Post Reply
42 posts • Page 2 of 3
Postby Sumpfheini » 20 Nov 2009 18:00
Hi Holger,

Ich hab die Pflanzen von nem Kollegen und der von jemanden der sie persönlich sammelt.
Ha - den muss man kontakten!! :) - Vielleicht Bertram Wallach? Der war zumindest im äußersten Osten von Bolivien, wo das Pantanal beginnt.
Über einen Lake Edward in Bolivien habe ich nichts gefunden, aber es gibt einen (auch Eduardsee, Edward Nyanza) an der Grenze Dem. Rep. Kongo / Uganda, im ostafrikan. Grabenbruch: http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Edward.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby HolgerB » 29 Nov 2009 01:29
Die ganzen Beiträge sind futsch!*heul* Ist übrigens dieser B. Wallach gewesen.
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1463
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby addy » 29 Nov 2009 09:45
hi Holger,
der Beitrag hier ist aber noch vollständig oder täusche ich mich?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby HolgerB » 29 Nov 2009 09:47
Hallo Andre',
einige Beiträge sind weg .
Bist wohl länger nicht hier gewesen*lach*
Kann aber auch sein das ich gedacht hab es ist aus diesem Beitrag? Könntest auch Recht haben.
artenbestimmung/welche-pflanze-ist-das-t8376.html
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1463
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby amano_fan » 22 Dec 2009 11:00
Hallo,

@addy:

Was macht deine Najas? Mein Ableger hat jetzt satt zugelegt, ist jetzt schon ordentlich Pflanzenmasse. Bei mir ist sie jetzt in den Hintergrund gewandert.
Hast du so schöne rote Triebe? Bei mir gar nicht, bis auf eine!
Mfg

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
Postby Bastian » 22 Dec 2009 11:32
Hi,

ich hatte die Pflanze damals auch von Andrè bekommen und sie wächst bei mir wie Unkraut. So zwichen 2-4cm am Tag und starker Seitentriebbildung. Sie bekommt bei mir in Oberflächennähe rote Triebspitzen und auch rote Stängel.
Beleuchtet wird sie mit ca. 0,5W/l. Wasserwerte sind aktuell: No³:20mg/l, Po4:0,6mg/l, Fe:0,0-0,1 (Flourish Iron).

Gruß Bastian
User avatar
Bastian
Posts: 193
Joined: 09 Feb 2009 09:15
Location: Gau-Odernheim
Feedback: 63 (100%)
Postby addy » 22 Dec 2009 14:58
HI ihr zwei,
ich pflege die Pflanze weiterhin. Inzwischen konnte ich weiter verteilen. Was meinen Bestand wiedereinmal etwas dezimiert hat.
Rote Triebspitzen bringt die Pflanze bei mir auch nur im Ansatz hervor.So schön wie auf dem Bild weiter vorne im Thema (bubblesaquarium....) ist sie nicht. Selbst bei 150W Hqi auf 60cm Kantenlänge :D
Ich denke eine Stickstofflimitierung dürfte die Farben besser herausbringen.

Die Wachstumgeschwindigkeit ist aber sehr beachtlich. Inzwischen habe ich auch eine "Schwimmende" als Algenkonkurenz. Mal schauen wie sie Nährstoffe schluckt.

btw. schön weiter verteilen! die Pflanze hat es meiner Meinung nach verdient in der Aquaristik etabliert zu werden. Selbst als Leichsubstrat oder ähnliches könnte ich sie mir vorstellen.
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby HolgerB » 22 Dec 2009 15:17
Hallo André,
wir können ja mal tauschen wenn das Wetter wieder versandfreundlicher wird?! Kannst dir bei mir was aussuchen.
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1463
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby addy » 22 Dec 2009 15:42
HI Holger,
das können wir gerne machen. Im Moment ist es aber zu kalt um zu verschicken. Abhohlen geht aber immer :D

Haben die anderen Bilder wie sie wächst? Fänd schön wenn das als kleine Rückmeldung kommen würde. :top:
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby FloriFloh » 06 Jan 2010 22:50
Hallo zusammen,

sagt mal, ist eure Najas auch ein wenig träge was die Wurzelbildung angeht?
Ich hab dank André seit 2,5 Wochen einige Najas Stecklinge in meinem Becken. Der Größte steckt von Anfang an im Substrat, die kleineren treiben oben. Heute ist mir der große Steckling beim Gärtnern aufgetrieben. Von Wurzeln keine Spur... :?

Ist es der Najas bei mir vielleicht zu kalt? Habe derzeit nur ca. 20-22°C im Becken...

Ciao,
Florian
User avatar
FloriFloh
Posts: 122
Joined: 13 Dec 2008 20:26
Location: Augsburg
Feedback: 7 (100%)
Postby Julia » 03 Feb 2010 18:24
Hallo!

Bin dank Florian nun auch im Besitz dieser schönen Pflanze. Wenn man sie das erste mal in die Hand nimmt kann man fast nicht glauben das sowas filigranes so hart und störrisch sein kann :D.

Werde sie auch weiter verteilen!
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby addy » 04 Feb 2010 04:44
Hi ihr,
ich bin begeistert wie schnell die Pflanze die Runde macht.
Wenn man bedenkt das vor noch 2 Monaten eigendlich keiner die Pflanze so richtig kannte.
Macht weiter so :top:
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby DrZoidberg » 04 Feb 2010 10:05
Hallo Andre,
ich habe die Pflanze von Bastian bekommen und heute gehen direkt ein paar Schnipsel zur Vermehrung an Anja weiter. Ihre Robusheit sieht man der Pflanze wirklich nicht an. Ich hoffe sie bringt auch schöne Rottöne hervor, wie auf dem Foto von Peter. :top:

Najas on tour! :bier:
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Sushy » 04 Mar 2010 15:03
Hallo,





finde die Pflanze total faszienierend und werde sie mir auch bald holen.
Sushy
Posts: 284
Joined: 25 Feb 2010 18:50
Feedback: 14 (100%)
Postby amano_fan » 04 Mar 2010 15:58
Hi Sushy,

wo willst du dir die holen? Die gibts meines Wissens noch nicht im Handel.

Michi
User avatar
amano_fan
Posts: 353
Joined: 22 Feb 2008 15:24
Location: München Laim
Feedback: 3 (100%)
42 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Myriophyllum sp. "Roraima"
Attachment(s) by linus87 » 03 Oct 2010 15:55
16 2654 by robypellegrini View the latest post
15 Jun 2012 20:26
Najas horrida "Lake Edward"
by Sumpfheini » 12 Jul 2015 15:22
0 621 by Sumpfheini View the latest post
12 Jul 2015 15:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest