Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Sumpfheini » 15 Mar 2013 22:44
Hallo,

drüben wieder was Neues: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... orida.html
Aaron Talbot und Freunde fanden diese Rotala ramosior-Variante in - man wird es ahnen: Florida. Immer wieder erstaunlich, was die Wasserpflanzenfreunde in den Staaten an aquaristisch neuen Pflanzen in der heimischen Natur entdecken.
Sieht auf Aaron's Foto aus wie die etwas kleinere Schwester von Rotala sp. "Sunset", unter gleichen Bedingungen noch stärker rot gefärbt - bzw. etwa so wie sich die "Sunset" färbt, wenn sie nahe der Oberfläche angekommen ist.

Zu der Ähnlichkeit passt, dass Rotala sp. "Sunset" nach Cavan's Information sehr wahrscheinlich auch zu Rotala ramosior zählt - ganz sicher ist das aber noch nicht.

Schon etwas länger kennen die Pflanzenaquarianer in den USA diese grüne Rotala ramosior (wo gesammelt?), die wahrscheinlich noch nicht in Europa in Kultur ist: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... pec=Rotala
Mal wieder ein Beispiel dafür, wie variabel Rotala-Arten sein können. Die grüne R. ramosior dürfte zusammen mit "Florida" und "Sunset" wachsend ein interessantes Bild ergeben.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Thumper » 02 Apr 2020 15:40
Moin,

wohl doch in Europa in Kultur seit einigen Monaten bereits. Ich hatte sie vor geraumer Zeit mal von drüben Importiert und an Sam weitergegeben, der sie erfolgreich pflegt, sodass ich letztens mal einen Stängel bekommen konnte.

Hab sie in meinem 40L Becken sitzen, Setup siehe Signatur. Auf dem zweiten Bild sieht man den unteren Teil zwischen Montecarlo tweediei - ohne Blattabwurf. :grow:
4084040841
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rotala rot rot
Attachment(s) by moskal » 25 Feb 2017 09:23
0 802 by moskal View the latest post
25 Feb 2017 09:23
Rotala rosea (?)
Attachment(s) by Sumpfheini » 16 Apr 2011 20:15
14 1370 by Sumpfheini View the latest post
19 Apr 2011 11:39
Rotala sp. 'Sunset'
Attachment(s) by Sumpfheini » 13 Jun 2012 21:55
23 3586 by manink180 View the latest post
29 May 2014 00:42
Rotala sp. Maka Red
Attachment(s) by kiko » 04 Jan 2015 12:24
6 1672 by alanyusupov View the latest post
05 Jan 2015 14:03
Rotala sp. Shimoga von ADA
Attachment(s) by Lixa » 14 Dec 2019 18:15
1 509 by Lixa View the latest post
27 Dec 2019 15:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests