Oli.S - Posts

Search found 49 matches • Page 1 of 4
Nährstoffe

Re: Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI

Servus, wenn man sich einige sehr ausführliche Texte von Tom Barr in diversen englischsprachigen Foren durchließt, geht er immer und sehr deutlich auf das Thema Licht und Co2 ein. Nicht, dass Druckgas Co2 essenziell ist,da es ohne ja auch wunderbar funktioniert, dann ist aber sehr wohl zu berücksich...
Oli.S
20 Feb 2019 18:52
Replies: 32
Views: 1229
Nährstoffe

Re: Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI

Servus, Klar RR mag im Grunde überbewertet sein, aber die generelle Tendenz hat sich immer wieder bewiesen. Echt ? Welche Beweise gibt es denn ? Was ein Beweis per Definition ist sollte klar sein !? Ich denke, dass du den Sinn und den Gedanken hinter dem EI einfach nicht ganz verstanden hast, meine ...
Oli.S
19 Feb 2019 21:20
Replies: 32
Views: 1229
Beleuchtung

Re: Leddy 40 3 Watt Leuchte

Servus Thomas, nichts zu danken. Um noch eines loszuwerden. Das von mir beschriebene stellt bei weitem nur einen Weg von vielen möglichen dar und bezieht sich rein auf die von mir nun über die Jahre gewonnenen Erfahrungen. Natürlich gibt es immer einen Rahmen in dem man sich bewegen sollte aber dies...
Oli.S
15 Feb 2019 11:24
Replies: 8
Views: 397
Beleuchtung

Re: Leddy 40 3 Watt Leuchte

Servus, hast du geplant eine Druckgas Co2 Anlage für besagtes Becken zu installieren ? Wenn nicht würde ich persönlich das Licht maximal im unteren mittleren Bereich ansiedeln. Und auch wenn du Co2 mittels Anlage zuführst ist das keine Garantie für Erfolg. Mehr Licht bedeutet immer einen höheren Ver...
Oli.S
14 Feb 2019 12:26
Replies: 8
Views: 397
Beleuchtung

Re: Leddy 40 3 Watt Leuchte

Servus, keine Ursache.

Laut Hersteller ist du Sunny Variante verbaut, welche 680 Lumen leistet. Wird zwar als gering angesehen was das Licht betrifft aber das sind nur Zahlen. Auch wenn am Papier gering steht, geht in der Praxis sehr viel mit "wenig" Licht.

Habe die Ehre
Oli.S
13 Feb 2019 22:47
Replies: 8
Views: 397
Beleuchtung

Re: Leddy 40 3 Watt Leuchte

Servus, meinst du das Leddy Set 40 ? Wenn ja, wird das nicht laut Hersteller mit einer 6 Watt LED geliefert ?

Habe die Ehre
Oli.S
13 Feb 2019 22:06
Replies: 8
Views: 397
Beleuchtung

Re: Leddy Slim LED für 90cm Becken

Servus Robert,

danke für deine weitere sehr genaue Ausführung zu diesem Thema. Hut ab zu deinem Link den du gepostet hast. Bringt dem ganzen wieder ein wenig mehr Klarheit zum Thema Beleuchtung.

Danke nochmals und wünsche einen angenehmen Sonntag.

Habe die Ehre
Oli.S
27 Jan 2019 11:36
Replies: 11
Views: 723
Nährstoffe

Re: Brauche eine Düngeempfehlung

Servus "Daddls", ließ dir einmal das Düngekonzept EI von Tom Barr durch. Der Typ macht schon einiges richtig und er hat sich bei diesem Konzept einiges gedacht und es funktioniert. Dass Nitrat beim EI der limitierende Faktor wird ist eine Vermutung deinerseits. Dass man Co2 beliebig nachpu...
Oli.S
22 Jan 2019 19:36
Replies: 31
Views: 893
Beleuchtung

Re: Leddy Slim LED für 90cm Becken

Servus Tom, bei meinem 112 Liter ( 80x35x40) habe ich 2x die Leddy Slim Plant, laut Hersteller jeweils 2300 Lumen. Beide Lampen hängen knapp 30cm über der Wasseroberfläche. Rein optisch ist es gut ausgeleuchtet aber nicht zu grell. Die Pflanzen wachsen ebenso, natürlich langsamer, dafür stetig und g...
Oli.S
22 Jan 2019 19:16
Replies: 11
Views: 723
Nährstoffe

Re: Brauche eine Düngeempfehlung

Servus, WWs sind nur für die in meinen Augen sinnlosen und unkontrollierten Düngekonzepte wie NPK und EI gedacht, wo man unweigerlich tonnenweise PO4 und K zuviel einbringt, was die Pflanzen sowieso niemals verbrauchen können. Also der EI bzw. die NPK Düngung ist exakt das Gegenteil von unkontrollie...
Oli.S
21 Jan 2019 21:25
Replies: 31
Views: 893
Beleuchtung

Re: Leddy Slim LED für 90cm Becken

Servus Robert, bei der Lampenauswahl ist Lumen natürlich das was eben angegeben ist laut Hersteller ( nicht immer zu 100 % real ) und daran kann man sich natürlich prima richten,keine Frage. Ich meinte eher den PAR Wert der eben effektiv bei den Pflanzen ankommt. Ich weiß jetzt auch nicht welchen PA...
Oli.S
21 Jan 2019 18:00
Replies: 11
Views: 723
Beleuchtung

Re: Leddy Slim LED für 90cm Becken

Servus, ja leider findet man im Web nicht all zu viel über die Aquael Leddy Slim. Mir wurde sie im Geschäft meines Vertrauens empfohlen, gibts in Wien meines Wissens auch nur dort und habe den Kauf bis heute nicht bereut. In der Preisklasse muss sie sich absolut nicht verstecken. Ja mit Kindern muss...
Oli.S
20 Jan 2019 18:00
Replies: 11
Views: 723
Beleuchtung

Re: Leddy Slim LED für 90cm Becken

Servus, ich selbst nutze die Leddy Slim Plant nun schon ungefähr etwas mehr als 1 Jahr. Habe 2x die Plant Version über meinem 112 Liter Becken. Persönlich bin ich mit dem Design und dem Licht sehr zufrieden. Auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und hier mit dem Preis Leistungsverhältnis ...
Oli.S
20 Jan 2019 11:08
Replies: 11
Views: 723
Technik

Re: Juwel lido 120 led

Servus, wieso versuchst du nicht für den Anfang mit dem zu arbeiten was du schon besitzt ? Klar ist die Beleuchtung nicht high Light, braucht es auch für viele Bodendecker nicht unbedingt. Der Schlüssel liegt hier eher in einer sehr guten Co2 Versorgung und einer guten Nährstoffversorgung. Wenn man ...
Oli.S
12 Jan 2019 13:10
Replies: 2
Views: 288
Technik

Re: Torfwasser und CO2 Anlage

Servus, zu deiner ersten Frage kann ich dir folgende Antwort geben. Ich selbst nutze schon seit Jahren für mein Wasser, welches ich für mein Dendrobaten Terrarium verwende eine Torfkanone. Bei frischer Füllung ist der Wert den du gemessen hast durchaus möglich. Allerdings verbraucht sich der Torf un...
Oli.S
07 Jan 2019 22:57
Replies: 2
Views: 252
Page 1 of 4

Return to advanced search