Nightmonkey - Posts

Search found 356 matches • Page 4 of 24
Nährstoffe

Re: Düngung HCC 150 Liter Becken

Hallo Emil,

schön zu hören das es in Fahrt kommt.
Hast du nun die gesamte Beleuchtung wie auf dem Bild drüber, du hattest geschrieben das du die Eheim Leuchte tauschen willst?

KäfersammlerEmil wrote:PS: Das abwiegen des Magnesiumpulvers ist echt etwa nervenaufreibend :D


Wo ist das Problem?

Gruß Marco
Nightmonkey
02 Jun 2019 07:35
Replies: 48
Views: 1350
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Hi Mario, Heißt wöchentlicher wasserwechsel und npk in passende Bereiche bringen und dann abwarten? ja. Versuche einfach mal auf folgende Zielwerte einzustellen: Nitrat 20 - 30 mg/l Phosphat 0,5 mg/l Kalium 5 - 10 mg/l Eisen auf sparsam auf Sicht düngen Filteroptimierung und weniger Futter nicht ver...
Nightmonkey
30 May 2019 18:59
Replies: 23
Views: 752
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Hallo Mario,

die Bilder sind immer noch nicht Detailreich genug.
Vergleiche die Alge mal mit der aus diesem Thread.
Ich würde gerne ausschließen das es sich um Cladophora handel könnte.

Gruß Marco
Nightmonkey
30 May 2019 11:11
Replies: 23
Views: 752
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

Moin,

kennst du das Ding?
Da fließt wenig Wasser durch, das heißt du kannst viel Dreck bei einem WW absaugen.
Ohne jetzt zu wissen wie viele Eier in deinem Becken sind, würde ich aber sagen das du damit alles bei einem WW rausbekommst.

Gruß Marco
Nightmonkey
30 May 2019 08:32
Replies: 152
Views: 3675
Technik

Re: Strömung bei dichter Bepflanzung

Hi, Hallo Marco, aus dem Thema Strömung kann man auch eine Wissenschaft machen. :? ja...habe deshalb die übliche und einfache Version geschrieben, funktioniert genauso gut. daran habe ich keinen Zweifel, die Diagonalströmung ist aber genauso einfach umzusetzen wie die übliche Version. Gruß Marco
Nightmonkey
29 May 2019 19:25
Replies: 13
Views: 692
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Hi, Also im Filter war einiges an Pflanzen Resten und Schlamm, wird alle 1-2 Monate gereinigt inklusive Schläuche, hab jetzt die Röhrchen anstatt dem siporax rein. Um zu verhindern das Pflanzenteile in den Filter gelangen gibt es von Eheim diesen Vorfilter , den habe ich auch dran. Folglich hat man ...
Nightmonkey
29 May 2019 19:18
Replies: 23
Views: 752
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

HI, Soooo, Schläuche waren schuld. Also quasi ich :D . Hab die Schläuche seit dem Aufbau noch nie geputzt. Jetzt ist die Strömung wieder so wie vorher ungefähr und denke die Umwelsung deswegen dann auch wieder bei fast voller Leistung. Ich glaube das gehört in den anderen Thread. :wink: Ich könnte i...
Nightmonkey
29 May 2019 17:23
Replies: 152
Views: 3675
Technik

Re: Strömung bei dichter Bepflanzung

Hallo Kurt,

kurt wrote:@ Patrick,
was soll diagonal denn bringen?
Die Strömung wird in der Ecke gebrochen ist also schlechter als eine einfach rund kreisende.


ich habe Patrick dazu geraten weil ich das in meinem Becken erfolgreich anwende.
Schau mal hier.

Gruß Marco
Nightmonkey
29 May 2019 17:15
Replies: 13
Views: 692
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Hi, Keramikröllchen hätte ich sogar noch eine Packung von eheim zuhause. Top, dann wirf als erstes das Siporax raus und tue die Röllchen dafür rein. Den Rest würde ich dann in 1 - 2 Wochen Abständen entfernen, um einen Nitrit Anstieg zu vermeiden. Gedüngt wird wöchentlich, da bin ich wohl durcheinan...
Nightmonkey
29 May 2019 17:07
Replies: 23
Views: 752
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

Hi, hoffe das der Ertrag ausreicht, um meine ganzen Fische zu füttern. Das sieht nach einer kleinen Menge aus die da raus kommen kann. das alleine wird definitiv nicht reichen, da müsstest du schon mehrere Schalen gleichzeitig aufstellen. Ich muss bei meinen 15 Kardinalfischen noch mit Tabletten bzw...
Nightmonkey
29 May 2019 13:19
Replies: 152
Views: 3675
Technik

Re: Strömung bei dichter Bepflanzung

Hi Patrick, Hallo Ihr lieben, Diagonal bei einer Länge von über 130 cm bringt bei nichts. Da kommt sehr wenig Strömung hinten an. Ich werde heute mal Schläuche putzen und schauen wie dreckig die sind. dieses Prinzip sollte eigentlich unabhängig der Beckenlänge funktionieren, klar gibt es irgendwann ...
Nightmonkey
29 May 2019 13:11
Replies: 13
Views: 692
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Hi, Wie sollte denn dann mein Filter Aufbau aussehen? Warum brauch ich das bei meinem Besatz nicht? Wie gesagt, Siporax und Eheim Substrat raus und nur über Matten bzw Vlies Filtern, das Vlies würde ich dann öfter tauschen damit sich darin kein Schlamm dauerhaft sammelt. Ich habe in meinem Filter we...
Nightmonkey
29 May 2019 12:06
Replies: 23
Views: 752
Erste Hilfe

Re: Sind das Pinselalgen? Bartalgen?

Hi, Das könnte ich auch... Problem daran: Manche Cyanos setzen sich im Stickstoffkreislauf fest, mit Nitrat oder anderen Stickstoffdüngern kannst du die Cyanos also noch fördern. Torsten, ich weiß das du das kannst..... :wink: Nitrat hatte ich auch nicht bezüglich der Cyanos angesprochen, es fiel mi...
Nightmonkey
29 May 2019 09:54
Replies: 4
Views: 241
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

Hi, Hallo Marco, die neue Lampe hole ich Freitag ab, das Huminzeug habe ich noch nicht bestellt aber das werde ich dann auch noch versuchen. Meine Frau hat sich mal die Schüssel von Hobby bestellt aber ich muss ganz ehrlich sagen, da wir eher so die Menschen sind die es lieber Kühl mögen ist bei uns...
Nightmonkey
29 May 2019 09:32
Replies: 152
Views: 3675
Erste Hilfe

Re: Sind das Pinselalgen? Bartalgen?

HI, ich stimme Torsten zu, das sind Cyanos. Da liegt die Ursache oft bei einem schlecht ausgebildetem Biofilm. Sind die Cyanos mit dem Einsatz der UVC - Lampe aufgetreten bzw hat es sich dadurch verschlimmert? Wenn du der Meinung bist den Fischen geht es besser würde ich dir raten die Lampe abzuscha...
Nightmonkey
29 May 2019 08:48
Replies: 4
Views: 241
Page 4 of 24

Return to advanced search