Nightmonkey - Posts

Search found 459 matches • Page 3 of 31
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Hi, Ist aber schon interessant, dass sich das so lange zieht bis das Soil nichts mehr abgibt. also ich gehe mal auf das zeitliche Geschehen in meinem Becken ein. Ich habe im Mai dieses Jahres die Osmoseanlage in Betrieb genommen, seit etwa erst 4 Wochen bleibt die GH stabil bei 7, wenn ich nach dem ...
Nightmonkey
03 Oct 2019 17:40
Replies: 35
Views: 1075
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Moin Christoph, du solltest bei der Aufhärtung des Osmosewassers beachten das sich das Wasser im Becken im Laufe der Woche auch wieder von selbst aufhärtet. Du hast das Becken über Monate mit hartem Wasser betrieben, das Soil hat in der Anfangszeit eine Menge Härtebildner geschluckt, diese werden je...
Nightmonkey
03 Oct 2019 07:16
Replies: 35
Views: 1075
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Wäre es eventuell sinnvoll auf den Mikro Spezial Flowgrow umzustellen? Bleib beim Basic Eisen. Ich hatte damals auch mit dem Mikro Spezial experimentiert, damit explodierten die PA in meinem Becken förmlich. Das Problem beim Neuaustrieb ist, dass dieser ziemlich klein und verkrüppelt bleibt :nosmil...
Nightmonkey
02 Oct 2019 19:24
Replies: 35
Views: 1075
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Der Wasserkreislauf, so wie du es im Moment installiert hast, unterstützt dich in diesen Aufgaben einfach nicht gut genug. In dieser Aussage steckt einfach gar keine Information. Mindestens dann die Saugnäpfe verkleben, die du im Einsatz hast. Schläuche mit Schellen zusätzlich gegen Knickbewegungen...
Nightmonkey
02 Oct 2019 18:15
Replies: 35
Views: 1075
Erste Hilfe

Re: Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen

Hi, Andererseits zeigt vor allem die Anubia Eisenmangel an, wenn ich das richtig deute. Könnte eventuell auch Magnesiummangel zu Grunde liegen? Da dachte ich aber, dass durch das harte Ausgangswasser eigentlich genügend vorhanden sein müsste. das sieht schon sehr nach einem Mg - Mangel aus, angesich...
Nightmonkey
02 Oct 2019 18:05
Replies: 35
Views: 1075
Nährstoffe

Re: Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte

HI,

nicolaybraetter wrote:Vielen Dank dafür. Trage ich in dem Nährstoffrechner z.B. beim NPK Dünger immer nur einmal den Wert ein !?
Weil gedüngt wird damit ja NPK, und du hattest jetzt nur die Menge für N eingetragen.


Ja nur einmal, im Ergebnis siehst du dann was alles noch mit rein kommt.

Gruß Marco
Nightmonkey
02 Oct 2019 16:56
Replies: 6
Views: 259
Nährstoffe

Re: Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte

Moin, schau mal hier , so könntest du erstmal die Werte einstellen, nach einem 50% WW gibst du dann nur noch die Hälfte der Düngermenge zu. Ergebniss mit dem NPK, da geht Kalium schon recht hoch bevor Nitrat ordentlich eingestelllt ist, es geht auch aber dann muss die tägliche Nitrat - Zufuhr passen...
Nightmonkey
02 Oct 2019 06:27
Replies: 6
Views: 259
Nährstoffe

Re: Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte

Moin Nicolay, Hallöchen liebe Forengemeinde, Jetzt habe ich mir Mal die aktuellen Wasserwerte besorgt, und musste einen Silikatwert von 21mg/l vor finden. Also theoretisch dann auch kein Wunder für meine Kieselblüten. Kieselalgen und Silikat haben meiner Erfahrung nach keinen Zusammenhang, ich habe ...
Nightmonkey
01 Oct 2019 19:03
Replies: 6
Views: 259
Erste Hilfe

Re: Probleme mit diversen Algen

Hallo, okay, dh. dass ich das ja eigentlich generell so handhaben kann und dann z. B. so düngen kann wöchentlich täglich Und dann mal wöchentlich K messen und schauen, wie sich dieser entwickelt. Vermutlich wäre das einstellen dann mit einem reinen Kalium-Dünger einfacher als mit dem NPK. Grüße Rob...
Nightmonkey
29 Sep 2019 16:57
Replies: 46
Views: 1900
Erste Hilfe

Re: Probleme mit diversen Algen

Hi, macht es Sinn das Magnesium auf ein Ca:MG-Verhältnis auf 3:1 anzuheben? Müsste da dann auf ca. 29mg/l MG kommen. Dementsprechend wäre Kalium dann bei 15 mg/l. Generell Ja, trotzdem solltest du Kalium unter 10mg/l bringen. Macht also keinen Sinn Magnesium an den hohen Kaliumwert anzupassen. Aller...
Nightmonkey
29 Sep 2019 09:56
Replies: 46
Views: 1900
Erste Hilfe

Re: Probleme mit diversen Algen

Moin, Für K reicht leider mein Test nicht aus. Der K Aquatest von JBL fängt leider erst bei unter 15 an :( Vermutlich dürfte der K-Wert damit viel zu hoch sein? Gruß Robin Ja das ist viel zu hoch, vermutlich liegt K auch über dem Magnesiumwert. Optimal wäre Mg:K = 1:0,5. K aber bis max. 10 mg/l. Du ...
Nightmonkey
29 Sep 2019 07:41
Replies: 46
Views: 1900
Nährstoffe

Re: Düngerempfehlung

Zu dem Bittersalz: Keine Ahnung
Nightmonkey
28 Sep 2019 19:33
Replies: 30
Views: 569
Nährstoffe

Re: Düngerempfehlung

HI, Ok, danke aber mit GH Boost N wird doch dann auch Ca und Mg mitgedüngt oder? Dann muss ich dass ja auch noch beachten, wenn ich mit Bittersalz aufdünge, oder? Den Eisendünger kann ich weiter verwenden oder? Grüße Hannes Nicht wirklich, das Verhältnis im GH - Boost N beträgt etwa 3:1, deine Bitte...
Nightmonkey
28 Sep 2019 19:12
Replies: 30
Views: 569
Erste Hilfe

Re: Fisch brauch dringend Hilfe

Hi,

ist eine Pilzifektion, schau mal hier.

Gruß Marco
Nightmonkey
28 Sep 2019 18:48
Replies: 2
Views: 160
Nährstoffe

Re: Düngerempfehlung

Hi, Grünalgen könnten durch einen hohen Kaliumwert kommen, du gibst pro Woche ~ 9mg/l hinzu, 2mg/l bringt dein LW schon mit, wechselst 50% Wasser und gibts wieder 9mg/l hinzu, irgendwann kommst du bei 20mg/l an, das ist zu viel. Kalium solltest du auf 50% des Mg - Wert einstellen, also ~8mg/l. Hast ...
Nightmonkey
28 Sep 2019 17:47
Replies: 30
Views: 569
Page 3 of 31

Return to advanced search