Post Reply
37 posts • Page 3 of 3
Postby Aquaduke » 20 Aug 2014 19:37
Hi Mario

ich schau mich mal weiter um wegen der GH-Anhebung... gibt ja genug Zeugs...wenn die Osmoseanlage am WE da ist, werde ich mal probieren wie sich die Werte beim verschneiden verhalten
und am Wassernabel ist der Wachstum auffällig, frische grüne Blätter hab ich bei der so noch nicht gesehen seit ich sie habe... eine andere Pflanze bildet neue Triebe am Boden aus, die sind auch kräftig grün, allerdings ein minimaler brauner Rand lässt sich erkennen... dafür hab ich allerdings den Eindruck, der braune Belag an den Wänden nimmt etwas ab
mal sehen vielleicht stell ich davon mal Bilder rein... soweit bis jetzt bin ich erstmal zu frieden

Gruß Steffen
Grüße aus der Pfalz
Steffen
Aquaduke
Posts: 50
Joined: 20 Jul 2014 13:33
Feedback: 1 (100%)
Postby Aquaduke » 25 Aug 2014 18:56
So gestern Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht....verschnitten mit Rest im Becken anschließend GH 5 KH8...pH mess ich morgen auf Arbeit
nächstes WE das gleiche Spiel und dann mal sehen
Grüße aus der Pfalz
Steffen
Aquaduke
Posts: 50
Joined: 20 Jul 2014 13:33
Feedback: 1 (100%)
Postby prutschmar » 26 Aug 2014 08:20
Hallo Steffen,

die Werte sehen doch gleich besser aus! Weiter so :thumbs:

Beste Grüße
Gruß, Mario
bacia-do-rio-amazonas
prutschmar
Posts: 363
Joined: 27 May 2014 19:04
Location: Im grünen Herzen Österreichs
Feedback: 0 (0%)
Postby Aquaduke » 27 Aug 2014 19:37
Hi Mario

jo ich bleib dran...pH-Wert Messung ergab 7,2...ist für mich akzeptabel...mal schauen wie es nach dem nächsten WW aussieht...
hier mal ein aktuelles Bild...am Wassernabel sieht man den Fortschritt am besten

Attachments

Grüße aus der Pfalz
Steffen
Aquaduke
Posts: 50
Joined: 20 Jul 2014 13:33
Feedback: 1 (100%)
Postby Aquaduke » 13 Sep 2014 14:24
Servus

falls Interesse besteht...mit der Osmoseanlage hab ich die Wasserwerte gesenkt...GH3 KH4....GH werde ich noch etwas anheben, bin noch nicht sicher wie?.....Düngung passe ich an...brauch jetzt erstmal Routine beim Wasserwechsel....und den Fischen gehts auch gut....PS der Wassernabel wächst und wächst...

Attachments

Grüße aus der Pfalz
Steffen
Aquaduke
Posts: 50
Joined: 20 Jul 2014 13:33
Feedback: 1 (100%)
Postby prutschmar » 13 Sep 2014 17:03
Hi Steffen,

also da sieht man mal dass es den Pflanzen jetzt gut geht. Es sieht im Vergleich zu vorher viel "saftiger" aus :smile:
Schönes Weichwasser hast du da jetzt :cool:
Ab und zu mach ich Wasserwechsel, ausschließlich mit Osmosewasser und dann hebe ich die GH mit Duradrakon GH plus an. So bleibt meine KH immer schön weit unten.
Gruß, Mario
bacia-do-rio-amazonas
prutschmar
Posts: 363
Joined: 27 May 2014 19:04
Location: Im grünen Herzen Österreichs
Feedback: 0 (0%)
Postby Aquaduke » 23 Nov 2014 13:10
Hallo zusammen

Mal wieder was aktuelles...

nachdem ich ja auf Osmosewasser umgestellt habe, gedeien die Pflanzen nun, mit der Düngung läufts auch gut, aber noch nicht sehr gut würde ich sagen



Beim WW verschneide ich ca. 80l Osmose mit ca. 20l Leitungswasser, Wasserwerte messe ich immer davor, und komme auf folgendes.

GH4, KH5, NH~0,05, NO2<0,01, NO3~10, PO4~0,5 Fe0-0,05

Nitrat, Phosphat, und seit 2 Wochen Kalium dünge ich auf Stoß und Eisen anteilig täglich
was mich noch beschäftigt, ist Ca und Mg...da komme ich berechnet nach verschneiden und mit den zugeführten Düngern auf Ca~4 und Mg~2....da kann ich nicht sagen, ob das noch reicht oder zu wenig ist....man findet halt so vile Empfehlungen

Probleme die ich habe, das die Pflanzen zum Teil nicht besonders "perfekt" aussehen, oder Mangelerscheinungen zeigen....es bilden sich immer schöne neue Triebe, die dann aber z.T schnell veralgen, neuerdings z.T. auch mit Löchern, weshalb ich auch etwas Kalium ergänze (laut Mangelerscheinungen). Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen die grüne Punktalge, die bekomme ich auch nicht so in den Griff, wie ich gerne hätte..siehe Bilder







wie man sieht, besteht noch Optimierungsbedarf....ich bleib dran

einen schönen Sonntag noch

Gruß Steffen
Grüße aus der Pfalz
Steffen
Aquaduke
Posts: 50
Joined: 20 Jul 2014 13:33
Feedback: 1 (100%)
37 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium
Attachment(s) by kru » 12 Apr 2014 23:27
13 1411 by kru View the latest post
07 May 2014 19:11
Ratschläge und Anregungen sind Willkommen
Attachment(s) by bomberdo » 27 Sep 2010 18:40
12 607 by bomberdo View the latest post
30 Sep 2010 07:34
Filter als Nährstoffsenke? Schlechtes Wachstum
Attachment(s) by RavenTheJust » 29 Sep 2010 14:26
11 1066 by Sabine68 View the latest post
04 Oct 2010 06:00
Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung
by Donld1 » 15 Mar 2012 20:06
2 713 by Donld1 View the latest post
16 Apr 2012 15:32
Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung
by Jonny94 » 28 Feb 2017 15:10
1 407 by chrisu View the latest post
28 Feb 2017 17:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests