Nightmonkey - Posts

Search found 346 matches • Page 1 of 24
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hi zusammen, Moin, ich wollte nochmal auf die, für Pinselalgen, schädliche Wirkung des Magnesiumnitrat eingehen. Ich habe beim letzten WW 5g Magnesiumnitrat in 50ml Wasser aufgelöst und dann mit einer Spritze im Bereich der Algen verteilt, das hatte keine Wirkung. Beim nächsten WW werde ich die 5g i...
Nightmonkey
14 Jul 2019 12:01
Replies: 286
Views: 5837
Nährstoffe

Re: Wann Urea düngen?

Hi zusammen,

Da ich leider Probleme mit meinem Laptop hatte konnte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen.
Ich möchte mich dennoch für die Antworten bedanken, das hat mir weiter geholfen.

Gruss Marco
Nightmonkey
14 Jul 2019 11:54
Replies: 19
Views: 773
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin,

habe leider Probleme mi meinen PC, habe mich daher die age nich gemelde und auch leider noch keine Möglichkei gehab um mich darum u kümmern.

Die Enwicklung der WW will ich aber dennoch nich vorenhalen.




Gruß Marco
Nightmonkey
02 Jul 2019 07:03
Replies: 286
Views: 5837
Nährstoffe

Wann Urea düngen?

Hi zusammen, da ich die tägliche Stickstoffdüngung mit Makro Special N mache, frage ich mich zu welchem Zeitpunkt am Tag diese erfolgen sollte. Momentan gebe ich den Dünger am Morgen, ca. 2 Stunden vor Beginn der Beleuchtungsphase, zu. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann es aufgrund der Urea...
Nightmonkey
20 Jun 2019 09:21
Replies: 19
Views: 773
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin Robert, Morgen… Beim nächsten WW werde ich die 5g in 12ml Wasser auflösen, … … was dann zusammen rund 15 ml Magnesiumnitratlösung ergibt. Wills Du's richtig machen, müsstest Du die 5 Gramm Magnesiumnitrat mit Wasser auf 12 ml auffüllen. Ok, ich verstehe. Wenn ich es aber anders herum machen wür...
Nightmonkey
17 Jun 2019 09:38
Replies: 286
Views: 5837
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Moin, ich wollte nochmal auf die, für Pinselalgen, schädliche Wirkung des Magnesiumnitrat eingehen. Ich habe beim letzten WW 5g Magnesiumnitrat in 50ml Wasser aufgelöst und dann mit einer Spritze im Bereich der Algen verteilt, das hatte keine Wirkung. Beim nächsten WW werde ich die 5g in 12ml Wasser...
Nightmonkey
17 Jun 2019 08:14
Replies: 286
Views: 5837
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Zugabe von Huminsäure sinnvoll?

Hi Moni, Hei...Du kannst die Artemien über ein etwas gröberes Artemiasieb absieben, die "gebrauchte" Brühe dann über ein feines und die Artemien im Eimer weiter halten. Mußt nur regelmäßig die Alten verfüttern, weil die sonst ihre Jungen fressen. Dann kann man die draußen im Garten halten....
Nightmonkey
15 Jun 2019 08:14
Replies: 38
Views: 1218
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

HI, Ich habe es so verstanden das Ca und Mg die Haupt - Härtebildner sind, wenn Ca gegen Mg getauscht wird dürfte sich doch an der GH nichts ändern?! So isses auch. Calcium ⇄ Magnesium ändert nix an der GH. Gut danke. Bei dem Rest den ihr hier schreibt komm ich nicht mehr mit :pfeifen: Soo..., habe ...
Nightmonkey
14 Jun 2019 07:55
Replies: 286
Views: 5837
Pflanzen Allgemein

Re: Frage zu Wurzeln von Pflanzen

Hi, In dem Rechner zur wöchentlichen Zugabe erreichen die Nährstoffe ab ca. Tag 60 ihren Höhepunkt (z. B. Nitrat mit ca. 30mg/l). Wieso steigt es ab da an nicht mehr weiter oder nur noch sehr gering? Ab einem Zeitpunkt entsteht ein Gleichgewicht aus dem was du beim WW ausschwemmst und danach wieder ...
Nightmonkey
14 Jun 2019 07:39
Replies: 14
Views: 646
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

Hi, Hab auch mal dran gedacht eine punktuelle Carbobehandlung zu machen auf dem Moos aber ich bin ein großer Verfechter von zu viel Chemie im Aquarium und könnte mir das nicht verzeihen wenn irgendwelche Tiere dabei sterben. ja ist auch besser so, du kannst einfach die befallenen Stellen des Moos en...
Nightmonkey
13 Jun 2019 09:17
Replies: 140
Views: 3187
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

Hi Torsten, Besser als das geht es nicht, ist aber sehr eindeutig würde ich mal sagen... doch, es geht besser: In LibreOffice kann man eine sekundäre Y-Achse in ein Diagramm einfügen und getrennt Minimum, Maximum usw. festlegen. Auch wenn du Microsoft Office oder andere Software verwendest, sollte d...
Nightmonkey
13 Jun 2019 09:06
Replies: 286
Views: 5837
Nährstoffe

Re: Frage zu Nährstoffausfällungen

HI, hier die Werte der letzten Woche LFK Woche 6.png Ich hatte etwas mehr mit LW verschnitten, deswegen sind die Werte etwas höher als die letzten. Auffällig ist aber das die Differenz geringer ist, ich habe zur besseren Übersicht die Tabelle mit einer Spalte für die Differenzen erweitert. LFK Woche...
Nightmonkey
12 Jun 2019 21:21
Replies: 286
Views: 5837
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Zugabe von Huminsäure sinnvoll?

Hey Moni, das freut mich zu hören. Da ist bei meinem "querdenken" wohl mal was sinnvolles rausgekommen :wink: Ich werde meine Schale morgen, nach fast 4 Wochen, mal neu aufsetzen. Da schwimmen jetzt viele Eier in der Mitte über dem Sieb rum und die ausgewachsenen Artemia sind zu groß für d...
Nightmonkey
12 Jun 2019 19:43
Replies: 38
Views: 1218
Pflanzen Allgemein

Re: Frage zu Wurzeln von Pflanzen

Hi, habe noch eine Frage zur Düngung. Wenn ich, wie oben vorgeschlagen GH Boost N und NPK wöchentlich nach dem Wasserwechsel und mal zu wenig Wasser wechseln sollte, steigen die Nährstoffe doch immer weiter an? Heißt, dass ich das genauer beobachten sollte, um nicht irgendwann zu viel im Wasser zu h...
Nightmonkey
12 Jun 2019 19:29
Replies: 14
Views: 646
Pflanzen Allgemein

Re: Beleuchtung tauschen?

Hi zusammen, Moin, Achja seit dem ich das Keramik CO2 Diffusor Dingen gereinigt habe zerstäubt es wieder mega klein aber ich muss anscheinend die Blasenzahl erhöhen weil irgendwie wird der CO2 Dauertest 30mg/l nicht richtig normal grün. Lässt sich einfach begründen: Gereinigt habe ich es mit flüssig...
Nightmonkey
12 Jun 2019 19:21
Replies: 140
Views: 3187
Page 1 of 24

Return to advanced search