Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby kiko » 20 Sep 2013 11:43
hi,
die "Blood Red" ist eine Rotala Colorata Variante, sie ähnelt vom Habitus der von Anja mal vorgestellten Rotala Indica Kramer, nur halt mit stärker Tendenz zu rötlicher Ausfärbung. Ich hab z.Z. den Bestand aber aufgelöst und lediglich paar einzelne Stengel davon in mein Sammelbecken überführt. Wenn die nachgewachsen, kann ich mal neue Fotos machen und sie ggf. vorstellen. (kann aber was dauern)

Der Austrieb sieht auch schon wieder nach macrandra "Green" aus...

Der Austrieb ist imo dafür "zu farbig", denn bei der Green werden idr. nur die oberen Spitzen nahe zum Licht leicht rötlich. Sie liegt in der Ausfärbung irgendwo zwischen einer Rotala Macrandra Green und Rotala Macrandra Mini Type IV, von der Blattlänge her ist sie jedoch größer als letztere.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Sep 2013 13:32
Hi,
ok; wenn diese "Blood Red" wirklich enger was mit der "Colorata" (von der ich mir sicher bin, dass es eine rotundifolia-Form ist) zu tun hat, dürfte sie nicht zu Rotala macrandra zählen.
Der Austrieb auf deinem Foto sieht aber wirklich nach einer macrandra-Form aus. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn aus einer rotundifolia (mit entsprechenden Blütenmerkmalen, wenn sie blühen würde) eine R. macrandra (ebenfalls mit den arttypischen Blütenmerkmalen, falls blühend) austreibt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby kiko » 20 Sep 2013 14:04
hi Heiko,
Der Austrieb auf deinem Foto sieht aber wirklich nach einer macrandra-Form aus. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn aus einer rotundifolia (mit entsprechenden Blütenmerkmalen, wenn sie blühen würde) eine R. macrandra (ebenfalls mit den arttypischen Blütenmerkmalen, falls blühend) austreibt.

hab nochmal grad geguckt, hier hat ich noch ein pic der Ursprungspflanzen (links):
resources/image/53985/einzelpflanzen-rotalas.jpg
Sind rein optisch eindeutig Rotundifolia Verwandte/Varianten. Der Macrandra Ableger wuchs seitlich aus der Blattachsel an einem der Stengel heraus. Ich dachte erst es wäre ein emerser Austrieb, weil ich sowas schonmal hatte mit anderen Rotalas.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Sep 2013 19:37
Hi Olaf-Peter,
ok, zugegeben, diese "Blood Red" sieht schon ziemlich rotundifolia- bzw. "Colorata"-mäßig aus... (btw., Vergleichsfoto von "Colorata" und "Blood Red", nebeneinander gewachsen, wäre auch interessant)
Also wie gesagt, botanisch gesehen wird die Artzugehörigkeit bei Rotala in erster Linie an Merkmalen der emersen, blühenden Pflanzen festgemacht. In Cook's Rotala-Revision von 1979 muss man sich im Bestimmungsschlüssel vorwiegend durch Blüten- und Fruchtmerkmale wühlen. Unterscheidung zwischen rotundifolia und macrandra nach sechs Blüten- und Blütenstandsmerkmalen.
Meine Vermutung ist im Moment, dass die "Blood Red" trotz ihres äußerlichen Aussehes eine macrandra ist. Was man aber nur an der blühenden Pflanze sicher feststellen könnte.

Also, Austrieb einer Rotala macrandra aus einer rotundifolia wäre wirklich sehr freakig. Wenn du in einem Artikel zeigen könntest, dass diese "Blood Red" nach Blütenmerkmalen eine rotundifolia und der ausgetriebene "sport" eine macrandra ist, würden die Fachleute sicher :shock:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Aquariophilo » 08 Mar 2014 15:46
Hi zusammen,

ich habe hier mal die Ergebnisse meiner Vergleichskultur von...

Rotala sp. "pink"
Rotala sp. "ceylon"
Rotala sp. "falsche green"

...festgehalten. Da das auch in diesen Thread passt, habe ich das mal ergänzt.
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Rotala rot rot
Attachment(s) by moskal » 25 Feb 2017 09:23
0 804 by moskal View the latest post
25 Feb 2017 09:23
Rotala rosea (?)
Attachment(s) by Sumpfheini » 16 Apr 2011 20:15
14 1370 by Sumpfheini View the latest post
19 Apr 2011 11:39
Rotala sp. 'Sunset'
Attachment(s) by Sumpfheini » 13 Jun 2012 21:55
23 3586 by manink180 View the latest post
29 May 2014 00:42
Rotala sp. Maka Red
Attachment(s) by kiko » 04 Jan 2015 12:24
6 1672 by alanyusupov View the latest post
05 Jan 2015 14:03
Rotala sp. Shimoga von ADA
Attachment(s) by Lixa » 14 Dec 2019 18:15
1 512 by Lixa View the latest post
27 Dec 2019 15:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest