Post Reply
435 posts • Page 3 of 29
Postby MarcelD » 27 Aug 2010 15:45
Hi Andreas.

Andreas S. wrote:Ja,
die Farben sind schön,
wobei ich anmerken möchte, das ich mit JBL VS-LL (Solar tropic 80W T5) beleuchte und Tobias (soviel ich weiß) mit DBL unbekannter Wattage.
Von daher sind dessen Pflanzen immer etwas roter,( zumindest die, die es werden), als meine (-> s. auch die Fotos von Ludwigia senegalensis).

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, beleuchtet Tobi seine Becken mit einer Kombination aus Narva BioVital und JBL Solar Natur, also sehr wohl mit Vollspektrum-LL. :wink:
Über den 120cm Becken kommen 54W LL, über dem 60cm-Aq dagegen 24W LL zum Einsatz.

Siehe:
aquarienvorstellungen/iwagumi-aquasabi-showroom-120x45x45-t11164.html
aquarienvorstellungen/360-liter-aquasabi-showroom-t12010.html
aquarienvorstellungen/240-liter-pflanzenbecken-aquasabi-showroom-t12011.html
aquarienvorstellungen/60x40x40-aquasabis-kleines-schaubecken-t9849.html



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Andreas S. » 27 Aug 2010 16:12
Na dann hätte ich ihn wohl lieber erstmal selber fragen sollen, wie er beleuchtet,
bevor ich hier nichtsahnend etwas (heraus-)poste.
Wenn dem so ist, was du schreibst, dann revidiere ich selbstverständlich die DBL-Sache; klar.
Entschuldigung.
(wobei: auch für DBL müsste man sich nicht entschuldigen...!)
Gruß&danke für den Hinweis
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Freibel » 27 Aug 2010 16:25
Hi,

habe heute von Tobi 2 Ableger von der Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" bekommen
und muss sagen es ist eine richtig schöne Pflanze mit einer herrlichen Farbe, werde natürlich mein besstes tun um
die Pflanze ordentlich zum wachsen zu bekommen und natürlich dann hoffentlich zur Verbreitung mit
beizutragen!
Nochmals danke Tobi...

Gruß Christian

Attachments

Freibel
Posts: 394
Joined: 08 Jun 2009 19:26
Location: Ohrdruf
Feedback: 25 (100%)
Postby Tobias Coring » 10 Sep 2010 13:43
Hi,

meine Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" wächst momentan emers aus dem Becken, da ich keine Zeit mehr für die Pflege hatte. Sehr schön ist, dass sie überall anfängt zu blühen :). Bin mal gespannt, ob am Montag sehr viele Knospen offen sind. Dann würde das sicher richtig hübsch über dem Becken aussehen.

Hier mal ein Vorgeschmack:





Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby M.Kaiser » 10 Sep 2010 14:00
Hi,

sehr schöne Bilder!

Grüße Marco
User avatar
M.Kaiser
Posts: 270
Joined: 02 Jan 2008 22:31
Feedback: 10 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Sep 2010 21:47
Hi,
find' ich auch! L. inclinata ist eine der wenigen schön blühenden unter den submers aquarientauglichen Ludwigien!
Interessant auch, dass die emersen Triebe wechselständig beblättert sind, vs. quirlständige Blätter bei submerser var. verticillata.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby DrZoidberg » 11 Oct 2010 13:04
Hallo zusammen,
ich will mal ein kurzes Feedback zur Pantanal geben. Neu im Becken sind mir direkt die Triebspitzen verkrüppelt, aber es haben sich gut ein Dutzend Seitentriebe neu entwickelt und wuchsen fast aus dem Becken heraus. Die neuen Triebe habe ich größtenteils "geerntet" und die Strünke weiter gegeben. Die neu gesetzten Triebe sind nun leider alle verkrüppelt :cry: , mal sehen ob sie sich zumindest teilweise wieder erholen.

Nach meiner Erfahrung war die Pantanal im ungedüngtem Bodengrund nicht so zufrieden. Mit einer Dennerle Kugel und einer Kapsel von Tropica unter den Wurzeln hat sich der Wuchs merklich zum Positiven verändert.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Tutti » 11 Oct 2010 18:56
Hi,

die Pflanze ist nur krank :D ,ich habe im gleichen Becken Pflanzen die sehr gut aussehen genau daneben stehen welche die krüppel,und der Hammer ist das an einem Strunk 3 Triebe sind von denen 2 gut aussehen und einer krüppelt :D ,also ich bin mehr wie ratlos.

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby Andreas S. » 11 Oct 2010 19:33
Hallo Tutti,

Tutti wrote:
die Pflanze ist nur krank :D ,ich habe im gleichen Becken Pflanzen die sehr gut aussehen genau daneben stehen welche die krüppel,und der Hammer ist das an einem Strunk 3 Triebe sind von denen 2 gut aussehen und einer krüppelt :D ,also ich bin mehr wie ratlos.

Na dann schreib' doch mal, was du denen zu Essen gibst!
Übrigens gibt's in meinem AQ natürlich *doch* PO4: nämlich 0,2-0,5mg/l- meist in der Na-Form (kann meinen Beitrag auf S. 2?nicht mehr editieren...).
Ansonsten weiterhin keine Nekrosen- schönes, zumeist monopodiales Triebwachstum (einige wenige, verzweigen allerdings auch bei mir!).
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Tutti » 11 Oct 2010 19:48
Hi Andreas,

die stehen in nem 20iger Dennerle Nano im Aquasoil,2 dieser 11 watt Dennerle Leuchten,Druckgas CO2 und bekommen täglich 0,5 ml Tropica Pflanzennahrung und alle 2-3 Tage 2ml Aquasabi NPK.
Kann leider nicht mahr sagen,da ich das messen vor mehr als einem Jahr eingestellt habe.

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby Andreas S. » 11 Oct 2010 21:22
Hallo Tutti,
tja, schwer zu beurteilen, da der BG (AS) dazwischen funkt, denn der macht ja anscheinend/angeblich 'ne ganze Menge, nur das keiner weiß, was (m. pers. M. nach, eine ganz üble Sache, aber nur wirklich ganz persönlich- kann man also drüber hinweglesen und ignorieren, es soll auch nicht weiter thematisiert werden).
Und ohne weitere Messungen, trotz Tropicadünger+NPK kann nur im Leeren gestochert werden, was ich für wenig sinnvoll erachte. Meine kompletten Daten sind übrigens, falls es irgendjemanden interessieren sollte, unter:

neue-und-besondere-wasserpflanzen/cuphea-anagalloidea-vorher-rotala-sp-araguaia-t7630.html#p111753

abgelegt.
Bisher läuft das alles gut. Mal sehen, wie lange noch !
Ich gemahne immer wieder: die Nominatvariante wuchert max. 3-4Monate, sodass man aus'm Einkürzen nicht herauskommt und ständig die Zacken in der eigenen Krone zählt. Doch dann ist's aus.... ganz schnell... leider auch: unwideruflich. Und dann sind sie 'raus, die Zacken....
Von daher:
locker bleiben - und das Triebspitzenabsterben zu Gunsten von gesunden (!)Seitentrieben einfach tolerieren. Machen wir bei der "cuba" doch auch. Solange Wachstum da ist, ist doch alles i.O. !
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Anja » 16 Dec 2010 19:51
Die kleine Schönheit wächst jetzt auch seit Kurzem bei mir.
Hier mal ein Bild. Was für einen Durchmesser kann ich bei ihr erwarten?
Bisher geht sie nicht sonderlich in die Breite.
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Andreas S. » 25 Jan 2011 23:55
Hallo Anja,
du kannst die gleichen Ausmaße des Wachstums wie bei der "cuba" annehmen. Bei mir wächst die pantanal wirklich groß raus. Stängeldurchmesser von 0,8mm und Triebkronen von 8-10cm. Immer abhängig natürlich von der momentanen Verfassung.
Leider höre ich bereits von einigen Seiten, das sie hier und dort das Wachstum einstellt. Das wäre schade; die dürfen wir nicht vorzeitig verlieren. Aber an anderen Stellen sagte ich bereits, dass man bei der evtl. erst die "3-4 Monats-Grenze" abwarten solle, um von erfolgreicher Dauerkultur sprechen zu können. Möglicherweise handelt es sich bei ihr um das "L. inclinata var. inclinata-Syndrom", d.h. nach 3-4 Monaten des Top-Wachstums geht sie unwideruflich ein.
Hoffen wir mal das Beste. Bei mir zumindest wächst sie immer noch sehr gut und ich werde sie weiter streuen, solange sie noch "geht".
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Tobias Coring » 26 Jan 2011 08:42
Hi Andreas,

bei mir ist die Pantanal leider hin :(. Erste Pflanze, die es bei mir nicht auf Dauer gepackt hat. Nachdem ich sie auf emers umgestellt hatte und dann wieder zu submers umstellen wollte, ging nichts mehr. :(.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby HolgerB » 26 Jan 2011 09:08
Hallo Leute!
Ich würde sie bitte auch mal testen! Muß doch zum Wachsen zu überreden sein?!
Hat es schon mal jemand in wärmeren Wasser versucht?
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1462
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
435 posts • Page 3 of 29
Related topics Replies Views Last post
Ludwigia inclinata var. verticillata "curly"
Attachment(s) by Tobias Coring » 26 Jul 2010 19:58
27 3043 by Vlad View the latest post
28 Mar 2011 22:54
Ludwigia inclinata
Attachment(s) by Andreas S. » 05 Mar 2010 18:01
36 5019 by 24SEVEN365 View the latest post
14 Aug 2020 09:33
Ludwigia senegalensis
Attachment(s) by Tobias Coring » 07 Aug 2010 14:12
17 2817 by Ben View the latest post
07 Oct 2013 22:13
Ludwigia x lacustris
Attachment(s) by linus87 » 24 Jan 2012 05:44
6 1086 by linus87 View the latest post
18 Feb 2012 03:41
Ludwigia sp Pink
Attachment(s) by alanyusupov » 15 May 2013 04:14
3 1118 by Sumpfheini View the latest post
16 May 2013 13:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest