Steigerung der Nährstoffaufnahme durch Bodenpilz?

Roger

Active Member
Hallo,

habe gerade eine etwas kurios anmutende Sache im Web gefunden.
Der Händler bietet einen Bodenpilz an, der eine Symbiose mit den Pflanzenwurzeln eingehen soll um die Nährstoffaufnahme zu verbessern.

Hier geht es zu dem Produkt!

Hat da schon mal jemand was von gehört und kann das überhaupt funktionieren?
 

Tutti

Active Member
Hi Roger,

der Pilz ist schon länger bekannt,obs wirklich besser wächst,ist aber glaube ich noch nicht erwiesen :p ,Werner hatte sich den auch für seine tonina besorgt,gewachsen ist sie super,wäre sie ohne Pils bei Werner aber wahrscheinlich auch !

Grüße Tutti
 

flo

Member
Hi,

ich finde man kann auch so super Pflanzenwuchs erzielen. Also wäre es zumindest meiner Meinung nach sinnvoller, erst mal alle grundlegenden Bedingungen zu schaffen, um den Pflanzenwuchs zu "optimieren" anstatt mich auf irgendwelche Wunderwaffen zu stützen :D .

Ich dachte die Pflanzen nehmen Nährstoffe unter Wasser oftmals auch gar nicht nur über die Wurzeln auf.
In diesem Falle wäre es dann ja doch sowieso etwas unnütz, oder nicht ?

Gruß, Flo
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

es gibt wohl Pflanzen, die es zum Wachstum brauchen.
Die von Tutti angesprochenen Toninas sollen wohl dazu gehören - ob es tatsächlich so ist,weiß ich nicht.
Du kannst aber mal nach Orchideensubstat gucken - dort findet dieser Mykorrizha-Pilz wohl auch Verwendung
 
Hallo,

ich benutze auch Mykorrhiza, hab es hier gekauft

http://www.mykorrhiza-kaufen.de/

Bei der Moostruhe konnte ich leider keine Mengenangabe finden.

Ich hatte es für meine Toninas bestellt, die aber leider schon so kaputt bei mir ankamen, dass sie nicht mehr zu retten waren. Werde den Rest des Pilzes einfach unter das Seramis bei meinen Zimmerpflanzen mischen. Es sind kleine Tonkügelchen, die nur sehr schwer ins AQ einzubringen sind, da sie sofort wieder aufschwimmen, auch mehrtägiges Wässern mit Beschwerung hat da nichts gebracht. Ich habe das Granulat dann einfach in Mini-Tontöpfe gefüllt und umgedreht ins Becken neben die Pflanze eingesetzt. Zur Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen. Vermehrt sich der Pilz wohl im Bodengrund?

Liebe Grüße
lieselotte
 

Mario K

Member
Salü.

Mykorrhiza-Symbiosen sind für etliche Landpflanzen äußerst vorteilhaft, ohne die sie sonst schlecht bis gar nicht wachsen würden.

Zu Pilz-Symbiosen in Sedimenten bzw. mit aquatischen Pflanzen gibt es, soviel ich weiß, nur spärliche Literatur und somit auch nur spärliche wissensch. Untersuchungen.

Die Bedingungen für Mykorrhiza-Symbiosen bei Landpflanzen sind ja schon häufig ein Buch mit sieben Siegeln (z.B. Steinpilz)- wie sollte es dann mit aquatischen Symbiose-Pilzen sein?
Zumal die Symbiosen auch nur mit ganz bestimmten Pilz-Pflanze Konstellationen zustande kommen, d.h. ein Mykorrhiza-Pilz kann nur mit bestimmten Planzenarten, manchmal nur eine Art, eine Symbiose eingehen.

Umso mehr wundere ich mich gerade, dass so etwas Angeboten wird. Ich bin da äußerst skeptisch.

Nun mit einem Mikoskop könnte man vielleicht erkunden ob sich ein Myzel ausgebreitet hat.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema
--- Mykorrhizasymbiosen aquatischer Pflanzen----

Mit besten Grüssen.
Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
p'stone CO2 Arbeitsdruck-Steigerung bei fast leeren Flaschen Technik 17
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben