Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Benjo » 20 May 2010 21:43
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein zukünftiges Bürobecken vorstellen, zur Zeit steht es noch bei mir daheim.
Die Maße sind 40x30x25, beleuchtet wird es mit einer 24W T5 Kompackt-Leuchtstofflame.
C02 versorge ich über BioCo2, zukünftig möchte ich gerne ganz darauf zu verzichten. Mal schaun wie lange das funktioniert.
Gedüngt wird 1ml Mikro Basik. NPK nach Bedarf/Gefühl.
Bodengrund besteht mittlerweile aus einer Mischung von Akadama und Aqua Soil darunter befindet sich ein DeponitMix.
Auf Filtermedien habe ich diesesmal verzichtet, das Wasser wird nur mit einem Innenfilter umgewälzt.
Eingerichtet habe ich es vor ca. 2 Monaten.
Kurz danach hatte ich massive Probleme mit Algen. Von Fadenalgen bis Pinselalgen und grünes Wasser war alles vertreten.
Bekämpft wurden die Algen mit Wasserstoffperoxid, zu dieser Zeit hatte ich aber keine Fische ect. im Becken sodass sich eine Überdosierung nur negativ auf Pflanzen auswirken konnte. Hornkaraut hat die Behandlung nur schlecht vertragen. Alle anderen Pflanzen hat es anscheinend nicht geschädigt.
Ein paar Fadenalgen sind noch immer da, bzw schon wieder aber das sollte kein Problem sein.
Das einzige was sich die ganze Zeit hartnäckig hält ist die Kahmhaut, die bekomme ich nicht weg :? .

12289

Es gehört zwar noch einiges gemacht aber fürs erste bin ich zufrieden.
Liebe Grüße

Bernhard
Benjo
Posts: 209
Joined: 26 Aug 2007 20:07
Location: Oberösterreich
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 25 May 2010 22:45
Hallo Benjo
Eigentlich ein schönes Becken. Setz doch vll ein paar Amanos ein, die sind fleissig was die algen angeht.
Ohne Co2 würd ich aber beobachten, nicht dass du noch mehr algen bekommst.
Naja und Kahmhaut... find ich persönlich nicht so schlimm. Hauptsache das Becken ist innen ok :)
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Benjo » 26 May 2010 17:24
Hallo Daniel,

du hast schon recht, ein paar Amanos würden sich schon gut machen bzw. die restlichen Algen vernichten.
Vielleicht gebe ich auch einige meiner blauen Tiger hinein.
Ansich stört mich die Kahmhaut ja auch nicht, aber auf dem Foto siehts blöd aus. Was sich allerdings vermeiden ließe
wenn ich kurz vorher einen WW machen würde :roll: .
Momentan versuche ich wieder etwas anders, mal abwarten ob das auf Dauer hilft.
Liebe Grüße

Bernhard
Benjo
Posts: 209
Joined: 26 Aug 2007 20:07
Location: Oberösterreich
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein 30iger :)
by Merrick » 29 Jun 2007 16:40
20 4421 by Gast View the latest post
05 Oct 2007 10:18
Mein AquaArt 30
by Stobbe98 » 15 Mar 2008 10:32
44 6122 by Stobbe98 View the latest post
25 Jun 2008 11:38
Mein 8L Aquarium & WW
by Haeck » 08 Jun 2011 02:30
2 1402 by Haeck View the latest post
21 Jun 2011 18:54
Mein 30l Aquarium
Attachment(s) by Sebastian S. » 09 Jul 2011 19:54
17 2935 by Sebastian S. View the latest post
02 Apr 2012 12:26
Mein 30L Cube
Attachment(s) by Stele » 29 Jan 2013 00:00
4 1177 by Stele View the latest post
06 Feb 2013 00:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
cron