Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby aqua! » 19 Jun 2013 19:36
Hallo
Ich wollte schon länger einmal meine Bilder der Unterwasserlandschaften in den Indonesischen Seen Matano und Towuti ,auf der Insel Sulawesi hier einstellen.
Es gab ja schon verschiedentlich hier im Forum Vorstellungen dieser Eriocaulon und Nymphoides Arten aus diesen Seen,und Kultivierungsvorschläge.

Mehr Bilder gibt es noch auf meiner Facebookseite : https://www.facebook.com/roland.numrich
:grow:
20513
20512
20511
20510
20509
20515
20514

Eine Nymphoides Art:

20519
20517
album]20516[/album]
20518
20516












viele Grüße
Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Lipfl » 19 Jun 2013 19:45
Hi Roland,
danke für die schönen Bilder :smile: . Da ich Facebook nicht nutze, kann ich leider nicht mehr Fotos sehen...
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 443
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 52 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Jun 2013 07:26
Hi Roland,

danke für die schönen Fotos.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9994
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Matz » 20 Jun 2013 07:45
Hallo Roland :-),
schön, die mal "in freier Wildbahn" zu sehen.
Vielen Dank für's zeigen :tnx:
(Bitte beim nächsten Mal paar mitbringen :wink: )
Einen schönen Tag dir noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Jun 2013 07:49
Hallo Roland,
auch von mir vielen Dank! Ich finde das faszinierend. Zeigt auch, dass es unter Wasser in der Natur durchaus so aussehen kann wie das, was die ach so naturentfremdeten, Überwasserlandschaften nachahmenden Aquascaper kreieren :wink:
Sind dort eigentlich auch in letzter Zeit Botaniker unterwegs, die sich mit der Flora in den Seen befassen?

- Nymphoides: kommt sie in allen von den Malili-Seen vor, die du besucht hast? Auch in anderen Gewässern außerhalb dieser Seen? - Ich möchte die auch mal in die Pflanzendatenbank eintragen, weil sie schon in Aquarien kultiviert und auch vermehrt wird. Ich weiß noch nicht, welche provisorische Bezeichnung sinnvoll wäre.

- Foto 2: sieht mir irgendwie nach einem Süßgras (Familie Poaceae) aus. Vielleicht auch ein Riedgras (Fam. Cyperaceae). In welcher Tiefe wuchs das?

- Ich könnte mir vorstellen, dass da auch Brachsenkraut (Isoetes)-Arten vorkommen, die können ähnlich wie Eriocaulons aussehen, aber haben keine kopfigen Blütenstände, und sind an verschiedenen Details an der Blattbasis zu erkennen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Öhrchen » 20 Jun 2013 08:43
Hi,
abgesehen von den Pflanzen - da sind überall Schnecken unterwegs? Tylos, wie sie hier in den Sulawesibecken gehalten werden?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1365
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Matz » 20 Jun 2013 09:21
Moin, hi Heiko :-)
apropos Nymphoides sp. "Trumpet":
hier mal die versprochenen Bilder, inkl. submerser Blüte.




Ich wollte jetzt grad keinen neuen Fred aufmachen (hab' Zeitdruck). Falls brauchbar, kannst du die gerne für die Datenbank nutzen (wieviel Coins gibt das :wink: :D ?) und evtl. schon mal selbst einen eröffnen. Ich schreib dann gerne was rein.
Hier sieht man (vor dem Stein) die von den Logemännern mitgebrachten Erios (?) von deren letzter Reise zu den besagten Seen (zumindest die, die noch übrig sind; evtl. hat Thilo ja noch was anderes von denen):

Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2631
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby aqua! » 20 Jun 2013 10:13
@Stefanni- ja das sind genau die Tylomelania ,die wir auch ,zum Beispiel T.patriachalis im Aquarium kennen.Intersessant ist,daß ich an keiner Pflanze Fraßspuren gesehen hatte,wie ich es von vielen Tylos aus unseren Aquarien kenne.Die orangenen Tylos rasieren mir regelmäßig selbst die Anubias und Microsorium weg.
Möglicherweise sind aber ein Großteil ,wie die Orange Tylos mittlerweile die Arten aus den Zuflüssen des Possosees,und nicht die Detritusfresser aus den Matano u.TowutiSeen


@Heiko : Botaniker: Habe leider keine neuere Literatur gefunden.Kenne nur aus der Erinnerung die RAMSAR Arbeiten über die Gewässer Indonesiens,aber das ist auch glaube ich alles auf Bahasa Indonesia geschrieben.

Süßgrass: die Aufnahmen sind alle aus Wassertiefen von 10cm bis max 1m,da ich nur mit dem Schnorchel unterwegs war und keine Gewichte dabei hatte um etwas länger und tiefer unten bleiben zu können.
Interessant finde ich,daß die Bestände zeitweilig trocken fallen.
Nymphoides: Wenn ich mich richtig erinnere gibt es diese Art im Towuti und im Matano .Am Poso See war ich nicht.Auch an den kleineren ,wie Mahalona bin ich nicht gewesen.

Gruß

Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby aqua! » 20 Jun 2013 10:40
Pflanzenliste für das Towuti Nauture reserve ( Biosphärenreservat)



List of Vegetations (28 species)

Alternanthera sessilis
Blyxa auberti
Colocasia esculenta
Cyperus compactus
Cyperus cyperoides
Eleocharis dulcis
Fimbristylis celebica
Fimbristylis dichotoma
Fimbristylis globulosa
Ipomoea aquatica
Lepironia articulata
Limnocharis flava
Ludwigia adscendens
Machaerina disticha
Monochoria vaginalis
Najas graminea
Nepenthes mirabilis
Nymphoides parvifolia :wink:
Ottelia alismoides
Ottelia mesenterium
Paspalum sp.
Polygonum pulchrum
Rhynchospora corymbosa
Rhynchospora rubra
Scirpus grossus
Scleria poaeformis
Stenochlaena palustris
Utricularia bifida

Gruß
Roland
aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 20 Jun 2013 15:57
Hallo

@Matthias: dankeschön, da habe ich ja dann schon einiges an Bildern für den Eintrag in spe!
@Roland:
vielen Dank, jetzt fällt mir auch ein, dass die Artenliste bzw. die RAMSAR-Arbeiten schon mal Thema waren.
Dann ist mit Nymphoides parvifolia sicher diese Pflanze gemeint. Soweit ich was über die Art rausfinden konnte, wird sie auch für andere Gegenden von Asien sowie für Australien angegeben.

Wenn die grasartige Pflanze (Bild 2, Poaceae?) im trockenfallenden Bereich wächst, passt das ganz gut, weil eigentlich kein in der Natur ständig submers wachsendes Süßgras bekannt ist, soviel ich weiß (in Kultur ist das aber offenbar bei einigen Arten möglich). Evtl. sind es Ausläufer oder Sämlinge irgendeiner höheren Röhricht-Pflanze?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Limnophila sp. "Sulawesi"
Attachment(s) by linus87 » 26 Mar 2011 12:59
6 1021 by linus87 View the latest post
04 Oct 2011 20:25
Eriocaulon cinereum
Attachment(s) by Tutti » 01 May 2011 14:41
25 3237 by happy-shrimp View the latest post
01 Jan 2012 13:30
Eriocaulon compressum
by Heiko-68 » 17 Apr 2012 16:00
4 1308 by hairsprayqueen View the latest post
24 Apr 2012 13:28
Eriocaulon breviscapum
Attachment(s) by feshfish » 20 Mar 2013 08:06
7 1320 by Tobias Coring View the latest post
14 Jun 2016 14:11
Eriocaulon parkeri
Attachment(s) by garnele1234 » 26 Feb 2016 16:46
0 616 by garnele1234 View the latest post
26 Feb 2016 16:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests