Nightmonkey - Posts

Search found 478 matches • Page 2 of 32
Nährstoffe

Re: Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hil

Hallo Frank, die Tipps von Erwin unterstütze ich zu 100%. Unbedingt auf Kaliumbasierte Dünger so lange verzichten, bis dieser auf unter 8mg/l gefallen ist. Aktuell düngst Du mit dem NPK mehr Kalium als Nitrat, den würde ich nur zum düngen von P und K nehmen. N ergänzt du dann mit dem GH Boost N. Wöc...
Nightmonkey
04 Dec 2019 20:23
Replies: 9
Views: 370
Aquarienvorstellungen

100 x 40 x 40 mit Sand

Hallo zusammen, ich möchte euch hier mein neues Becken vorstellen,erstmal aber die kleine Vorgeschichte: Ich hatte die letzten 2 Jahre ein Juwel Vision 180 mit Soil laufen und zugegebenermaßen wenig Ahnung von der ganzen Materie gehabt. Für Soil hatte ich mich damals entschieden weil das halt so gem...
Nightmonkey
29 Nov 2019 12:21
Replies: 12
Views: 1214
Technik

Re: Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline?

Hi Ben, ich lasse jetzt schon längere Zeit das Co2 durch den Außenfilter laufen, funktioniert wunderbar. Bei mir kommen gar keine Bläschen mehr aus dem Auslass, das ist auch der Grund warum ich das mache. Es kommt durchaus vor das sich im Filter eine Gasblase bildet, das hängt natürlich von verschie...
Nightmonkey
26 Nov 2019 20:05
Replies: 27
Views: 615
Pflanzen Allgemein

Re: Ein grünes Aquarium bei diesen Wasserwerten möglich?

HI Michi,

wie wäre es mit Sand?
Nik hat in meinem Thread erläutert welche Vorteile das gegenüber Kies bringen kann, schau mal hier.

Zum Thema Pflanze: Cryptocorynen und Echinodorus z. B. wachsen auch in hartem Wasser sehr gut.

Gruß Marco
Nightmonkey
19 Nov 2019 19:42
Replies: 9
Views: 547
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin zusammen,

ich habe mich nun für den schwarzen Guemmer - Sand, Körnung 0,4 - 0,8mm, entschieden.
Nächste Woche wird dann umgeräumt, ich bin sehr gespannt.
Das wird mein erstes Pflanzenbecken mit Sand und ohne Nährboden.

Gruß Marco
Nightmonkey
18 Nov 2019 09:15
Replies: 300
Views: 7340
Algen

Re: Bestimmung von Algenart

Hi Jessica, da hast du ja echt viel Filtermatte im Einsatz. Wie stark ist denn der Besatz? Ich habe meine Zweifel das so viel Filtermatte wirklich notwendig ist, verschmutzt ist es auch noch dazu, da wundert es mich nicht das PA wachsen. Um dir wirklich helfen zu können bräuchte man aber etwas mehr ...
Nightmonkey
12 Nov 2019 19:42
Replies: 60
Views: 1297
Algen

Re: Bestimmung von Algenart

Hi Jessica, das sind Pinselalgen. Die sehen denen die ich züchte ( :wink: ) sehr ähnlich, sehr kurz und Weinrote Färbung, auf schwarzer Lava sehen die sogar richtig gut aus. Bei mir wachsen diese fast ausschließlich auf Steinen, wenig an Pflanzen und auf Holz so gut wie gar nicht, bei deinen Bildern...
Nightmonkey
11 Nov 2019 20:00
Replies: 60
Views: 1297
Algen

Re: Was ist das?

Moin, auch ich sage defintiv Froschlaichalge. Ich hatte die auch schonmal in meinen Becken, ist irgendwann von alleine wieder verschwunden. Die Büschel lassen sich aber auch einfach abreißen. Das die Alge in der Natur ein Indikator für sauberes Wasser ist habe ich auch schon gelesen, aber wie sauber...
Nightmonkey
11 Nov 2019 19:44
Replies: 5
Views: 225
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hi, @ Marco, Lesestoff, Berichte über Bodengrund, hilft dir evtl. weiter. @kurt: Danke für die Links, weitergeholfen wurde mir jetzt aber nicht, bin sogar eher etwas verwirrt. Nik will durch sehr feinen Sand verhindern das "Abfälle" in den Bodengrund einsickern können, dort faulen und als ...
Nightmonkey
04 Nov 2019 21:39
Replies: 300
Views: 7340
Substrate

Re: Guemmer Sand waschen?

Hey ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch nochmal ein bisschen recherchiert und bin dabei oft auf die Aussage gestoßen das der Sand sauber ist. Gut, ich habe ja auch noch die Möglichkeit das zu testen bevor ich den Sand ins Becken kippe, eine große Waschprozedur wird wohl aber ni...
Nightmonkey
03 Nov 2019 19:27
Replies: 3
Views: 210
Substrate

Guemmer Sand waschen?

Moin zusammen,

ich wollte einfach mal Fragen wer von euch den Guemmer - Sand verwendet und ob ihr den vor der Benutzung gewaschen habt.

Gruß Marco
Nightmonkey
03 Nov 2019 09:33
Replies: 3
Views: 210
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hi,

Ok, dann halt schwarzen Sand, von Gümmer z.B.
Den gibt es auch in 0,4 - 0,8mm.
Ich pflege keine Bodendecker mehr da mir die Pflege zu aufwändig war/ist, dunkler Bodengrund muss daher schon sein.
Ich hoffe nur das ich einen finde den man nicht waschen muss, davor graut es mir sehr.

Gruß Marco
Nightmonkey
02 Nov 2019 15:02
Replies: 300
Views: 7340
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin Nik,

über Sand habe ich auch nachgedacht, allerdings würde ich eher einen dunklen Bodengrund bevorzugen, reine Optik - Entscheidung.
Hat Sand denn irgendwelche Vorteile gegenüber Kies?

Gruß Marco
Nightmonkey
02 Nov 2019 08:47
Replies: 300
Views: 7340
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um ein Update zu bringen. Die Umstellung auf Osmosewasser liegt jetzt ein halbes Jahr zurück, immer noch steigt binnen einer Woche, zwischen den WW, der Calcium - Gehalt im Wasser an. Ich hätte nicht gedacht das dieser Prozess solange andaue...
Nightmonkey
01 Nov 2019 18:53
Replies: 300
Views: 7340
Nährstoffe

Re: Magnesium Mangel

HI,

Namron wrote:Hallo,

die Angabe mit Calcium 7,2 im Eröffnungsbeitrag ist bei einer GH von 13 nicht schlüssig. Ca mit 72 macht eher Sinn.


die GH 13 habe ich nicht wahrgenommen, somit ist mein Tipp für die Füße.

Gruß Marco
Nightmonkey
30 Oct 2019 19:39
Replies: 13
Views: 575
Page 2 of 32

Return to advanced search