Wasseranalyse

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Meine Frage: da ich bei meinen Becken einen indirekten Wasserwechsel mache ( Kati&Ani) muß ich ja mal irgendwann aufhärten, mein Becken hat zB: 160l wieviel Mg und Ca muß ich zugeben, (Mg&Ca habe ich aus der Apo) da steige ich irgendwie nicht 100% durch, ich gebe jetzt nach jeden Wasserwechsel (Kati&Ani) 4Löffel Ca und 2Löffel Mg zu, ich benutze diese grünen mini Löffel von JBL die zB: bei den PO4 oder NO3 Test dabei sind (wisst ihr welche ich meine).
Oder sollte ich mein Leitungswasser benutzen? wenn ja wieviel Liter? ich füge hier mal meine Daten meines Wasserversorgers ein:



Karbonathärte °dH 10,8
Gesamthärte °dH 14,6
Calcium-
carbonat mmol/l 2,60
Härtebereich - hart
pH-Wert - 7,34
Aluminium mg/l 0,012
Arsen mg/l <0,001
Blei mg/l <0,001
Cadmium mg/l <0,0001
Calcium mg/l 83
Chlorid mg/l 14,5
Chrom mg/l <0,001
Eisen mg/l 0,01
Fluorid mg/l 0,11
Kupfer mg/l 0,002
Magnesium mg/l 17
Mangan mg/l <0,01
Natrium mg/l 6,1
Nickel mg/l <0,002
Nitrat mg/l 16,8
Sulfat mg/l 46
Quecksilber mg/l <0,0001
Zur Wasseraufbereitung werden folgende Zusatzstoffe eingesetzt:

Flockungsmittel: Aluminiumhydroxidchloridsulfat
Flockungshilfsmittel: Synthofloc 8012 TW
Zur Desinfektion: Ozon
Zur Härtestabilisierung: Phosphat / Clarofos 327
Zur Transportsicherung: Chlorgas


Mfg Alex
 

Microsash

Member
Hallo Alex!

Ich hatte es auch mal mit indirekt probiert und war nichtzufrieden, da es immer zu mangelerscheinungen bzw Algenwuchs kam und eine anreicherung von Gelbstoffen etc kam.
Seit dem Benutzte ich mein Kati/ani Wasser zum verschneiden meines Leitungswassers und gebe dann bIttesalz zu um den Mg/Ca Verhältniss einzustellen.

Gruß

Sash
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sash,

Naja mein Wasser wird immer vom gelbstich befreit !? und mit Algen habe ich auch keine Probleme, ich frage mich halt nur wie die anderen das handhaben, ich dachte immer das die Mehrheit mit Kati u. Ani auch nur indirekten Wasserwechsel machen?

Ein nachteil sehe ich eigentlich nicht darin, da ich das schon seit 2 Jahren an einigen Becken so mache, ich weiß garnicht mehr wann ich mal Wasser von der Leitung benutzt habe :roll:

Im Drak Dünger ist ja Mg drinn aber ich füge ja kein Ca zu deswegen mache ich mir jetzt halt gedanken.

In diesem becken mache ich seit 1,5J nur indirekten Wasserwechsel und außer NPK und Drak Volldünger komt da nichts rein, deswegen hier ein paar Bilder von den Pflanzen die ich denke gesund aussehen :D

Mfg Alex
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 807
  • 012.JPG
    012.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 810
  • 013.JPG
    013.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 806
  • 015.JPG
    015.JPG
    360,1 KB · Aufrufe: 804
A

Anonymous

Guest
Hallo alex :bier:

Ja ich glaube auch das es die ist, nur wächst sie bei mir so garnicht nach oben, voll in die breite ? und schnell auch nicht so richtig im vergleich zur Rotola round.....

Mfg Alex
 

alex1978

Member
Hi,

ist bei mir genauso.
Die Pflanze geht wächst nicht so stark in die Höhe, sondern bildet viele Seitentriebe und wird eher breiter. Mit der Geschwindigkeit der Rotala kann sie auch nicht mithalten.
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

In diesem becken mache ich seit 1,5J nur indirekten Wasserwechsel und außer NPK und Drak Volldünger komt da nichts rein....
wenn Du das schon so lange machst, dürfte die Karbonathärte nicht mehr vorhanden sein. Die Gh würde sich vermutlich durch die Zugabe von Ca+Mg auf irgendeinem Wert eingependelt haben.
Wenn´s so funktioniert wie Du es in der Vergangenheit machst, hast Du zufällig Glück.

Der sicherer Weg wäre beim indirekten WW die Karbonathärte als Orientierungspunkt zu nutzen und mit einer käuflichen Salzmischung auf den gewünschten Kh-Wert aufzuhärten. Dann ist zumindest von allem was da. :wink:

Hab das früher auch gemacht mit dem indirekten WW.
http://www.flowgrow.de/thema885.html
Es hat sich aber langfristig heraus gestellt das ein richtiger WW mit aufgehärtetem VE-Wasser deutlich mehr Sicherheit bei der Nährstofflage bietet. Ausserdem besteht seitens der Austauscherharze die Gefahr, das das Harz verschlammt und deutlich an Effektivität und Lebenzeit verliert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rogger,

Also wenn ich jetzt ein indirekten Wasserwechsel (von 250Leitwert) mache, bis ich zB: 150Leitwert habe und dann dem Becken etwa 5L Leitungswasser zuführe so das ich wieder auf 250 Leitwert komme, ist ja alles ok, wollte jetzt nur wissen ob mein Leitungswasser gut abgestimmt ist vor allem das Ca.Mg verhältnis?

Dann hätte ich noch die möglichkeit mit Meersalz von SERA oder TROPIC MARIN aufzuhärten, ich weiß allerdings nicht ob da stoffe Spurenelemente drinnen sind die NICHT ins Süßwasser gehören?

Mfg Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex!

Dein Leitungswasser ist in punkto Ca:Mg-Verhältniss schon in Ordnung. Jedoch ist der Leitwert auf Dauer recht wenig aussagekräftig da damit ja lediglich der Gesamtsalzgehalt fest gestellt wird und nicht wie die Stoffe im einzelnen vorhanden sind. Da könnte es durch den indirekten WW und den Verbrauch von gewissen Stoffen mit der Zeit erhebliche Verschiebungen geben. :roll:
Die von Dir genannten Meersalz kenne ich nicht. Lediglich das Preis Mineralsalz wird hier des öfteren zur Verbesserung der Spurenelemente im Süßwasser eingesetzt, jedoch nur in Verbindung mit anderen Aufhärtemischungen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roger,

Also wenn ich dann einfach "mein" Leitungswasser zugebe dann ist alles abgedeckt an Nährstoffe? oder muß ich dann trozdem noch was zuführen?

Mfg Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

genau das ist die Frage die man so nicht beantworten kann.
Wie ich vorher schon versucht habe zu erklären können manche Stoffe in den Mangel geraten. Am Leitwert kann man das nicht erkennen. Zu Überprüfen ist das nur durch Messung der jeweiligen Nährstoffe.

Einfacher wäre allerdings, wenn Du zumindest von Zeit zu Zeit einen richtigen - großen- WW mit definierter Aufhärtung durchführst um die Wasserparameter zu resetten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rogger,

Interessant wäre eine Messung von Weichwasser aus der Natur, wo natürlich auch Pflanzen wachsen, ich denke das wäre sehr Aufschlußreich bezüglich der Nährstoffe.

Ich werde demnächst mal ein besuch bei Dr.Kremser machen, (wohnt ganz in der Nähe) er bietet ja auch solche Aufhärtesalze an.

Mit Meersalz kann ich mir nicht vorstellen, da ja viele Sachen spezial für Meerwasser drinnen sind , das kann nicht gut gehen für Süßwasser.

Leitungswasser wäre noch die beste Lösung, was passiert wenn man Leitungswasser mit Salzsäure behandelt was passiert dann mit den Karbonaten? es würden dann zumindest alle anderen Nährstoffe fürs Süßwasser erhalten bleiben aber die Pflanzen hätten dann ja doch ein weicheres Wasser? oder liege ich da falsch?

Mfg Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave Wasseranalyse per Smartphone Technik 30
T schlechter Pflanzenwuchs, Wasseranalyse & Düngeempfehlung Nährstoffe 3
Ben Wasseranalyse Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben