Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Himbernuub » 05 Mar 2015 17:01
Guten Tag

ich habe den Macherey-Nagel Analysenkoffer VISOCOLOR® FISH
und den JBL Testlab ProScape

der M&N Phosphat Test ist ,,leider,, der Gröbere Test in sachen Phosphat 0,5 - 15 mg/L,
hier im Shop ist ja der etwas ,,feinere,, mit 0,2 - 5mg/L zu haben.

kommen wir zum Test
der M&N zeigt mir schon beim TW 1.5 mg/L an, JBL 0 mg/L
im Alten 54L Becken zeigt M&N schon so 2mg/L an, JBL 0,2mg/L

in dem Becken Leben 7 Korallenplatys paar Garnelen und paar Turmdeckelschnecken
ist wird nur mit Eisenvolldünger gedüngt und wenig gefüttert.
Hinten an der scheibe sind paar algen dran und hier und dort mal ne Pinselalge am Filter also nichts Großes.

also ich finde ja schon die angeblichen 1,5mg/L im TW viel aber wenn ich im Becken 2mg/L haben sollte wär das doch die Grüne algen hölle oder?

Habe mal gelernt das diese Test im Mittleren Testbereich am genausten sind. Kann das sein das das hier grad so ein Parade beispiel dafür ist ?

Beide Test noch Halbar und Doppelt durchgeführt.

MFG
Alex

Attachments

Himbernuub
Posts: 16
Joined: 05 Mar 2015 16:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 05 Mar 2015 17:33
Hallo Alex,

wenn TW für Trinkwasser steht, dann vergleiche doch mal deine gemessenen Werte mit den Angaben deines Wasserversorgers.
Finde heraus, ob du eine Hauswasserenthärtungsanlage hast. Falls du Bekannte/Nachbarn in der Nähe/jedoch anderes Gebäude hast, kannst du da mal ne Probe testen.

Du kannst auch gekauftes destilliertes (entmineralisiertes) Wasser testen. Wenn dort PO4 nachgewiesen/angezeigt wird, kannst diesen Test vergessen.
Oder/und du mischt LW zu gleichen Teilen mit Dest. Wasser. Dann sollte das Testergebnis halbiert sein.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Phosphat & Verlässlichkeit des JBL Phosphat-Test
Attachment(s) by pk-aquaristik » 07 Mar 2018 14:41
16 2203 by Fino View the latest post
08 Mar 2018 19:38
stark besetztes Pflanzenbecken
by flo » 19 Apr 2008 21:21
3 611 by wally View the latest post
19 Apr 2008 21:39
PH-Wert steigt in der Nacht stark an
by ScorpionTHS » 03 Jul 2011 15:59
7 2736 by ScorpionTHS View the latest post
03 Jul 2011 19:30
Wie schnell zerfallen stark chelatierte Dünger / welcher AR?
by kiko » 02 Jan 2011 10:30
1 361 by kiko View the latest post
03 Jan 2011 14:57
Phosphat
Attachment(s) by Ph@Pb » 07 Oct 2008 09:31
16 9097 by Tobias Coring View the latest post
25 Aug 2010 20:34

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 7 guests