Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby JayDee » 07 Mar 2013 00:22
Hi Markus

danke für deine Mühen. Jetzt ist einiges etwas klarer. Oben die beiden Links ist mein Aquarium.

Technik:
JBL i200 Eckfilter
JBL BioFlora 160
JBL Taifun S + 2x Extender (Räumungsverkauf)
Regelheizer mit 150W oder 200W

10kg Kies 1-2mm im linken 1/3 für die Pflanzen
20-25kg Sand fein
1x Ziegelstein
1x Wurzel 10kg (die Steine auf der Wurzel sind noch zum beschweren. Die saugt noch etwas)

Auf den Bildern sind die Anubias ja zu sehen. Hab noch ganz kleine Anubias Nana-Büschel, die kommen später vorne links in die Ecke.
Ansonsten wie in meinem Eröffnungspost die Pflanzen.
Nadelsimse vor die Ziegelsteine bis zum Totenkopf.
Blyxa cf. novoguineensis hinter die Ziegel um die Technik zu verstecken.
Pfeilkraut hab ich 3 Töpfe bestellt. Die setz ich hier und da dazwischen.
Moos klar ... auf die Wurzel.

Les mir jetzt alles nochmal durch und wenn ich was vergessen hab gibts ja noch Edit :-)

Jay
Last edited by Tobias Coring on 08 Mar 2013 08:37, edited 1 time in total.
Reason: Fremdverlinkte Bilder gelöscht
JayDee
Posts: 19
Joined: 05 Mar 2013 22:33
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 07 Mar 2013 23:33
Hallo Jay,

das sieht extrem spärlich bepflanzt aus. Du solltest eher hoffen, daß die paar langsam wachsenden Pflanzen wenigsten ein bißchen vom mineralisierten Futter aufbrauchen und Dir PO4 und NO3 nicht über den Kopf wachsen anstatt an NPK-Düngung zu denken.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby JayDee » 08 Mar 2013 07:53
Hi Markus,

siehst du irgendwo im Becken Nadelsimse oder Blyxa?
Die Pflanzen sind noch unterwegs und sollten morgen kommen. Das Becken wird dann ca eine Woche mit der spärlichen Bepflanzung gelaufen sein.
Da kommt natürlich noch mehr rein :-)

Jay
JayDee
Posts: 19
Joined: 05 Mar 2013 22:33
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 08 Mar 2013 13:44
Hi Jay,

JayDee wrote:siehst du irgendwo im Becken Nadelsimse oder Blyxa?

steht do oben irgendwo, daß Du die noch gar nicht hast sondern erst bestellst?

Die Pflanzen sind noch unterwegs und sollten morgen kommen. Das Becken wird dann ca eine Woche mit der spärlichen Bepflanzung gelaufen sein.
Da kommt natürlich noch mehr rein :-)

Ein geringer, langsam wachsender Pflanzenbesatz ist anders zu düngen als ein dichter, schnell wachsender. Blyxa cf. n. und Eleocharis acicularis sind nun auch nicht schnell wachsend. Zusammen mit den anderen wird's da nicht viel zu düngen geben, schon gar nicht bei 40-60 Fischen in 240l brutto!

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby JayDee » 08 Mar 2013 15:16
Hi Markus,

sorry fals du dir "ans Bein gepisst" vorkommst. Hätte es nicht ganz so scharf schreiben sollen.

Entschuldige dafür.

Ein geringer, langsam wachsender Pflanzenbesatz ist anders zu düngen als ein dichter, schnell wachsender. Blyxa cf. n. und Eleocharis acicularis sind nun auch nicht schnell wachsend. Zusammen mit den anderen wird's da nicht viel zu düngen geben, schon gar nicht bei 40-60 Fischen in 240l brutto!


wenn ich nicht viel Düngen muss, auch nicht schlecht :-) ich werds jetzt erstmal 2 Wochen so laufen lassen und dann anhand der Mangelerscheinungen etwas aufdüngen.
Meine Anubias hat die schon. Gelbliche Blätter und am Rand wellig, zumindest die normale. Die Nana hat wohl zu kleine Blättchen um wellig zu werden. Muss ich mal raussuchen, was des ist.
Gestern auch nen großen Testkoffer gekauft. Da kann ich jetzt selbst schaun was an Fe und PO4 so drin ist.

jay
JayDee
Posts: 19
Joined: 05 Mar 2013 22:33
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wie Düngen?
by wildsau » 16 Feb 2008 22:47
17 2116 by Roger View the latest post
13 Mar 2008 15:00
PO4 + N wie düngen?
by AnniC » 29 Oct 2008 13:53
1 1146 by Tobias Coring View the latest post
29 Oct 2008 14:48
Wie düngen?
by Matchbox » 21 Aug 2012 11:33
4 815 by Matchbox View the latest post
08 Sep 2012 15:36
Wann Düngen
by laudi46 » 01 Mar 2007 06:01
15 7895 by MaikundSuse View the latest post
03 Mar 2007 15:02
Wie düngen bei Abwesenheit?
by diditsch » 14 Oct 2007 10:50
1 665 by Sabine68 View the latest post
14 Oct 2007 11:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest