Problem mit NO3

mike672

Member
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich dünge den Nitratgehalt mit EUDRAKON N.
Das Problem ist das selbst nach 50mL dünger auf ungefähr 600 L mein NO3 test (marke SERA) schön gelbe bleibt.
Gelb bedeutet 0 mg/L

Kann das sein ? Ich habe die Befürchtung dass der Test hin ist. Wieviel mL dünger macht ihr in euer Becken rein ?

Danke Mike
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mike,

ich würde mich weniger an dem Test aufhängen als an den Pflanzen. Welche Beobachtungen kannst du bei ihnen feststellen?

Um die über den Test ansich Sicherheit zu verschaffen, kannst du auch mehrere definierte Testlösung ansetzen und diese dann messen.

lg Chris
 

mike672

Member
Hallo,

Die Pflanzen sind in ordnung. Mein Becken ist aber sehr stark beleuchtet (450W) und ich benutze die Tests um richtig "nachzudüngen". Wie macht ihr dass ohne Tests ?

Mike672
 

gartentiger

Active Member
Hi Mike

Wie macht ihr dass ohne Tests ?

Erfahrung :p Keine Ahnung wann ich das letzte Mal NO³ gemessen habe. Solange die Pflanzen gesund aussehen und wachsen passt es doch. Für bequeme Nichtmesser wie meinereiner bietet sich übrigens das PPS Pro-Düngesystem an :top: Es muss nur ein wenig auf das jeweilige Becken angepasst werden, bei mir z.B. durch eine zusätzliche NO³-Gabe auf Stoß.

lg Chris
 

Blockbuster

Member
Hallo Mike

Es kann ja mehrere Gründe geben warum NO3 "verschwindet".
Oft sind z.B die Filter und ihre Befüllung Schuld, das das NO3 gekillt wird.

Was Chris meint: Haben deine Planzen Mangelerscheinungen?
Bei Nitratmangel werden die Blätter von der Spitze her gelblich und haben evtl. kleiner Blätter.

Wenn dem nicht so ist, würde ich die Pflanzen beobachten und eben erst bei Mangelerscheinungen düngen, was benötigt wird.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Mike,

ich möchte zusätzlich noch anmerken das ich mit dem Eudrakon N vorsichtig wäre.
Um den täglichen Verbrauch nachzudüngen, benutze ich diesen auch.
Zur Stoßdüngung würde ich ihn wegen Ammonium und Urea aber nicht, da dann evtl probleme auftauchen könnten.
 

Ähnliche Themen

Oben