Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Tobias Coring » 13 Sep 2013 15:23
Hi,

ich wollte euch eine schöne Alternative zu der Eleocharis sp. "Mini" vorstellen. Die Eleocharis sp. "minima" oder Eleocharis pusilla "minima".

Das Ausgangsmaterial für diese Selektion war Eleocharis pusilla und führte zu einer sehr sehr kleinen Eleocharis-Variante, die langsam und flach wächst. Zusätzlich soll die Eleocharis sp. "minima" keine besonderen Ansprüche stellen und sogar ohne CO2 und mit geringerer Beleuchtung sehr klein bleiben.

Wir selber haben die Pflanze erst gestern erhalten und werden diese mal in einem Töpfchen wachsen lassen.

Hier nur schnell ein kleines Bild der inVitro Ware

21469

Inwiefern sich die Eleocharis sp. "minima" von der Eleocharis sp. "Mini" unterscheidet, können wir momentan leider noch nicht sagen. Über Erfahrungsberichte würden wir uns natürlich sehr freuen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Pan » 07 Dec 2013 17:48
Hallo,
es ist ja nun schon der ein oder andere Tag seit Markteinführung vergangen, kann denn jemand schon was zur Vergleichbarkeit bzw. wirkliche Wuchshöhe sagen?
VG
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby lenka007 » 08 Dec 2013 00:59
Hallo,

Ich habe sie bei mir im 25l Becken. Und sie wächst bei mir in jedem Fall höher als die "mini".

Hier mal ein Bild

Attachments

Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 Dec 2013 10:46
Hi,
im erwähnten Töpfchen bei Aquasabi ist die "Minima" jetzt um die 5 cm hoch. Wegen Platzmangel keine Vergleichskultur möglich; vorher stand im selben Becken ein Topf mit der "Mini", die sah praktisch genauso aus. Hellgrüne, seitwärts gebogene Halme.

Die Handelsbezeichnung "Minima" finde ich ein bisschen unglücklich gewählt, weil es auch den Artnamen Eleocharis minima gibt: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=242357767 , aber die E. "Minima" soll ja nach Info von Anubias eine Auslese von E. pusilla sein. Ähnlicher Fall wie Cryptocoryne "Pigmea", die eine x willisii-Auslese ist, aber wegen des Handelsnames schon öfter für C. pygmaea gehalten wird, mit der sie nichts zu tun hat.
E. minima ist nur eine von vielen kleinen Eleocharis-Arten vom Typ Nadelsimse, kommt von Florida bis Südamerika vor. Auf lateinamerikanischen Aquaristikseiten findet man auch E. minima erwähnt, möglicherweise verbirgt sich die Art unter den als "parvula", "pusilla", "Belem" usw. kultivierten Simsen, aber das ist alles sehr undurchsichtig, weil sich das Zeug nicht bestimmen lässt, solange es keine reifen Ährchen und Nüsschen entwickelt hat (außer vielleicht irgendwann mal durch DNA-Analyse).

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Spartaner » 10 Dec 2013 12:17
Hallo

Also ich habe mir die pflanze bestellt und sie ist bei mir 2 cm hoch und wächst wk langsam , aber sie wächst ohne co2

in harten wasser Gh22

mfg
Spartaner
Posts: 88
Joined: 11 Oct 2013 13:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Wurmi23 » 20 Jan 2017 22:04
Gibt es da mittlerweile mehr Vergleiche bezüglich Wuchshöhe im vergleich zur mini?
LG Dominik
Wurmi23
Posts: 141
Joined: 29 Mar 2014 13:32
Location: 1220 Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby MBacter » 20 Jan 2017 22:50
lenka007 wrote:Hallo,

Ich habe sie bei mir im 25l Becken. Und sie wächst bei mir in jedem Fall höher als die "mini".

Hier mal ein Bild


Der Beitrag ist schon 3 Jahre alt, da gibts im Forum bestimmt Updates :-)

grüße Michael
Grüße Michael

Think and Grow Rich
User avatar
MBacter
Posts: 77
Joined: 30 Dec 2016 15:48
Location: München
Feedback: 3 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eleocharis sp. 'mini'
Attachment(s) by ClaRod » 26 Jul 2012 20:08
121 16710 by garnele1234 View the latest post
11 May 2017 08:47
einheimische Eleocharis parvula?
by nik » 10 May 2015 08:31
9 864 by Plantamaniac View the latest post
14 May 2015 10:50
Eleocharis sp. "Xingu"
Attachment(s) by Tobias Coring » 10 Sep 2009 11:29
30 3581 by Sumpfheini View the latest post
18 Jun 2010 09:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests