Womit aufhärten?

java97

Active Member
Hallo, ich schon wieder!

Was soll ich denn zum Aufhärten nehmen:

Calciumsulfat-Dihydrat oder Calciumsulfat-Hemihydrat??
War heute in der Apotheke und bin nach der Beratung dort irgendwie ratlos.
Die erstere Variante ist übrigens mindestens 4 mal so teuer wie die Zweite.

Gruss
Volker
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

warum willst Du denn nur Calcium zum aufhärten verwenden. Hast Du da einen konkreten Mangel?
Wenn Du Osmose- oder VE-Wasser aufbereiten willst fehlen außer dem Calcium noch einige andere Stoffe und eine fertige AUfhärtemischung wie z. B. Duradrakon wäre sinnvoll.
 

java97

Active Member
Hallo, Roger!

Ich verwende destilliertes Wasser, das ich mit Dennerle GH/KH plus auf KH 3 aufhärte. Dabei kommt dann eine GH von ca. 4 heraus. Ich habe die Befürchtung, das dies evtl. zu wenig Ca u. Mg für die Pflanzen sein könnte. Deshalb wollte ich noch zusätzlich die GH mit Calciumsulfat und Magnesiumsulfat (das ich schon habe) um ein paar Grad erhöhen. Nur weiss ich eben nicht welche chem. Form (siehe oben) die besser geeignete ist.
Oder ist das gar nicht nötig?

Gruss
Volker
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

die Aufhärtesalze sind in der Zusammensetzung so ausgewogen, das es eigentlich keine Notwendigkeit gibt da nachzubessern.
Wenn Du unbedingt die Gh noch etwas erhöhen möchtest, kannst Du das sehr preisgünstig auch mit normalem Gips aus dem Baumarkt tun. Meistens handelt es sich dort um Calciumsulfat - Halbhydrat (CaSO4 x 1/2 H2O) welchen Du auch in unserem Nährstoffrechner findest. Magnesiumsulfat gehört dann natürlich in der entsprechenden Menge auch dazu.

Wir haben da letztens schon mal ganz interessant drüber gesprochen. :wink:

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/caso4-wo-kaufen-t7816.html
 

java97

Active Member
Danke, Roger!!!

Ich habe mal den Nährstoffrechner bemüht und folgendes berechnen lassen:

3g CaS04Halbhydrat in meine 50 l Aqauriumwasser ergibt ca. 16,5mgCa/l
3g MgSo4x7H2O in 50l Wasser ergibt ca. 5,9 mg/l Mg.

Um wieviel Grad erhöht sich damit die GH?

Gruss
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben