Post Reply
18 posts • Page 1 of 2
Postby Tobias Coring » 07 Aug 2010 14:12
Hi,

ich habe seit einiger Zeit die Ludwigia senegalensis (Ludwigia senegalensis in der Wasserpflanzendatenbank).

Sie ist gut wüchsig und bei mir nicht besonders anspruchsvoll. Im Vergleich zur Ludwigia inclinata Panatanal eher schon ein Unkraut ;). Die Textur der Pflanze ist schon besonders ansprechend und die starke rote Färbung ebenfalls. Sie verzweigt sich relativ zügig.

Die Blattlänge ist nicht besonders groß (~3-4 cm), wodurch sie sich sehr gut zur Akzentuierung anbietet.

Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Andreas S. » 17 Aug 2010 17:12
Hallo.
Ich möchte dies bestätigen.
Eine tolle Pflanze, die aber nur im großen Bestand wirkt,; ähnlich Rotala & Co.
Die muss erhalten bleiben!

Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Andreas S. » 27 Aug 2010 15:05
Auf die Motivation von Tobias hin,
hier ein paar Fotos der Art aus meinem Aquarium.
Ich halte die Pflanze für wertvoll. Sie muss erhalten bleiben. Sie ist eine feste, sich fast schon "derb" anfühlende spec.; in den Dimensionen, die Tobias w.o. beschrieb.
Anmerkung: ich bin Anfänger, was das Fotografieren betrifft.
Die Farben meiner Pflanzen sind auf die im Gegensatz zu Tobias' verwendeten VS-LL zurückzuführen; s.a. meine Ausführungen -> thread: "L.i.var. "pantanal".
Gruß,
Andreas

Attachments

User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Tobias Coring » 12 Oct 2010 16:18
Hi,

die Ludwigia senegalensis sieht auch emers sehr hübsch aus.





Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Herbert » 12 Oct 2010 20:23
Hi Tobi,
ich finde sie sieht emers sogar besser aus als unter Wasser^^.
Ist das ein Dry-start oder hast du eine emerse "Wuchsstation"?
Grüße
Nico
User avatar
Herbert
Posts: 64
Joined: 21 Aug 2010 23:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 13 Oct 2010 05:22
Hi,

ich habe hier momentan ein 250 L Becken, dass als emerse "Wuchsstation" fungiert :).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Andreas S. » 01 Apr 2011 16:08
Hallo!
Hier ein Bildupdate.
Auch bei dieser Ludwigia (wie bei der "pantanal") zeigen sich Wuchsstörungen, die ich nicht beseitigt bekomme.
Gelbstich liegt an mangelhafter Kameraeinstellung sowie der 4000K-Beleuchtung (JBL Solar tropic).
Gruß,
Andreas

Attachments

User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Silvio » 01 Apr 2011 18:26
Da gehe ich konform, eine wirkliche Schönheit ... nuuuuuur ... woher nehmen?
Im Handel ist sie scheinbar nicht vetreten, zumindest konnte ich sie bisher in keinem Shop ausfindig machen :cry:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Andreas S. » 25 Sep 2012 13:38
'Mal eben den totgesagten thread aus der "Gruft" gehoben:
Hallo!
Bei/von *mir* bekommt man L. senegalensis (!)
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Oct 2012 13:43
Moin,
die Firma Anubias führt als Linea Tubes 2 offensichtlich verschiedene Pflanzen unter diesen Labels:
1) Ludwigia sp. 'Guinea'
2) Ludwigia senegalensis.
Schon verwirrend, weil ja die als L. sp. Guinea eingeführte Pflanze als L. senegalensis bestimmt wurde.
Bei Aquasabi gibt es die beiden Linea Tube-Pflanzen. Wir haben aber noch nicht die Möglichkeit gehabt, sie im Aquarium zu vergleichen.
Aber so wie die emersen In-vitro-Jungpflanzen in den Tubes aussehen, scheint die 1) echte Ludwigia senegalensis zu sein: Blätter gegen- und wechselständig, relativ breit, etwas bräunlich gefärbt.
Die 2) finde ich rätselhaft, das ist möglicherweise keine L. senegalensis. Die In-vitro-Pflänzchen haben schmale, grüne, durchweg gegenständige Blätter.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Andreas S. » 30 Mar 2013 21:14
Hallo !
Ich habe von Tobias die L. spec. "guinea" bekommen und sie entpuppt sich bisher als zweifelsfreie Ammannia senegalensis.
Eine andere (in vitro-Topfkultur), die ich dankenswerterweise bekommen habe, stellt sich als L. inclinata var. inclinata "rot" heraus.
(Off topic: wir suchen dringend die "grüne" Variante !!)
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Sumpfheini » 31 Mar 2013 11:59
Moin Andreas!
Danke für deine Infos!

Die 1., die du bekommen hast, ist die, die Anubias als Ludwigia senegalensis labelt. Dann stimmt wenigstens "senegalensis", wenn auch nicht der Gattungsname :wink:
Allerdings gibt es von der gleichen Firma auch eine als Ammannia senegalensis gelabelte, die In vitro-Jungpflanzen sehen in den Tubes recht ähnlich aus, wenn auch nicht ganz gleich... :?
Die in den Linea Tubes mit dem Label Ludwigia sp. "Guinea" dürfte hingegen echte Ludwigia senegalensis sein.

Also unter gleichen Bedingungen kein Unterschied zwischen 'Crystal' und der roten L. inclinata var. inclinata, ich hatte es vermutet... gut zu wissen, dann brauchen wir keinen 'Crystal'-Datenbankeintrag anzulegen. (aber getrennte Einträge für rote u. verschollene grüne Form wären wohl sinnvoll, oder?)

Dir u. allen frohe Feiertage,
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 31 Mar 2013 22:36
Hy Heiko und Andreas

also die in den Linea Tubes mit Ludwigia sp. "Guinea" gelabelt scheint die L. senegalis zu sein ,
ich habe mir diese vor ein paar Wochen gekauft und sie sieht aus wie die L. senegalis die ich von Andreas mal erhalten hatte .
ich kann morgen mal versuchen ein Foto zu machen :)
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby Ben » 06 Oct 2013 10:32
Hi Bryan,

ist zwar schon ziemlich lange her, aber wie hat sich das denn bei dir entwickelt?
Sind diese wirklich gleich?

Scheinbar gibt es "beide" als Linea Cup.

http://www.google.de/imgres?start=113&sa=X&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=bKT96_bdhpXgBM:&imgrefurl=http://en.anubias.com/%3Fp%3D263&docid=4U8enuWcui2hYM&imgurl=http://it.anubias.com/wp-content/uploads/2012/08/ludwgia-senegalensis-.jpg&w=995&h=897&ei=IixRUp__Jsru0gWE4IG4CQ&zoom=1&iact=hc&vpx=422&vpy=109&dur=46&hovh=213&hovw=236&tx=129&ty=110&page=5&tbnh=148&tbnw=168&ndsp=28&ved=1t:429,r:29,s:100,i:91

LG Ben
User avatar
Ben
Posts: 871
Joined: 03 Nov 2007 22:11
Location: Bonn
Feedback: 22 (100%)
Postby flashmaster » 06 Oct 2013 11:23
Hy Ben
wie du ja weist ist mein großes Pflanzenbecken leider erst mal Geschichte , wegen dem blöden Unfall , deswegen kann ich leider keine Bilder mehr nachreichen , aber die Ludwigia sp. "Guinea" hatte sich als Ludwigia senegalensis bestätigt , zumindest konnte ich nach einigen Monaten keinen Unterschied zur L. senegalensis von Andreas feststellen , ich werde aber in nächster Zeit den Versuch wiederholen , sobald ich das entsprechende Kleingeld für den Boden vom großen wieder zamm hab , im Mom hab ich alle neuen Pflanzen erst mal in nem 160er , da ist für solche Tests leider kein Platz im Mom.
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
18 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Ammannia senegalensis
Attachment(s) by Gast » 27 Feb 2011 11:08
23 1855 by troetti View the latest post
25 Aug 2012 09:37
Ludwigia inclinata
Attachment(s) by Andreas S. » 05 Mar 2010 18:01
36 5031 by 24SEVEN365 View the latest post
14 Aug 2020 09:33
Ludwigia x lacustris
Attachment(s) by linus87 » 24 Jan 2012 05:44
6 1089 by linus87 View the latest post
18 Feb 2012 03:41
Ludwigia sp Pink
Attachment(s) by alanyusupov » 15 May 2013 04:14
3 1121 by Sumpfheini View the latest post
16 May 2013 13:15
Ludwigia white
Attachment(s) by Berni » 02 Sep 2017 07:55
3 2171 by Berni View the latest post
23 Sep 2017 21:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest