Welcher Dünger solls werden?

oliver91

Member
Hallo allerseits,

Da ich demnächst mein 100x40x40 Becken komplett neu einrichten werde bin ich nun beim Thema Dünger angelangt,
Ich hatte früher schon erfolge mit Pulverdüngung und möchte dies nun weiter führen. Jedoch möchte ich nun Düngelösungen erstellen damit das dosieren etwas leichter fällt..

Ich habe mich an den AR Produkten orientiert, dabei schwanke ich nun zwischen 3 verschidenen Dünger Arten, und kann mich nicht entscheiden welche wohl die passende ist.!

Einmal den Macro Basic NPK, den Estimative Index und dem MAcro Spezial Licht.

Die Mikrodüngung läuft vorerst noch über Profito, werde aber nachher auf Mikro Spezial Flowgrow umsteigen.

Beleuchtet wird das Becken mit 4 x 30w also ca 1w/l.

Der Bodengrund wird Aquasoil sein und zusätzlich werden Borneo Wild Kapseln Boost a und Red B verwendet.

Zu den Pflanzen die gepflegt werden wollen wären:

Hcc, Pogostemon stellata, Pogostemon helferi, riccia fluitans, eleocharis parvula, Utricularia graminifolia, myriophyllum mezianum

Danke für eure Hilfe

mfg oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Oli,

also mit den Boost Kapseln machst du nichts falsch. Ich nutze die auch sehr gerne.

Ich könnte mir auf Grundlage des EI Düngers + Spezial N + Mikro Spezial Flowgrow eine sehr gute ausgewogene Düngung vorstellen.

1ml EI + 1ml Spezial N + 1 ml Flowgrow auf 50 liter pro Tag.
 

oliver91

Member
hi Tobi

Danke Tobi für deine antwort.

ich hab mich jetzt nach dem ich den Aufbau von Marcel gesehen habe für die ganze Borneowild Pallette und das Soil entschieden. und zusätzlich wie schon gesagt boost a und red b.

Und wegen der Düngung werd ichs mal so versuchen.

mfg oli
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

erklärt mir Unwissender jemand, was es mit den "Boost" Kapseln auf sich hat?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ah, danke :)
Wahrscheinlich nur für Starklichtbecken mit anspruchsvollen Pflanzen sinnvoll, oder?
 

oliver91

Member
hi

sie sind sicher ratsam bei dicht bepflanzten Becken und bei Pflanzen welche ihre Nährstoffe hauptsächlich über den Boden aufnehmen.

ansonsten kann dir sicher tobi weiter helfen =)

mfg oli
 

Ähnliche Themen

Oben