Post Reply
57 posts • Page 3 of 4
Postby chrisu » 31 Aug 2011 22:36
Hallo,

schönes Foto! Ich pflege diese Pflanze seit einigen Monaten und sie ist seither mein absoluter Favorit! Sie wächst auch bei einer KH von 12 gesund und ist auch sonst sehr anspruchslos. Bei guter Beleuchtung und Düngung ist sie aber alles andere als langsamwüchsig.



Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2092
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Tutti » 31 Aug 2011 22:41
Hi Christian,

und ist auch sonst sehr anspruchslos. Bei guter Beleuchtung und Düngung ist sie aber alles andere als langsamwüchsig.

Genau aus diesem Grund habe ich die Pogostemon erectus nach nur wenigen Wochen wieder aus meinen Becken verbannt,Stängel dick wie Finger und über die Wurzeln will ich garnicht sprechen,aber das Bild von Jan ist echt hübsch.

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby Tobias Coring » 23 Jul 2012 15:49
Hi,

hier mal ein paar Blütenbilder:





Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby UnKreativ_ » 23 Jul 2012 15:56
Hallo Tobias,
hammer Fotos in super Qualität! :thumbs:
Danke, sieht sehr interessant aus :)

MfG
Mehmet
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 528
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby Crissi » 23 Jul 2012 17:26
Hi
wow, was für eine Schönheit!
Die Bilder sind auch einfach nur wahnsinn, danke fürs zeigen :thumbs: .

Liebe Grüße
Crissi
LG Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
User avatar
Crissi
Posts: 54
Joined: 06 Apr 2012 12:31
Feedback: 14 (100%)
Postby M.Kaiser » 23 Jul 2012 21:01
Hi,

sieht klasse aus. Stehen die bei Raumluft oder bei höherer Luftfeuchtigkeit?

Grüße
Marco
User avatar
M.Kaiser
Posts: 270
Joined: 02 Jan 2008 22:31
Feedback: 10 (100%)
Postby Jessi » 23 Jul 2012 21:35
Hi,

das sind ja mal richtig schöne Blüten... :thumbs:

Gruß Jessi
User avatar
Jessi
Posts: 223
Joined: 25 Feb 2011 10:40
Feedback: 50 (100%)
Postby Sumpfheini » 24 Jul 2012 07:43
Moin,
M.Kaiser wrote:sieht klasse aus. Stehen die bei Raumluft oder bei höherer Luftfeuchtigkeit?

Praktisch Raumluft, brutzeln unter "Vollsonne" hier auf der "Radix Gigantea": aquarienvorstellungen/aquasabi-showroom-360-liter-radix-gigantea-t21324-30.html
Die Luftfeuchte im Aquasabi-Büroraum dürfte wegen der 7 Schau- u. diversen Hälterungsbecken ein bisschen höher sein als sonst meistens in Innenräumen.
Im 60-cm-Becken wuchs Pogostemon erectus auch raus, sah dort üppiger aus, aber machte keine Anstalten zu blühen. Oben auf der Wurzel (oben Mulde, mit Soil gefüllt) dagegen ging es ziemlich bald los.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby tobischo08 » 24 Jul 2012 08:26
Hallo,
Ich hab fest gestellt das sie kein warmes Wasser mag. :(
In meinem ungeheiztem 60 er schießt sie wie Salat, in meinem Diskus Becken dagegen
Geht sie sofort ein, und das bei sonst nominell gleichen Voraussetzungen.

Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby apfeltasche » 24 Jul 2012 09:26
Hallo Tobias, Inwiefern geht sie bei dir "ein" ?

Welche Temperaturen hast du im Diskus Becken?

Bei mir verfärbt sich die pogostemon erectus an den Trieben gelblich, seit heute hängen die frischen Blättchen auch zunehmend herab. Ich weiß nicht, ob es ein Nährstoffmangel ist (weil ich in den letzten Tagen eigentlich viel gedüngt habe um einen anderen auszugleichen) oder jetzt deine Theorie: Zu warmes Wasser.

Bei den aktuellen Außentemperaturen heizt sich mein Becken tagsüber unter der starken Beleuchtung locker auf 27°C auf. Wegen der Pumpe leider nicht nur im oberen Beckenbereich, sondern auch unten.

Ich weiß nicht, wie ich das Wasser in Anbetracht der Umstände kühlen sollte (das Becken läuft ohne Heizung, am liebsten wäre es mir bei 22-23°C).
Grüße,
Mirko
apfeltasche
Posts: 120
Joined: 13 Apr 2011 12:18
Feedback: 21 (100%)
Postby tobischo08 » 24 Jul 2012 21:33
Hallo,
Ja, wie beschreibe ich das jetzt.
Wenn ich gut gesunde Triebe aus dem kleinen Becken in das große setzte wachsen sie einfach nicht sondern gehen ein und lösen sich dann auf.
Die Temperatur liegt so bei 29 Grad.
Licht sollte aber eigentlich reichen (ca.0,9 Watt/Liter) und gedüngt wird auch gut.
Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby UnKreativ_ » 25 Jul 2012 15:05
Hallo,
ich habe mal Pogostemon erectus sehr erfolgreich bei warmen 28 Grad Celsius gehalten. Habe sie dann jedoch aus dem Becken verbannt da die Fingerdicken Stängel + Blätter einfach zu groß und vor allem zu schnell wucherten. (Vom Wurzelwerk möchte ich gar nicht reden, habe mir damals mein halbes Becken versaut beim rausreißen :stumm:)

Nach meinen Erfahrungen ist sie zudem sehr Stickstoff-durstig. (NO3 lag bei mir immer trotz starker KNO3 Düngung bei <5)
Vlt liegt es ja daran....

MfG
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 528
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby X-treme » 26 Jul 2012 07:17
Hallo Leutz ,

Wollte euch meine P.e auch mal zeigen hier auf dem Bild allerdings noch etwas älter als das Becken beim einfahren war vor ein par Wochen .Ich habe die eigentlich nicht über 15cm kommen sollende Art von 1-2 grow genommen und mittlerweile ist sie definitiv grösser geworden, bildet Seitentriebe und sieht sehr gesund aus eine habe ich leicht links im bild hinter Wurzel und Stein gesetzt diese bekommt wenig licht ab und wächst langsam , aber gesund bin sehr zufrieden mit den 1-2 grow Pflanzen :thumbs:

mal noch eine frage nebenbei kann ich P.e. eigentlich beschneiden wie jede andere stängel Pflanze auch :?

Mfg Sascha Rashid

Attachments

Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 26 Jul 2012 07:36
Hi Sascha Rashid,
X-treme wrote:Ich habe die eigentlich nicht über 15cm kommen sollende Art von 1-2 grow genommen und mittlerweile ist sie definitiv grösser geworden,
Wo wird angegeben, dass die nur 15 cm kurz bleiben würde? :shocked:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby X-treme » 26 Jul 2012 07:51
Morgen Heiko ,

Hinten auf der Verpackung steht es wie bei den meisten 1-2 grow Pflanzen , Grösse und Breite wenn mann die Labor gezüchteten Schälchen auspackt und einpflanzt hat man erstmal bedenken ob sie überhaubt 5 cm gross werden :D

Mfg Sascha R.
Mfg Sascha Rashid
User avatar
X-treme
Posts: 142
Joined: 03 Apr 2012 06:22
Feedback: 2 (100%)
57 posts • Page 3 of 4
Related topics Replies Views Last post
Pogostemon deccanensis
by Sumpfheini » 29 Sep 2010 09:47
3 1454 by Sumpfheini View the latest post
31 Dec 2018 14:36
Pogostemon helferi 'Wicked'
Attachment(s) by aqua! » 18 Nov 2014 08:52
13 2064 by echino View the latest post
23 Feb 2015 14:15
Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius
Attachment(s) by Anja » 25 Mar 2011 20:50
26 6498 by Anja87 View the latest post
13 Feb 2014 20:53
Pogostemon cf. pumilus ("Limnophila punctata Blume")
Attachment(s) by Sumpfheini » 21 Jan 2012 09:21
11 2108 by Sumpfheini View the latest post
07 Jul 2018 23:45
Pogostemon sp. Meng Meng
Attachment(s) by DJNoob » 13 Oct 2015 05:46
10 1105 by Sumpfheini View the latest post
22 Oct 2015 09:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest