Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby Sumpfheini » 02 Jan 2011 20:12
Hallo,

Wasserpflanzenfans in den Staaten haben offenbar einen tollen Fang in der heimischen Natur gemacht:
Ludwigia pilosa Walter, engl. Name: Haired Primrose Willow. Könnte man auf Deutsch "Behaarte Ludwigie" nennen.
Aaron Talbot hatte sie im März 2010 auf APC angeboten, und Cavan Allen hat bestätigt, dass sie richtig bestimmt ist:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... pilosa.jpg
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... other.html

In der submersen Form gedrungen, fast rosettenförmig wachsend, ziemlich anders als die bisher bekannten Aquarien-Ludwigien, und nach Aarons Beschreibung bräunlich-orangerot gefärbt ähnlich L. inclinata var. verticillata "Cuba".
Die blühende Landform sieht dagegen ziemlich unscheinbar aus, und man sieht an den behaarten Blättern und Stängeln, woher sie ihren Artnamen hat: http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=LUPI
Kommt in den südöstlichen USA von Virginia bis Texas vor. Dort gibt es noch viele aquaristisch unbekannte Ludwigia-Arten und -Hybriden. Ludwigia pilosa wird innerhalb der Gattung zur Sektion Microcarpium gezählt, also zur gleichen Gruppe wie L. glandulosa. ( http://botany.si.edu/onagraceae/result. ... s=Ludwigia )

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby GeorgJ » 02 Jan 2011 20:47
Huhu Heiko,

sag mal bescheid, wenn du sie hast ;) :D
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby MarcelD » 02 Jan 2011 21:07
Hiho!

Die sieht ja wirklich mal sehr interessant aus, auch für "nicht-Stengelpflanzen-Freaks" wie mich. :D



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Matz » 02 Jan 2011 22:37
Hallo Heiko :-D,
die sieht mal wirklich sehr interessant aus :top: .
Da stelle ich mich doch mal hinten an in die Reihe, falls du mit deinen Kontakten da was erreichen kannst.
Ich find's toll, dass du immer wieder so schöne, neue Sorten auftust und sie uns hier vorstellst.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2620
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby Heiko-68 » 03 Jan 2011 10:15
Hallo Heiko,

Danke für den Beitrag über die neue Pflanze. Aber auch die anderen im Beitrag von APC sind nicht schlecht. Über Acmella americana konnte ich leider noch nichts finden.
Die Eriocaulon parkeri ist vielleicht auch was für die andere Liste.

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 03 Jan 2011 12:20
Hallo Heiko,
ja, die anderen Sachen finde ich auch spannend! Ist schon erstaunlich, was die Hobbyisten "drüben" noch so alles an aquariengeeigneten Pflänzchen finden. Besonders aus den US-Südstaaten kommt ja ein großer Teil der ältestgedienten Aquarienpflanzen, man könnte meinen, dort wäre schon alles abgegrast. Man sieht wohl vielen "wetland plants" ihre mögliche Aquarieneignung nicht unbedingt an, und das können offenbar Arten sein, die die Botaniker "nur" als Helophyten, nicht Hydrophyten klassifizieren. - Über Acmella americana habe ich jetzt auch noch nichts gefunden - ob damit evtl. die hier gemeint ist?: http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=ACOPR
Die Eriocaulon parkeri ist vielleicht auch was für die andere Liste.
Ist schon drin :) Ein Brackwasser-Eriocaulon - was es alles gibt...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 14 Sep 2012 12:41
Hallo,

inzwischen hat sich rausgestellt, dass diese tolle, aber wohl noch nicht in Europa kultivierte Ludwigia aus den US-Südstaaten als L. pilosa falsch bestimmt war. Im APC Plantfinder hat die Pflanze jetzt den Namen
Ludwigia sphaerocarpa: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... php?id=338
Emers und blühend ist das offenbar ein ziemlich unscheinbares Gesträuch mit schmalen Blättern und gelblich-grünlichen Blüten:
http://www.ct-botanical-society.org/gal ... aspha.html
Die Art gehört wie L. pilosa, L. glandulosa und eine Anzahl von weiteren nordamerikanischen Arten in die Ludwigia-Sektion Microcarpium. Die Arten scheinen teilweise schwierig bestimmbar zu sein, und hybridisieren in der Natur auch noch fröhlich miteinander. Und es gibt sicher noch so einige aquariengeeignete Arten oder Hybriden aus der Sektion, man kann gespannt sein.
Im Plantfinder-Beschreibungstext wird z.B. Ludwigia alata als geeignete Aquarienpflanze erwähnt.

Man könnte den Namen Ludwigia sphaerocarpa als "Kugelfrüchtige Ludwigie" übersetzen.
Falls es jemanden interessiert, hier eine genaue Beschreibung der Art:
http://botany.si.edu/onagraceae/species ... ?myID=2769

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 28 Oct 2012 11:58
Hy Heiko

sehr interessantes Pflänzchen und wie immer sehr interessante und informative Links dazu :thumbs:
weist du was ob sie den Sprung "übern Teich" inzwischen geschafft hat?
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby alanyusupov » 20 Dec 2012 02:08
Very nice plants and now we have in EU I actually got many more and I am will be very happy to exchange. I am looking for some more plants to expand my collection. If interested please you can contact me.

Attachments

alanyusupov
Posts: 40
Joined: 24 Aug 2012 21:37
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Dec 2012 12:16
Hello Alan,
cool! Congrats :thumbs: Keep us informed how it does!

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby alanyusupov » 20 Dec 2012 15:18
Hi Heiko
It took two month to get this size I received as emersd , must say very easy plant.
Sorry for my bad photo

Attachments

alanyusupov
Posts: 40
Joined: 24 Aug 2012 21:37
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 27 Oct 2017 11:32
Hallo,

ich habe die Pflanze die Tage bekommen, sehr schöne Färbung der Blätter, mal sehen, wie sie wächst und welche Eigenheiten sie hat :grow: :grow:

35923
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2700
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 42 (100%)
Postby Greyhawk » 29 Jan 2018 22:05
Hallo zusammen,
hat jemand von euch nach all der Zeit zufällig einen Trieb zu verkaufen?
Auf Fotos sieht sie wirklich toll aus!
Greyhawk
Posts: 11
Joined: 08 Feb 2015 20:59
Location: 82110 Germering
Feedback: 0 (0%)
Postby Elhazar » 21 Mar 2018 23:54
Moin Greyhawk,

Aquamoos.de hat die emers im Angebot. Allerdings hat die bei mir unter Starklicht und CO₂ gut drei Monate gebraucht bis die ganz auf submers umgestellt war.

LG
User avatar
Elhazar
Posts: 63
Joined: 05 Nov 2017 14:02
Location: Niedersachsen
Feedback: 5 (100%)
Postby Thumper » 22 Mar 2018 00:42
Moin,

Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein paar Stängel (Danke Sam) im Becken mit CO2 und starklicht. Das Wachstum war dennoch eher langsam.
Nichts desto trotz eine sehr schöne Pflanze!
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2700
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 42 (100%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Rotala indica (irrtümlich: Lindernia sp. "India")
Attachment(s) by Tobias Coring » 10 Sep 2009 11:02
52 5831 by Sumpfheini View the latest post
27 Oct 2017 10:37
Ludwigia inclinata
Attachment(s) by Andreas S. » 05 Mar 2010 18:01
34 4608 by Daniele Maxia View the latest post
30 Oct 2018 07:48
Ludwigia senegalensis
Attachment(s) by Tobias Coring » 07 Aug 2010 14:12
17 2711 by Ben View the latest post
07 Oct 2013 22:13
Ludwigia x lacustris
Attachment(s) by linus87 » 24 Jan 2012 05:44
6 1028 by linus87 View the latest post
18 Feb 2012 03:41
Ludwigia sp Pink
Attachment(s) by alanyusupov » 15 May 2013 04:14
3 1049 by Sumpfheini View the latest post
16 May 2013 13:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests