Volldünger im Nano?

helmut257

Member
servus,

seit ein paar wochen pflege ich ein nano cube mit 3o liter inhalt.
bepflanzt ist es mit vallisnerien, anubien, althernateras, javamoos und Glossostigma elatinoides.
es wächst eigtl. alles sehr gut, algen gibts keine.
bodengrunddünger ist der von dennerle, co2 wird mittels miniflipper eingebracht und gedüngt wird nur mit dennerle nano tagesdünger.
muß ich auch noch einen flüssigen volldünger dazugeben?
dachte da an profito oder ähnliches.
 

Anhänge

  • nano neu.jpg
    nano neu.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.130

java97

Active Member
Hallo, Helmut!

Der Nano-Tagesdünger von Dennerle ist ein Volldünger, allerdings ein sehr teurer, niedrig dosierter. Ich würde auf ein anderes Produkt wechseln, z.B. Profito, Aquarebell Microbasic oder Microspezial, Kramerdrak, Ferrdrakon, etc....da gibt´s viele gute und günstigere.
Was schon eher fehlen könnte, wären die Makronährstoffe (NPK). Das kannst Du per Messungen herausfinden und dann evtl. düngen. Findest Du auch in Tobis Shop oder als Einzelkomponenten von Easylife. Selbst mixen geht auch (siehe Nährstoffrechner).
Belies Dich dazu am besten ein wenig im Forum (über die Suchfunktion).
Hier noch ein hoffentlich hilfreicher Link:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden
 

SvenD73

Member
Hallo Helmut,

ich habe ein 20er Cube mit ca. 17l netto. Was die Düngeempfehlungen meine Vorredners betrifft, kann ich mich nur anschließen. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen die Tropfflasche des Dennerle Tagesdüngers aufzuheben. Denn bei der geringen Menge an bedarf, ist das ne echte Dosierungshälfte. Ich habe z.B. Ferrdrakon, habe es in die Tropfflasche umgefüllt und Dünge so 3 Tropfen täglich. Die Makronährstofflösungen mische ich mir komplett selbst, so dass ich sie fürs Nano ideal dosieren kann. Nur noch so als Hinweis, aus der Tropfflasche entspricht 1 Tr = 0,05 ml.

Was ich Dir noch ans Herz legen kann ist: Schmeiß des Nano-Flipper weg, der taugt nicht viel (habe ihn auch). Hier empfehlen sich diverse Micro-Perler, die es auch bei Tobi im Shop gibt.

Wenn noch Fragen auftauchen melde Dich

Gruß Sven
 

LeonOli

Member
Hallo zusammen,

ich habe ebenso ein 20L Nano, das mit einer 15W ESL beleuchtet wird.
Ich dünge im Moment gar nicht, dementsprechend schlecht ist auch der Pflanzenwuchs.

Ich dünge mein großes (300L) AQ mit CO², Aquarebell Makro Basic NPK, Micro Basic Eisenvolldünger und Easy Life Easy Carbo.

Kann ich diese Dünger auch fürs Nano benutzen, oder bringen diese ohne entsprechende CO²-Düngung nichts?
Die Mini-CO²-Anlagen fürs Nano sind halt ziemlich teuer...

Wäre über eure Hilfe und Tipps dankbar...
 

Tefe

Member
Hey Oli (?)

Klar kannst/solltest du auch ohne CO2 düngen - wobei da natürlich die Mengen entsprechend geringer sind.
Viele benutzen für Nanobecken Bio-CO2 - das ist da meist völlig ausreichend und wesentlich preiswerter…
Allerdings würde mich das Rumgepansche etwas abschrecken – aber das ist Geschmackssache.

Ganz ohne CO2 ist zwar möglich aber das kann schon zu deutlich mehr Algenproblemen führen (IMO)…
 

LeonOli

Member
Wie ist das beim Bio-CO² mit der Nachtabschaltung?
Nachts können die Pflanzen doch kein CO² aufnehmen...
 

Tefe

Member
Nachtabschaltung brauchst du nicht bei BIO-CO2 - wird auch nicht funktionieren da das System ja permanent vergärt und somit Gas produziert. Wenn du das vom Becken trennst strömt das Gas halt ungenutzt in die Atmosphäre. Somit nur eine Flasche ein Schlauch mit Rückschlagventil und eine Paffrathschale oder ein Flipper.. Benutz mal die SuFu hier gibts schon ein paar Threads mit Bauanleitungen..

EDIT: Typo
 

Ähnliche Themen

Oben