Post Reply
435 posts • Page 2 of 29
Postby Tobias Coring » 16 Aug 2010 12:39
Hi Tutti,

geht mir ähnlich... die Pflanze ist nicht ohne. Zufrieden mit dem Wuchs bin ich bei weitem noch nicht. Ab und an denkt man, dass sie wirklich toll wächst, jedoch kommt ein paar Tage später wieder eine neue Krüppelspitze dazu :(.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Andreas S. » 17 Aug 2010 17:11
Hallo,
postet doch mal die (konstanten)Wasserwerte.
Hier wächst sie z.Zt. (ich habe sie von Tobi) vollkommen prob'los; verzweigt nicht so lästig, wie die cuba.
Licht: 0,7W/l JBL Solar Tropic T5
Temp.: 25°C
NO3 20mg/l
K 15mg/l
PO4 0mg/l
Fe 0,2mg/l

Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Tobias Coring » 17 Aug 2010 17:15
Hi,

ich kann leider nicht mit Wasserwerten dienen. Aber ich denke ich habe etwas zu wenig Stickstoff im System. Sobald davon mehr ins Becken kommt, legt die Pflanze wieder etwas los.

Ich dünge täglich:

3 mg/l Stickstoff in Form von NH4
0,1-0,2 mg/l PO4
bis vor ein paar Tagen 1-5 ml Mikro Spezial Flowgrow
momentan eine Kombination von organisch und synthetisch stabilisiertem Volldünger (Eisengluconat, Eisencitrat, Fe-EDTA, Fe-DTPA, Fe-HEEDTA)

Kalium gibt es 5 mg/l nach dem WW.

Die Pantanal ist jetzt so weit, dass ich sie an erste Personen abgeben kann. Ich möchte sie zunächst NUR an Personen abgeben, die diese Pflanze vermehren und weitergeben, so dass sich ein fester Bestand in Deutschland aufbaut.
Ich gebe auch nur 2 Stängel pro Person ab. User mit wenig Beiträgen bei Flowgrow, die ich nicht wirklich kenne, brauchen sich gar nicht per PN melden.
Ansonsten bitte einfach eine PN schreiben. (Erfahrung mit heiklen Wasserpflanzen setze ich voraus und gebe die Pflanze auch nur an erfahrene Personen ab)
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby alex1978 » 17 Aug 2010 19:05
Hi Tobi,

dann wünsche ich allen viel Erfolg. :top:
Gebt euch ja Mühe, ich will sie ja auch irgentwann mal haben. :D

Lg
Alex
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 543
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Aug 2010 08:56
Moin,

bei der L. i. var. verticillata "Cuba" habe ich gemerkt, dass sie emers (allerdings im Gewächshaus) recht robust ist und auch ziemliche Beschattung verträgt. Vielleicht ist auch die "Pantanal" emers nicht so schwierig wie submers und würde sich gut für Emers-Auslagerung eignen, wenn es drauf ankommt sie zu erhalten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Aug 2010 09:01
Hi Heiko,

ich probiere mal Triebe aus dem Becken wachsen zu lassen. Ich hatte die Pflanze auch emers bekommen. So gesehen sollte sie wohl auch ordentlich emers wachsen :).

Ich lasse dir dann emerse Triebe zukommen, falls es mit den emersen Trieben klappt. Falls du eine Umstellung probieren willst, kann ich dir auch Triebe zuschicken.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Aug 2010 16:13
Hi Tobi,

danke für das Angebot, aber ich habe hier jetzt auch kaum noch Kapazitäten für neue Sachen... sollte nur 'ne Anregung für die sein, die es mal mit der "Pantanal" emers versuchen möchten :wink:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tobias Coring » 18 Aug 2010 16:16
Hi Heiko,

die Pantanal wäre für den Botanischen Garten sicher interessanter auf der "Fensterbank" als einige andere Sorten dort oben ;). Ich schau mal, ob da was emers wächst. Dann könnte man ja einen Steckling ggf. auslagern.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 24 Aug 2010 06:47
Hi,

es dürfen sich ruhig ein paar mehr Leute melden ;).Es muss doch auch ein paar weitere Pflanzenfreunde geben, die dieser schönen Pflanze unterschlupf bieten wollen und sie vermehren können :)?

Die Pantanal wächst momentan schon emers aus dem Wasser.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Tobias Coring » 24 Aug 2010 16:32
Hi,

also die Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" ist wirklich nicht so einfach. Ich verteile die Pflanze ja jetzt und würde mich sehr über Haltungsbedingungen freuen.

Bei mir braucht sie definitiv Stickstoff. Sie neigt aber auch schnell zu Triebnekrosen. Manchmal erstrahlt sie leuchtend rot und an anderen Tagen sieht sie eher etwas ausgewaschen aus.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Andreas S. » 26 Aug 2010 19:08
Hallo,
hier mal was Aktuelles zur "pantanal" aus meinem Becken:
insgesamt sind es jetzt 10Stck. und am WE muss wieder heruntergesetzt werden.
Gruß,
Andreas

Attachments

User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Sumpfheini » 26 Aug 2010 20:34
Hi Tobi,
Manchmal erstrahlt sie leuchtend rot und an anderen Tagen sieht sie eher etwas ausgewaschen aus.
Ist sie evtl. morgens intensiver rot als nachmittags/abends? So was habe ich bei Sagittaria sp. "Nadel-Pfeilkraut" und einer langblättrigen, ziemlich dunklen Sagittaria subulata-Form gesehen, und jemand hat über das Phänomen auch schon mal geschrieben, ich glaube, Hans-Georg Kramer.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Berkley » 26 Aug 2010 20:58
Also die Farben lassen einem das Wasser ja im Munde zusammenlaufen!
Sobald der Bestand gesichert ist, würde ich mich auch über ein - zwei Triebe freuen;)

Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Andreas S. » 27 Aug 2010 14:52
Ja,
die Farben sind schön,
wobei ich anmerken möchte, das ich mit JBL VS-LL (Solar tropic 80W T5) beleuchte und Tobias (soviel ich weiß) mit DBL unbekannter Wattage.
Von daher sind dessen Pflanzen immer etwas roter,( zumindest die, die es werden), als meine (-> s. auch die Fotos von Ludwigia senegalensis).
Bisher wachsen die pantanal sehr schön und problemlos, aber ich werde da auf der Hut sein:
nur allzuschnell kann sich nach Monaten des befriedigenden Wuchses das Ludwigia inclinata var. inclinata-Phänomen einstellen. Und dann wären sie nämlich futsch. Und zwar ohne Wenn und Aber.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich übrigens Tobias anschließen, dem ich hier gerne öffentlich herzlich danken möchte, für die bereitwillige Weitergabe von neuen Arten, worüber ich mich immer sehr freue:
diese "neuen" Sachen gebe ich zunächst nur bei "uns" (im AK-Wasserpflanzen) weiter- zur Weiterkultur unter verschiedensten Bedingungen.
Scheint die Art dann irgendwann aquaristisch "etabliert" und nachhaltig produktiv vermehrbar, wird sie von mir hier im Forum angeboten.
Damit es keine Missverständnisse gibt:
das hat nichts mit "Eliteaquarianern" oder sonstwas zutun. Wir alle haben einmal angefangen und mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlt. Letztendlich möchte ich dies den "noch nicht allzulang' Erfahrenen" und vor allem: den Pflanzen ersparen. So haben alle etwas davon.
Gruß,
Andreas
User avatar
Andreas S.
Posts: 973
Joined: 23 Jan 2008 15:53
Feedback: 338 (100%)
Postby Berkley » 27 Aug 2010 14:57
Andreas S. wrote:Damit es keine Missverständnisse gibt:
das hat nichts mit "Eliteaquarianern" oder sonstwas zutun. Wir alle haben einmal angefangen und mehr oder weniger "Lehrgeld" bezahlt. Letztendlich möchte ich dies den "noch nicht allzulang' Erfahrenen" und vor allem: den Pflanzen ersparen. So haben alle etwas davon.
Gruß,
Andreas

Das finde ich vollkommen richtig und stehe da ganz hinter dir! :top:
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
435 posts • Page 2 of 29
Related topics Replies Views Last post
Ludwigia inclinata var. verticillata "curly"
Attachment(s) by Tobias Coring » 26 Jul 2010 19:58
27 3043 by Vlad View the latest post
28 Mar 2011 22:54
Ludwigia inclinata
Attachment(s) by Andreas S. » 05 Mar 2010 18:01
36 5019 by 24SEVEN365 View the latest post
14 Aug 2020 09:33
Ludwigia senegalensis
Attachment(s) by Tobias Coring » 07 Aug 2010 14:12
17 2817 by Ben View the latest post
07 Oct 2013 22:13
Ludwigia x lacustris
Attachment(s) by linus87 » 24 Jan 2012 05:44
6 1086 by linus87 View the latest post
18 Feb 2012 03:41
Ludwigia sp Pink
Attachment(s) by alanyusupov » 15 May 2013 04:14
3 1118 by Sumpfheini View the latest post
16 May 2013 13:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest