Sera Mineral und weiches Wasser!

chrigele

Member
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Nährstoffrechner.

Ich wechsle wöchentl. 50% Wasser in Form von Osmosewasser. Düngen tue ich 10ml Ferrdrakon, 2x wöchentl., je nach Eisengehalt. Laut Nährstoffrechner müsste ich noch 20mg Sera Mineral reintun, um Calcium etc. ins Becken zu bringen.

Ich habe aber noch einige Minilanschafts- steine drin, die härten mir das Wasser innerhalb der Woche von Kh 2 auf Kh4 auf. Kann ich denn nicht auf das Sera Mineral verzichten? Ich möchte ja auch möglichst weiches Wasser haben. :D

L.G.
Christa
 

chrigele

Member
Hallo zusammen

Seit Ihr noch alle im Bett? :shock:

Wie ist es denn nun mit dem Nährstoffrechner, dem Sera Mineral Salt, der Kh, den Minilandschafts- Steinen? Ich weiss nicht, ob die Steine genug Mineralien für die Pflanzen abgeben. Es wäre natürlich schön, wenn das so klappen würde.

Wie ist es mit den Mineralien- Produkten, die die Kh nicht erhöhen, wie geht das? Es soll das Wasser nicht aufhärten, aber trotzdem Mineralien ans Wasser abgeben, verstehe ich nicht. :roll:

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde noch ein wenig Seachem Equilibrium zugeben. Damit erhöhst du nur die GH. Ansonsten alternativ => Calciumsulfat und Bittersalz zur GH Erhöhung nehmen.
 

chrigele

Member
Tobi":27pknfz2 schrieb:
Hi,

ich würde noch ein wenig Seachem Equilibrium zugeben. Damit erhöhst du nur die GH. Ansonsten alternativ => Calciumsulfat und Bittersalz zur GH Erhöhung nehmen.

Hallo Tobi

Ist das ganz normales Meersalz? Denkst Du, dass das Aufhärten mit den Steinen nicht langt?

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::477.html

hier ist die Beschreibung zum Equilibrium. Es erhöht wie gesagt nur die GH und kann einem Mangel an Ca/Mg und Kalium entgegenwirken. Ob die Aufhärtung der Steine reicht, kann ich nicht 100 pro sagen... gibt Leute die nur durch Minilandschaft ihre GH aufhhärten und ansonsten nur Osmosewasser nutzen.

Musst du halt einfach probieren ;).
 

chrigele

Member
Tobi":2g939z10 schrieb:
Hi,

http://www.aquasabi.de/Duenger-in-Pulve ... ::477.html

hier ist die Beschreibung zum Equilibrium. Es erhöht wie gesagt nur die GH und kann einem Mangel an Ca/Mg und Kalium entgegenwirken. Ob die Aufhärtung der Steine reicht, kann ich nicht 100 pro sagen... gibt Leute die nur durch Minilandschaft ihre GH aufhhärten und ansonsten nur Osmosewasser nutzen.

Musst du halt einfach probieren ;).

Hallo Tobi

Ja, das habe ich auch schon gelesen und danke für den Link.

Dann werde ich es mal ausprobieren.

L.G.
Christa
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

nutze ich derzeit noch Duradrakon zur Aufhärtung meines Osmosewassers, so möchte ich, gelockt von dem geringerem Preis, demnächst auf Seachem Equilibrium umsteigen.
Hast Du hierzu irgendwelche Vergleichswerte?


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

was genau meinst du mit Vergleichswerten?

Ich würde dir als erfahrenen Aquarianer die Nutzung von Calciumsulfat und Magnesiumsulfat ans Herz legen. Kommt nämlich noch günstiger. Ich würde hier aber nicht Bittersalz nehmen, sondern "wasserfreies" bzw. wasserreduziertes Magnesiumsulfat. Das hat nämlich auch eine schöne Pulverform und lässt sich klasse mit dem Calciumsulfat mischen. Kaliumsulfat kann man ebenfalls noch etwas reingeben. Voila => GH Booster bzw. Equilibrium im DIY Verfahren ;). (nur eben kein Eisensulfat und Mangansulfat drin, wobei man dies natürlich ebenfalls hinzufügen könnte).

Ansonsten wird das Equilibrium ja von verdammt vielen Leuten genutzt und der Vorteil liegt eben darin, dass es nur die GH erhöht. Manche mögen dies natürlich auch als Nachteil auslegen, da man für die KH Erhöhung auf Natriumhydrogencarbonat oder ähnliche Karbonatsteigernde Mittelchen einsetzen muss.
Im Pflanzenbecken streben wir aber eh sehr geringe KH Werte an, wodurch das Equilibrium schon recht super ist :). Die immer mehr Aufkommenden "Mineralzusätze" für Garnelen sind doch eigentlich auch nichts anderes ;). So gesehen kann man auch hier viel Geld sparen und die Wirbellosen freuen sich gleich mit.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Was genau ist "wasserfreies Magnesiumsulfat" (Anhydrat ?) und wo gibts das zu kaufen? Bittersalz hätte ich nämlich noch zuhause.


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

jep ich meine Anhydrat. Es kommt primär auf das feine Pulver an. Bittersalz ist ja eher kristallin und macht sich daher nicht so gut in einer Mischung mit Calciumsulfat. Die Dosierung könnte hierdurch problematisch werden. Würde das wenn getrennt dosieren. Also Bittersalz und Calciumsulfat.

Wenn du schon Bittersalz hast, würde ich dieses auch aufbrauchen.
 

ammun-ra

New Member
Hallo,
Calciumsulfat ist ja Gips. Löst sich das überhaupt ausreichend in Wasser ? Hat schon mal jemand ein gut lösliches Calciumsalz wie Calciumacetat ausprobiert ? Das Acetat würde hierbei wohl rasch zu CO2 und Wasser abgebaut.
Grüße
Jens
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jens,

Gips löst sich ohne Probleme im Wasser auf. Dauert zwar teilweise ein paar Minuten, jedoch viel schneller als Calciumcarbonat.
Calciumchlorid wäre ansonsten die Variante für sehr schnelle Löslichkeit. Ich mag den Chloridanteil jedoch nicht so sehr.
 

Ähnliche Themen

Oben