Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby echi68 » 08 Jul 2019 23:23
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin hier schon einige Jahre angemeldet, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Wohne in der Börde südlich von Magdeburg, bin Aquarianer seit ich 10 bin, daß sind jetzt gute 40 Jahre. Trotzdem habe ich am Anfang dieses Forum förmlich verschlungen und wirklich sehr viel dazugelernt, besonders in Bezug auf Düngung und Filterung im Pflanzenaquarium. Danke Nik !!! - daß wollte ich schon lange mal schreiben. Auch allen Anderen die dieses Forum am Leben halten.

Und jetzt zum eigentlichen Anliegen. Bin heute hier https://www.heimrich.de/pflanzen/standardpflanzen-e/echin.-neuzuechtungen/642-echinodorus-red-rubin-compact?c=73 über eine Echinodorus red rubin compact gestolpert. Kennt jemand diese Pflanze? Das "Compact" und das Bild suggeriert ja eine recht kleine Pflanze. Aber mit den Sortennamen ist das ja so eine Sache. Der "Kleine Bär" ist auch nicht wirklich klein. Hatte vor Jahren mal eine Hygrophila corymbosa compact gekauft. Die sah nach einem Jahr wie ihre große Schwester aus. Da wurde
wohl mit Hormonen nachgeholfen...
Also über Eure Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Kerstin
echi68
Posts: 29
Joined: 01 Sep 2018 09:50
Feedback: 2 (100%)
Postby Saskiadarr » 12 Aug 2019 13:42
Huhu sieht sehr interessant aus, ich werde erstmal weiter mitlesen, bin aber auf die Resonanz gespannt :))
Saskiadarr
Posts: 1
Joined: 12 Aug 2019 13:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Echinodorenwelten » 24 Aug 2019 10:19
hallo kerstin.

ich weiss du machst jetzt eine erfahrung, oder hast sie schon gemacht. tut mir echt leid.

es ist immer wieder interessant das es onlineshops gibt die mit 10 jahre alten bilder sorten bewerben die schon seit einigen jahren nicht mehr erhältlich sind. in dem von dir benannten shop z.b. sind allein bei den dennerle dschungelstarsorten davon mehr als 50 % (positiv geschätz) betroffen. in der kategorie "echinodorusneuzüchtungen" des shops wird es noch dreister: sorten wie goldfinge, green pepper, hansestadt rostock, harlekin, loriot, spidernet (alles aus der zucht der zoologica/tomas kaliebe) waren nie im handel sondern wurden nur damaligen bekannten von tomas kaliebe zu fotozwecken zur verfügung gestellt.
ich denke der seitenbetreiber hat so viel zu tun das es es einfach nicht schafft die angebote in seinem shop up to date zu halten. das kommt in den besten familien vor. hoffentlich aber nicht so oft wie da.

vg

klaus
Echinodorenwelten
Posts: 111
Joined: 03 Jun 2008 21:31
Location: Greven
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur)
Attachment(s) by Aquariophilo » 23 Nov 2016 22:11
3 1011 by Chr!s View the latest post
24 Dec 2017 12:35
Echinodorus 'Oriental'
Attachment(s) by Öhrchen » 05 Jul 2013 16:30
6 848 by Öhrchen View the latest post
29 Jul 2013 07:58
Echinodorus Blüteninduzierung
by wagtail » 18 Jan 2014 22:55
10 996 by wagtail View the latest post
24 Nov 2014 22:32
Echinodorus decumbens
Attachment(s) by Sumpfheini » 05 Jan 2017 20:07
1 504 by uruguayensis View the latest post
06 Jan 2017 12:36
Echinodorus 'Poseidon' - nicht neu aber sehr selten !
Attachment(s) by Echinodorenwelten » 22 Jul 2013 19:49
0 717 by Echinodorenwelten View the latest post
22 Jul 2013 19:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest