Post Reply
25 posts • Page 2 of 2
Postby MO01 » 23 Sep 2010 16:59
Hi zusammen!

Wollte mal wieder ein Update machen!
Inzwischen ist die Rotala schon ein wenig gewachsen, aber immer noch verdammt langsam!
Aus dem braunen Klumpen sind inzwischen 10 Stecklinge geworden die ne richtig dicke Algenblüte überlebt haben;-)
Die Blätter sind oben grün und an der Unterseite sind die Blattränder pink!
Aber seht selber sorry für die schlechte Qualität ist nur eine Leihkamera!
Achja und die Stecklinge kommen nicht über 10 cm hinaus

Attachments

Mit freundlichen Grüßen


Jaime und Wulla

http://www.aquascaping-store.de
User avatar
MO01
Posts: 515
Joined: 27 Oct 2008 21:44
Location: Augsburg
Feedback: 24 (100%)
Postby Vlad » 01 Oct 2010 17:32
Hi,
hier mal 2 Fotos meiner "pearl" die ich vor ca drei Monaten von Roland bekommen habe.
Zu beginn wollte sie auch nicht recht wachsen, aber mitlerweile ist es schon eine recht große Pflanze geworden aus dem ursprünglich nur einem Topf. Mitlerweile macht sie sich sehr gut mit dem neuem Testdünger von Tobi
Sie sieht man auch auf dem Foto links im Hintergrund neben der Stauro unter den Aquascapes "Living space"
Beschnitten habe ich sie bis heute nur ein einzieges mal.

MfG
Vladi

Attachments

User avatar
Vlad
Posts: 600
Joined: 05 Jan 2009 23:14
Location: Winnenden
Feedback: 24 (100%)
Postby MasterChief » 02 Oct 2010 16:55
Hallo Vlad,
hier auch mal ein Bild meiner "Rotala spec. pearl" direkt nach dem einsetzen, habe sie vor etwa drei Wochen wieder mal bekommen. Sie sitzt in WaterplantSoil braun mit Ferka Dünger, ich bin gespannt was sich so tut :)


vG

René

Attachments

User avatar
MasterChief
Posts: 267
Joined: 16 Apr 2007 15:11
Feedback: 44 (100%)
Postby Sumpfheini » 02 Oct 2010 18:56
Hallo zusammen,

hab mal die Threadüberschrift geändert, weil sich "Mini Type 2" lt. Cavan bzw. APC-plantfinder als eine macrandra-Form entpuppt hat.
Muss vorausschicken, dass ich von diesen Winz-Rotalas noch keine gepflegt habe, aber wollte mal fragen:
Also wie es aussieht, unterscheiden sich "Mini Type 2" u. "Pearl tatsächlich?

Wenn es eine "Mini Type 2" gibt, müsste es auch "Mini Type 1" geben - über die habe ich das hier gefunden:
http://www.plantedtank.net/forums/plant ... 1-2-a.html
=> Rotala sp. "Mini Type 1" = R. sp. "Pearl"? :?

EDIT: Noch wat: Emers sieht Rotala macrandra R. rotundifolia sehr ähnlich und hat ebenfalls rundliche Luftblätter. So wie bei den frisch gesetzten, wahrsch. emers entwickelten "Pearl"-Stängeln von René. Daher halte ich es für möglich, dass sich "Mini Type 2" und "Pearl" in der emersen Form praktisch gar nicht voneinander unterscheiden, dafür aber in der Submersform.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby kiko » 30 Mar 2011 18:39
Also wie es aussieht, unterscheiden sich "Mini Type 2" u. "Pearl tatsächlich?

Ja tuen sie wohl irgendwie denn hab mir mal beide gekauft.
Die linke ist (bzw. "soll") eine Macandra Mini Type 2 sein, das kleine rechts ist (bzw. "soll") die Mini Type 1 = Pearl sein.
Das da in dem Plantetank link sieht irgendwie nach wieder was anderem aus (?)

Attachments

grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby RareAquaticPlants » 01 Apr 2011 17:14
Hello Olaf,
this is my plant?
I have R. macrandra 'type II' (that i sended you, round leaves form) in two form, one with curling leaf (i have few stems) and one with round and very colorful leaves: it growing from normal species, the plants has genetic variability caused from hybrid/cultivar form probably.

normal form


anomal form

User avatar
RareAquaticPlants
Posts: 23
Joined: 15 Aug 2010 09:11
Feedback: 0 (0%)
Postby kiko » 02 Apr 2011 17:01
Hi Massimo,
yes thats yours plant and thank you very much for this great plant. :)
The plant was looking a little bit like yours normal form (no round leafes), but after a few days the whole plant turns from green to wonderfull red.
It is a very tiny plant and a perfect solution for any Nano tanks.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby RareAquaticPlants » 03 Apr 2011 14:01
Hi Olaf :)
but leaves returning normal (curling type) or in round form?
User avatar
RareAquaticPlants
Posts: 23
Joined: 15 Aug 2010 09:11
Feedback: 0 (0%)
Postby kiko » 03 Apr 2011 23:59
Hi,
new leaves are not round and not curling the edge or so.
It didn´t look at last like the 2plants from yours photo, obviously we have now 3 Mini Macandra forms. :D
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby RareAquaticPlants » 07 Apr 2011 18:19
Hi Olaf,
second and third images are same plant. Any stem returning to normal leaf, the Ca concentration is important, low GH stimulate curling erge sometime.
User avatar
RareAquaticPlants
Posts: 23
Joined: 15 Aug 2010 09:11
Feedback: 0 (0%)
25 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Rotala Macrandra Mini Type IV *Red*
Attachment(s) by kiko » 13 Jan 2014 14:31
4 1256 by mat.ze View the latest post
14 Jan 2014 08:46
Rotala macrandra 'Butterfly' ['Mini Type V']
Attachment(s) by kiko » 01 Jul 2012 22:48
17 3354 by Öhrchen View the latest post
29 Mar 2013 19:26
Dennerle Rotala macrandra "Thailand"
Attachment(s) by nik » 04 Aug 2014 19:09
15 1837 by kiko View the latest post
15 Aug 2014 15:29
"Erio' Type II" -> Rhynchospora albescens
Attachment(s) by Andreas S. » 28 Nov 2019 19:54
2 358 by Sumpfheini View the latest post
30 Nov 2019 14:58
Eriocaulaceae sp. "Type 2"
Attachment(s) by Tobias Coring » 29 Oct 2009 16:31
10 1370 by Sumpfheini View the latest post
08 Oct 2011 15:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests