Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby sanne76 » 28 Oct 2012 20:07
Hallo,

ich brauche mal einen Rat,in 2 Aquarien habe ich ein Fadenalgenproblem,das Moos gedeiht sehr gut,genauso wie das Hornkraut und die anderen Pflanzen.

Nur ziehen sich gerade im Moos die Fadenalgen durch,versuche ich sie abzuwickeln,reißt das Moos mit ab.

Habe die HMF Matte mit Errectmoos bestückt,in dem anderen Aquarium haben sich die Fadenalegn im Fissindensmoos breit gemacht.

Ich vermute das ich evt einen Nitratmangel habe,weil ich sehr wenig in diesen Aquarien fütter.

1x 112 Liter mit Bodenfilter und 15 Sakura drin einige Kahnschnecken,vielleicht 10 PHS,seit 4 Wochen ca 10 Reisfische (Oryzias mengonkensis)

1x ca200 Liter mit ca 15 Bienengarnelen drin,ein paar Kahnschnecken,hier auch evt 10 PHS mehr nicht.

Könnte es hinkommen mit dem Nitratmangel,wenn ja welchen Dünger könnt Ihr empfehlen,habe hier nur Easy Life Pro Fito da,den ich hin und wieder dazu gebe,ist ja aber Nitrat+ Phosphatfrei.

LG Sanne
sanne76
Posts: 36
Joined: 15 Feb 2007 14:07
Feedback: 0 (0%)
Postby mario-b » 30 Oct 2012 19:37
Hallo Sanne,
um deine Frage beantworten zu können fehlen wesentliche Informationen. :smile:

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:
Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer:
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]:

Filterung:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]:
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?:

CO2 Anlage (falls vorhanden):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell]:
Welche Farbe hat der Dauertest?
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit]

Wasserwerte im Aquarium:
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]:

Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:
Wird reines Leitungswasser benutzt:

Pflanzenliste:
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
Besatz:

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welchen Dünger
by Sascha » 18 Nov 2007 19:22
3 983 by Sabine68 View the latest post
21 Nov 2007 09:02
welchen dünger?
Attachment(s) by demlak » 12 Dec 2011 18:16
6 596 by kiko View the latest post
15 Dec 2011 13:06
Welchen Dünger???
by Treshorre » 16 Aug 2012 20:27
5 596 by Rio-Negro View the latest post
18 Aug 2012 17:13
Welchen Dünger nun? ----UMFRAGE----
by bongel » 07 Oct 2008 10:17
5 1392 by prinzessinlillyfisch View the latest post
02 Mar 2011 08:39
Welchen Dünger und Nährstoffe
by Lea-Marie » 12 Feb 2011 17:21
2 524 by Daczy View the latest post
12 Feb 2011 22:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests