Richtwerte für Nährstoffe

xhonk

New Member
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein Fotometer geschenkt und bin fleissig am Messen.
Mit dem Fotometer bin ich in der Lage den täglichen Verbrauch meines Aquariums zu bestimmen um dann ein optimale Makrolösung selbst zu erstellen.
Soweit so gut.
Im Nährstoffrechner werden Richtwerte für die Makros vorgegeben die ja teilweise recht hoch sind.
Mir ist nicht wirklich klar warum z.B. der Ka-Wert bei ca. mindestens 10 mg/l liegen sollte.
Wenn ich täglich den gemessenen Verbrauch zuführe sollte doch auch ein Wert von 3 mg/l kein Problem sein?
Oder ist es so das die Makros eine Mindestkonzentration im Wasser bestitzen müssen, damit sie von den Pflanzen aufgenommen werden können?
 

Haeck

Member
Hallo Jörg,

das kommt auf die Pflanzen an, die Du pflegen möchtest. Einige mögen es Nährstoffreich, andere kommen mit mageren Kaliumkonzentrationen zu recht. Pauschal würde ich nicht <3 mg/l gehen.

LG
André
 

xhonk

New Member
Hallo,

ich habe ein 240 L Becken, welches ca. zu 80 % bepflanzt ist. Gerade über den Phospat Verbrauch von 0.1 mg/l pro Tag bin ich ziemlich erstaunt. Wenn ich nach dem wöchentlichen Wasserwechsel wieder auf 0.6 mg/l aufdünge bekommen einige Pflanzen (speziell meine Tigerlotus) einen richtigen Wachstumschub. Ich kann inzwischen ebenfalls bestätigen das es zu grünen Punktalgen an den Scheiben kommt, wenn der PO4 Wert gegen Null geht.
Ich war bisher immer der Meinung das sich die Nährstoffe bedingt durch den Fischbesatz (40 Neons, 20 Ottos u. ein paar Garnelen) über die Woche aufkumulieren. Dem ist aber nicht so, sodas ich inzwischen täglich Makros zuführe.
 

java97

Active Member
Hi Jörg,

Ein PO4-Verbrauch von 0,1 mg pro Tag ist durchaus "normal". Bei mir liegt er noch ein wenig drüber, ich beleuchte nicht sehr stark, habe dafür aber schon fast ein Dschungelaquarium. Wenn das Aquarium gut beleuchtet und bepflanzt ist, reichen die Ausscheidungen der Bewohner halt nicht aus...
So ein Fotometer ist schon ´ne feine Sache, gelle! :wink:
 

xhonk

New Member
Hallo Volker,

ich bin von der Ausbildung her Diplom Physiker und deswegen hat die Messtechnik für mich halt eine wichtige Bedeutung. Ich beschäftige mich noch nicht solange mit der Aquaristik. Aktuell bin ich noch nicht in der Lage anhand des Pflanzen- und Algenbilds zu beurteilen welche Nährstoffe fehlen oder zu reichlich vorhanden sind. Eine möglichst präzise Messung ist da eine gute Hilfestellung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
L Richtwerte Aquariumstart. Licht, Dünger (CO2) ? Erste Hilfe 9
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben