Tropheus Becken

pikehunter69

New Member
Hall zusammen,
bin seit gestern hier im Forum als Mitglied angemeldet und bräuchte dringend ein paar Infos.
Ich betreibe ein Becken mit folgenden Maßen 160 x 80 x 70 cm ,besetzt ist das Becken mit Tropheus duboisi sowie Tropheus red rainbow.insgesamt ca 60 Tiere.
Das Becken läuft seit ca. 5 Monaten. Gefiltert wird das ganze über einen Rieselfilter und einem 5 Kammer Technik Becken.Wassertemperatur liegt bei 27 grad Celsius.
Nach ca zweimonatiger Einlauf Zeit wurden die Fische eingesetzt.Habe auch mehrere Anubias in verschiedenen Varianten im Becken eingepflanzt.
Vier ersten zwei Monate sahen die Pflanzen noch gut aus , doch dann begannen sie allmählich Löcher und braune Stellen zu bekommen. Bis dato erfolgte keinerlei Düngung. Nach Rücksprache mit einem Zoofachhändler habe ich dann wöchentlich mit Söll mineralmix gedüngt. Leider haben sich die Pflanzen nicht mehr erholt. Da ich mir wieder neue Pflanzen holen möchte bräuchte ich ein paar Ratschläge was ich für die Zukunft beachten sollte. Es sollen verhältnismäßig wenig Palanzen ins Becken kommen.
Beleuchtet wir das Becken mit led.
Co2 scheidet wegen ph wert aus.
Wie sollte ich düngen?
Bin auf eure Ratschläge gespannt,.
MfG Alexander
 

similima

Member
Hallo Andreas,

ich habe selbst über viele Jahre Tropheus gehalten und nachgezogen, ich bezweifle ,dass Du bei denen Pflanzen auf dauer gesund erhalten kannst.
Ich hatte entweder keine Pflanzen im Becken oder habe die Anubien einfach getauscht wenn sie nicht mehr schön waren. Etwas besser hat sich der Hammerschlag Wasserkelch gehalten.
Das sind trotzdem tolle Fische.
Viele Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Frank Chelaifa Tropheus Aquarium Aquarienvorstellungen 1
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben