Neuling - Posts

Search found 518 matches • Page 4 of 35
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen - Pinselalgen

Hallo zusammen, ich möchte mich mal nach 4 Wochen Melden. Mit einem kleinen Lichtblick. Leider kann ich nicht beurteilen, was jetzt dazu beigetragen hat das sich das Becken wandelt. Aber innerhalb der letzten 3 Tage hat sich sehr viel an der front getan. Anfang März habe ich die Algen mal bestimmen ...
Neuling
30 Mar 2018 13:43
Replies: 11
Views: 1498
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Morgen Bene,

hast du so eine Klemme, sowas benutze ich für meinen Heizstab. Oder was Basteln als ersten versuche, würde ich einen Draht Kleiderbügel nutzten. Lässt sich recht einfach biegen.

Gruß Daniel
Neuling
03 Mar 2018 07:08
Replies: 75
Views: 2870
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen - Pinselalgen

Hallo Nik, na ja, ich hoffe mal, dass dich der Umstand der vollständigen Düngung inzwischen nicht mehr erschreckt und du die schon mal als nicht schädlich erkennst. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon zwischenzeitlich dran gezweifelt. Und wollte schon einen anderen Weg einschlagen. Aber bisher ist ...
Neuling
25 Feb 2018 12:21
Replies: 11
Views: 1498
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen - Pinselalgen

Hallo, mittlerweile sind fast 2 Wochen rum. Daher wollte ich euch mal meine Beobachtungen schildern. Allgemein: - WW 50 % jede Woche - Düngung unverändert, immer noch nach Nik seiner Beschreibung - Nach jedem WW 40ml Herbal & Bacter - Nach jedem WW Bacter AE, ein Dosierlöffel auf 136 Liter Grüna...
Neuling
24 Feb 2018 16:59
Replies: 11
Views: 1498
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen - Pinselalgen

Hallo zusammen, Hallo Nik, Versuche mal die Algen mit dem Algenratgeber zu bestimmen oder scharfe Fotos zu machen. Was ich an grüner Pelzalge kenne, neigte nicht zu solchen Gespinsten in den Pflanzen. Dies habe ich jetzt versucht, laut Forum und Google sind es schon Pelzalgen. Bei der anderen Art wi...
Neuling
11 Feb 2018 09:46
Replies: 11
Views: 1498
Erste Hilfe

Re: Pelzalgen - Pinselalgen

Hallo zusammen, @Edwald Danke für deinen Beitrag. Dabei ist mir, was aufgefallen was ich in meinem Eingangs Beitrag vergessen habe. Ich dünge mein Wechselwasser, mit AR Eisenvolldünger immer auf einen Fe Wert von 0,1 mg/l. Phosphat wird auf Stoß gedüngt, alle 2-3 Wochen 1,5 mg/l auf das gesamte Beck...
Neuling
09 Feb 2018 12:29
Replies: 11
Views: 1498
Erste Hilfe

Pelzalgen - Pinselalgen

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Pelzalgen auf Pflanzen im vorderen Aquarium Bereich und Vereinzelt auf denn Stängelpflanzen. Pinselalgen auf Bucephalandras Fadenalgen Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium...
Neuling
08 Feb 2018 10:32
Replies: 11
Views: 1498
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Morgen Frank, Ja und nein. Ob sie für Dich im grünen Bereich sind interessiert ja nicht, das Becken entscheidet ob es so passt. Du gibst dieser "Biologie" gar keine Chance indem Du robotergleich, warum auch immer, vorgehst. Du kannst hier in unendlich vielen Beiträgen lesen, wie das Leute ...
Neuling
04 Feb 2018 12:01
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Morgen Jan Peter, Schonmal über eine Dunkelkur nachgedacht? Ehrlich gesagt nicht. Habe jetzt erstmal die Zeit reduziert, von 6 auf 5 Stunden. Morgen Max, wie ich das hier auf die Schnelle lesen konnte, gibst du dem Becken kein Phosphat zu? Das Becken bekommt schon Po4, es steht sogar 4 Beiträge über...
Neuling
03 Feb 2018 07:52
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo, meine Ankündigung im letzten Beitrag habe ich so doch nicht umgesetzt. Die Düngung läuft immer noch nach Nik seinen Vorgaben. Bin allerdings wieder zurück zu denn 50 % Wasserwechseln. Aktuell ist er eine Verschlechterung zu Verbuchen, die Algen wachsen weiter. Jedoch nicht an neuen Trieben Bl...
Neuling
02 Feb 2018 15:44
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo, die Lage ist weiterhin unverändert. Da ich mir aktuell nicht mehr weiter zu Helfen weiß werde ich für die kommende Woche folgende Änderungen vornehmen. Ich werde auch von der Düngung abweichen, es entspricht zwar nicht der Vorgabe von Nik. Wüsste aber jetzt sonst auch nicht wo ich Ansätzen so...
Neuling
27 Jan 2018 12:40
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo, die aktuelle Lage ist weiterhin unverändert, trotz Täglicher ab Sammlung der Algen wo es Möglich ist. - Pinselalgen unverändert - Grünalgen unverändert Folgendes habe ich am 23.01.2018 gamacht. - 3 Esslöffel gesiebter Teichschlamm eingebracht - Ein paar wenige Pflanzen von einem Forums Mitgli...
Neuling
25 Jan 2018 12:41
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo Frank, Aber davor war es ja auch nichts. Nicht akzeptabel das Ausmaß der Veralgung. Das würde ich jetzt so eigentlich nicht sagen. Ich war mit dem Verlauf bis Anfang Dezember mehr als zufrieden. Die bisherigen Probleme fingen alle ab denn Zeitpunkt an, wo bei mir die Pinselalgen aufgetreten si...
Neuling
21 Jan 2018 20:53
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo Frank, Sprich - auf die Rückmeldungen (und dafür sind Algen eigentlich ja auch da!) auch reagieren lernen und vertieftes Wissen aufbauen. Es ist ja nicht so, das ich daraus nichts Lerne. Mein aktuelles Problem, mit denn Grünalgen. Führe ich schon auf denn massiven Rückschnitt der Rotalas zurüc...
Neuling
21 Jan 2018 15:07
Replies: 88
Views: 6857
Aquarienvorstellungen

Re: Emmel 75P

Hallo Frank, danke für deinen Beitrag und auch deiner Meinung. Mit deiner Aussage ich würde einem Roboter gleichkommen, gebe ich dir sogar recht. Ich setzte genau das 1 zu 1 um, was Nik beschreibt in seine Geringfilterungs Thread. Ich habe mir selber gesagt, das ich es so umsetzt egal was kommt. Nun...
Neuling
21 Jan 2018 13:53
Replies: 88
Views: 6857
Page 4 of 35

Return to advanced search