Post Reply
176 posts • Page 10 of 12
Postby Thilo » 01 Jul 2011 21:14
Hallo alle,

bis vor wenigen Taegen habe ich noch noch gedacht die unbekannte Eriocaulon (aus Thailand) würde eingehen. Vor kuzen habe ich die letzten Pflänzen aus meinem Flachwasserbecken genommen und habe an den allten Blütenstängeln wirklich kleine neue Pflanzen gesehen. :D
Hier mal ein Bild der Winzlinge.


Die Samen habe ich bisher noch nicht ausgesät. Aber das werde ich bald machen.

Gruß Thilo

P.S. Hier ist für den einen oder anderen noch ein interessanter Eriocaulon Fred.
http://www.wirbellotse.de/pflanzen/erio ... t1314.html
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby Matz » 08 Jul 2011 11:25
Moin, moin Alle :-),
hier kommen nun die versprochenen Bilder der neuen Eriocaulen aus Sulawesi.
Als erstes möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei den Brüdern Logemann für die Überlassung von 5 Sorten dieser schönen Pflanzen bedanken, und natürlich auch bei Eva (Gamma), die mir ihr Päckchen abgetreten hat :yeah: :huepf: :blume: !
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, da ich zur Zeit wenig davon habe (Zeit :mrgreen: ), um einen größeren Aufwand zu betreiben.
Das Becken wurde "auseinandergenommen", um Platz zu schaffen für die neuen Pflanzen, deshalb ist da aucch noch einiges an Mulm von der Umgestaltung/Neubepflanzung vorhanden. Auch die Glaswaren und die restliche Technik hab' ich mangels Zeit noch nicht geputzt :oops: . Ich hoffe, ihr verzeiht mir das :roll: .
Ein Scape ist das jetzt erst mal nicht mehr, nur noch ein Becken für die Erios, die Bucephalandren (motleyana und sp. "Sintang"), die weiter oben schon vorgestellte Pflanze von Massimo, zwei Lagenandras meeboldii ("Pink" und "Green") sowie Schismatoglottis roseospatha. Auch zwei Farne (Bolbitis heteroclita Diformis (MINI Bolbitis) und Crepidomanes auriculatum - "asiatic fern") befinden sich noch da drin, ein bisschen Rotala sp. "Mini-Type II/Pearl II" (?), Tonina fluviatilis und etwas Eriocaulaceae sp. "type 2".
An den Wasserparametern und der Düngung wurde nix geändert, ebenso wenig an den 2 x 55W PL-Röhren (z.Zt. 7 Std.), Temp. 24 Grad C.
So, genug geredet, hier sind die Bilder:





















Ich hoffe, es wächst alles gut an.
Eine Sorte sieht für meine bescheidenen Kenntnisse eher nicht wie eine Eriocaulon aus, namlich die, die auf dem 6. Bild (Nr.08) zu sehen sind. Kommt mir eher Eleocharis-ähnlich vor :?: . Die waren auch leider sehr bräunlich bei Ankunft, mal sehen, ob die sich berappeln.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 Jul 2011 12:15
Hi Matthias,
gratuliere :top:
Gibt es irgendwelche Fundort- o.ä. Namen oder Nummern für die neuen Pflänzchen?
Eine Sorte sieht für meine bescheidenen Kenntnisse eher nicht wie eine Eriocaulon aus, namlich die, die auf dem 6. Bild (Nr.08) zu sehen sind. Kommt mir eher Eleocharis-ähnlich vor :?: .
Genau das glaube ich auch, die läuft wohl auf das gleiche oder was ähnliches hinaus wie das, was Timo zwischen dem "Sulawesigras" entdeckt hat. Der Blütenstand sieht auf Timos Foto sehr nach Eleocharis oder zumindest irgendeiner Cyperaceae aus.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby HolgerB » 08 Jul 2011 12:36
Hi Matz!
Mein Neid ist dir sicher;) :oops:
Bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt. Schreibst du uns ne Story wo du alle paar Tage nen Foto machst?
Brauchst du für das Becken den Reinigungstrupp?
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1462
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 130 (98%)
Postby SebastianK » 08 Jul 2011 13:00
Hi Matz,

hast du schon Erfahrungen mit den Pflanzen im Sand bzw. Kies gemacht? Verhalten die sich da anders?
Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Gast » 08 Jul 2011 16:12
Hi Matz!

Da hast du ja ein schönes Überraschungspaket bekommen! :shock:
(Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es wohl doch selbst genommen :bonk: , aber egal jetzt).

Ich drücke dir die Daumen, daß es auch alle schaffen, die braunen sehen ja erstmal gar nicht gut aus.

Immer schön weiterberichten!

Gruß derweil
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Thilo » 08 Jul 2011 22:08
Hallo Matz,

schön endlich Bilder. Viel Glück mit den braunen Pflanzen die auf dem einem Bild zu sehen sind. :shock:
Mit allen anderen natürlich auch. Ist ja schon schade um Dein Becken. So finde ich das aber auch schön. :D
Bei Zweien meiner arten ist auch schon ein Wachstum zu erkennen. :D
Bilder werden noch nachgeliefert.

Hallo Alle,

Die unbekannte Eriocaulon aus Thailand entwickelt sich prächtig weiter, aber sie schiebt auch schon wieder eine Blüte. Ich dachte doch wirklich sie macht eine Pause.

Gruß
Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby Matz » 08 Jul 2011 22:25
Hi Ihr :D ,
vielen Dank für Euer Interesse.
@ Heiko:
leider habe ich keine detaillierteren Infos mit der Lieferung bekommen. Frank und Carsten könnten aber bestimmt die Fundstelle genauer benennen und Chris hat, wenn ich das im Reisebericht richtig interpretiert habe, auch GPS-Daten von den Locations. Namen oder sonstige Bezeichnungen weiß bislang wohl keiner der Beteiligten, möglicherweise hat ja Stefan Hummel von Dennerle schon etwas herausgefunden. Der hat wohl auch welche davon mitgenommen.
@ Sebastian:
ich habe bislang ja nur Erfahrungen mit dem Sand/Kies, aber noch keine mit Soil. Das wird erst mit dem nächsten Becken kommen. Gesäuberter Spielsand, gut gewaschen und mit Deponit-Mix unterlegt, sowie mit vielen Lehmkugeln durchmischt ist das Substrat in dem Becken hier. Seit es eingerichtet wurde läuft es gut und die Pflanzen wachsen, wenn auch bei weitem nicht so turbomäßig wie bei Marcel, Jan, Tobi oder manchen anderen (trotz der starken Beleuchtung, rel. fetter Düngung und gut CO2).
@ Eva:
ich habe da ja vorher schon verschiedene Erios drin gehabt, es sieht also mehr aus, als das was drin war im Päckchen. Ausserdem habe ich einen großen Teil der Pflanzen ja noch vereinzelt. Aber ich hab's dir doch versprochen: sobald alle etwas etabliert sind und sich eingewachsen haben, bist du die Erste, die welche bekommt. Kannst dich drauf verlassen :top: :engel: .
@ all:
vorher hatte ich sehr große Probleme mit Fadenalgen in dem Becken, welchen ich letztendlich mit Algizit zu Leibe gerückt bin.
Die Fadenalgen sind komplett weg, allerdings haben die Eriocaulon sp. Australis auch sehr drunter gelitten, ging von einem Tag auf den anderen. Ein kompletter und mehrere große Wasserwechsel folgten, bei der Umgestaltung hab' ich auch den Boden gut durchgerührt (zum Glück kein Moder oder ähnliches!). Alle anderen Pflanzen zeigen keine Schäden (bislang, ich hoffe, das bleibt so :bonk: ). Zum Glück hab' ich ja von den E. sp. Australis ein paar verteilt, sodass ich da hoffentlich wieder eine bekommen kann, falls das Schlimmste eintreten sollte, was ich aber erst mal nicht hoffe.
Drückt mal bitte alle die Daumen (und Marcel, ich weiß, du hast es ja gesagt :roll: , also sag's nicht nochmal :mrgreen: , wusste mir aber echt nicht mehr anders zu helfen :roll: :oops: ).
Einen schönen Abend wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby linus87 » 08 Jul 2011 22:53
Hi Matthias :)
interesting plants,I would like to have these plants for my collection :D
Carmelo Lino Famà

Image
User avatar
linus87
Posts: 128
Joined: 22 Jul 2009 11:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 08 Jul 2011 23:06
Hey Linus!

Don't jump the queue! :D
(No, I still can wait a little longer) :wink:

What about your eris?

Regards
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby linus87 » 08 Jul 2011 23:15
Hi :)
ahah, I only hope to receive soon these plants.
My erio from Sulawesi?
Carmelo Lino Famà

Image
User avatar
linus87
Posts: 128
Joined: 22 Jul 2009 11:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 08 Jul 2011 23:22
Hey Linus!

No, sorry, I ment the others in your collection, not yet from sula.

regards
Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby linus87 » 08 Jul 2011 23:33
ah,ok :)
I recently bought Erio parkeri but after the long trip the plant is dead :(
maybe I receive another species in the next days and I will insert some pictures
Carmelo Lino Famà

Image
User avatar
linus87
Posts: 128
Joined: 22 Jul 2009 11:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 08 Jul 2011 23:45
Hi!

I will apologize for my extremly bad english, but my last lesson was , hmm, more than 25 years ago :oops:

Concerning the Erio parkeri it's a real loss :cry:
Better luck next time1

regards

Eva
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby linus87 » 08 Jul 2011 23:49
In my collection in this moment:

Eriocaulon sp. 'Goias'
Eriocaulon sp. 'Australia 1'
Eriocaulon sieboldianum 'Japan'
Eriocaulon sp. 'Japan'
Eriocaulon sp. 'Thailand'
..and Naturally Eriocaulon sp. ""Sulawesigras""
Carmelo Lino Famà

Image
Last edited by linus87 on 09 Jul 2011 00:08, edited 5 times in total.
User avatar
linus87
Posts: 128
Joined: 22 Jul 2009 11:49
Feedback: 0 (0%)
176 posts • Page 10 of 12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest