Wann mit Düngung beginnen

oliver91

Member
Hallo allerseits
Nach dem ich jetzt meine beiden Becken total neu aufgesetzt habe, wollte ich fragen wann ich mit der Düngung beginnen muss.

Co2 läuft, Bodengrund ist Aquasoil und die ganze Borneowild Pallete inklusive die Nährstoff Tabletten RED B und Boost A sind im Boden.

mfg oli
 

ecipower

Member
Hallo Oli,

habe seit dem 1. Juni ein Becken mit ADA Amazonia I einschl. Power-Sand und den ganzen Zusätzen laufen.

Habe schon etliche male versucht nach Anleitung Brigthy K, Step1 u. ECA zuzugeben, immer mit dem Ergebnis das sich von heute auf morgen Grünalgen bilden.

Lezter Versuch vorige Woche Samstag. Montag waren wieder Grünalgen zu sehen.
Ich denke die Pflanzen finde eine ganze Zeit genügend Nährstoffe über die Wurzeln.

Selbst ein Bruchteil der angegebenen Menge vom Dünger, reicht schon um den Algen einen Vorteil zu verschaffen.

Übrigens mein Pflanzenwuchs ist 1A.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Oli,

ich würde solange es keine Probleme gibt und alles gesund wächst nicht düngen denn der Boden ist eine wahre Nährstoffbombe.
Ich habe begonnen über die Wassersäule zu düngen als schwimmende Pflanzen wie Hornkraut und Wasserlinsen deutliche Mangelerscheinungen zeigten während alle im Boden verwurzelten Pflanzen noch kräftig und gesund wuchsen.

Mfg Christian
 

oliver91

Member
Hallo allerseits,

Danke für eure antworten, die pflanzen am boden (pogostemon stellata, hcc, eleocharis parvulva, rotala wallichi, und myriophyllum.. Mach ich mir keine sorgen, hab abr noch riccia und utricularia graminifolia auf nem stein drauf, mal schauen wie sichs entwickelt, und wie macht ihrs mit dem ww in der ersten woche? Becken läuft seit mittwoch, bisher kein ww gemacht

Mfg oli
 

Dominik009

Member
Hi,
Da ich die tage auch ein Becken mit soil einrichte, mache ich mich momentan auch kundig.

Bei soil soll man ca. Alle 2 Tage 50-80% TWA machen.
Wenn ich Mist schreibe, sagt bitte Bescheid ;)

Gruß

Dominik
 

oliver91

Member
hallo allerseits

kurzes update:

Heute waren an den Scheiben und am Hardscape sichtlich Grünalgen zusehen, habe ca 70% WW gmacht mal schauen wies weiter geht
mfg oli
 

ecipower

Member
Dominik009":f0k5w1vi schrieb:
Hi,
Da ich die tage auch ein Becken mit soil einrichte, mache ich mich momentan auch kundig.

Bei soil soll man ca. Alle 2 Tage 50-80% TWA machen.
Wenn ich Mist schreibe, sagt bitte Bescheid ;)

Gruß

Dominik

Stimmt, habe ich 3 Wochen so gemacht, bis NO² Peak weg war.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaMicheee Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen? Nährstoffe 21
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
I Wann anfagen mit Düngen Erste Hilfe 0
andi_F Wann und wie düngen mit Soilboden??? Nährstoffe 2
ironshrimp Becken mit Waterplant Soil, ab wann düngen? Nährstoffe 3
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0

Ähnliche Themen

Oben