Post Reply
23 posts • Page 2 of 2
Postby Aquariophilo » 17 Oct 2013 16:39
*Klugscheiß* der K-Gehalt steigt um 0,04 mg/l *Klugscheiß aus* :besserwiss:
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby Wuestenrose » 17 Oct 2013 16:42
Aquariophilo wrote:*Klugscheiß* der K-Gehalt steigt um 0,04 mg/l *Klugscheiß aus* :besserwiss:

Das ist nicht richtig, Du solltest Deinen Taschenrechner zum Justieren einschicken.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6453
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Alex_aw » 17 Oct 2013 16:54
super Danke :thumbs:

also kann ich mir meinen Kaliumnitrat und Kaliumphosphatdünger zusammenbrauen :D
Viele Grüße
Alex
User avatar
Alex_aw
Posts: 135
Joined: 07 Aug 2012 09:04
Location: Sulzbach-Rosenberg
Feedback: 0 (0%)
Postby Alex_aw » 17 Oct 2013 17:04
Kann ich denn mit Kalium in einen "Kritischen" Bereich kommen??

es sieht nämlich so aus, dass ich wöchentlich etwa 50ml Easylife Nitro und 60-70ml Easylife Fosfo aufdüngen muss....auf etwa 340 liter Nettowasser.
Viele Grüße
Alex
User avatar
Alex_aw
Posts: 135
Joined: 07 Aug 2012 09:04
Location: Sulzbach-Rosenberg
Feedback: 0 (0%)
Postby Aquariophilo » 17 Oct 2013 19:10
Hi,

Wuestenrose wrote:Das ist nicht richtig, Du solltest Deinen Taschenrechner zum Justieren einschicken.


Jaaa :ops: , ich widerrufe meinen Irrtum öffentlich.
Dieser betrifft jedoch nicht meinen Taschenrechner, sondern Augen und Gehirn :putzen:
Ich hab' Deinen Text nicht anständig gelesen und in meinem Hirn ist da die Weiche falsch gestellt worden hin zu: "1 ml Zugabe auf 50 l Aquariumwasser erhöht den Phosphatgehalt um 0,1 mg/l (und 0,04 mg/l Kalium)" :pfeifen:
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby Alex_aw » 18 Oct 2013 07:02
okeee.....soweit so gut, der Paln steht.
Nur komme ich mit den Eingaben bei dem Nährstoffrechner nicht richtig schuss, will es dennoch einmal versuchen :kaffee1:

Ist mein Gedankengang soweit korekt?

NO3 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 102 Gramm KNO3, einer Zugabe von 1ml auf 50Liter -> erhöhe ich NO3 um 2,5mg/l und K um 1,58mg/l

PO4 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 9 Gramm KH2PO4, einer Zugabe von 1ml auf 50 Liter -> erhöhe ich PO4 um 0.25mg/l und K um 0.1mg/l

Muss ich die Geschichte dann noch irgendwie konservieren, oder hält mir das gepansche so ohne Probleme ein Jahr lang durch?


Heißt dann Anwendbar auf mein 375er Becken umgerechnet....
Je 15ml NO3 Lösung: ein Plus an 5mg/l NO3, und 3.1mg/l K
Je 7,5ml PO4 Lösung: ein Plus an 0.25mg/l PO4, und 0.1mg/l K

*puuh*

Jezze meine zweite frage....
Mal angenommen mein Wasser ist Kaliumfrei (kann ich weder messen, noch nachlesen) und ich NO3 auf 25mg/l und PO4 auf 1,5mg/l aufdünge, habe ich einen Kaliumeintrag von insgesamt 16.5mg/l.
Jetzt die blödste Fragen aller Fragen... *hust*....ist das viel?

Entschuldigt bitte, dass ich daraus so eine Wissenschaft mache. :ops:
Ich hoffe es kann jemand nachvollziehen und mir so bestätigen - Nicht dass mir da was schief geht
Viele Grüße
Alex
User avatar
Alex_aw
Posts: 135
Joined: 07 Aug 2012 09:04
Location: Sulzbach-Rosenberg
Feedback: 0 (0%)
Postby LeonOli » 18 Oct 2013 11:19
Hallo Alex,

zum Thema Konservierung kannst du hier nachlesen.

Bzgl. der Sollwerte von N, P & K kannst du u.a. hier und hier nachlesen.
Des Weiteren hilft dir auch die Forensuche weiter, das ganze wurde hier schon öfter aufgeschrieben...
Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
Konfuzius

Blau
User avatar
LeonOli
Posts: 484
Joined: 17 Jan 2010 19:10
Feedback: 176 (100%)
Postby Wuestenrose » 18 Oct 2013 15:33
Servus…

Alex_aw wrote:NO3 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 102 Gramm KNO3, einer Zugabe von 1ml auf 50Liter -> erhöhe ich NO3 um 2,5mg/l und K um 1,58mg/l

Genau, vorausgesetzt, Du setzt die Lösung so an, daß die Gesamtmenge (Salz + Wasser) 500 ml ergibt.

PO4 - bei einer Lösung von 0.5 Liter mit 9 Gramm KH2PO4, einer Zugabe von 1ml auf 50 Liter -> erhöhe ich PO4 um 0.25mg/l und K um 0.1mg/l

Richtig.

Muss ich die Geschichte dann noch irgendwie konservieren, oder hält mir das gepansche so ohne Probleme ein Jahr lang durch?

Meines Erachtens brauchst Du nicht zu konservieren. Wenn Du sauber arbeitest, abgekochtes Wasser verwendet, mit dem noch kochend-heißen Wasser die Geräte und Vorratsflasche ausspülst, dann passiert da nix. Ich habe seit über einem Jahr zwei Lösungen je ein Viertelliter, eine mit 7,5 g Kalziumnitrat + 11 g Kaliumnitrat, die andere mit je 5 g Ammoniumdihydrogenphosphat, und Ammoniumsulfat + 6 g Magnesiumsulfat, da gammelt überhaupt nix. Nichtmal Algen sind drin. obwohl die durchsichtigen Vorratsflaschen im Licht stehen.

Je 15ml NO3 Lösung: ein Plus an 5mg/l NO3, und 3.1mg/l K

Stimmt.

Je 7,5ml PO4 Lösung: ein Plus an 0.25mg/l PO4, und 0.1mg/l K

Ist auch richtig.

Jetzt die blödste Fragen aller Fragen... *hust*....ist das viel?

Ich persönlich halte Kaliumwerte über 10 mg/l für unnötig. Wenn Du Nitrat ausschließlich als Kaliumnitrat düngst, wird sich das Kalium im Wasser (und in der Pflanze, Stichwort → "Luxuskonsum") anreichern.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6453
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
23 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Dünger selbst herstellen
by bub » 05 May 2009 10:31
8 11262 by bub View the latest post
09 May 2009 16:23
Nitratlösung selbst herstellen?
by tiesto5 » 26 Mar 2011 22:20
6 2698 by tiesto5 View the latest post
27 Mar 2011 17:55
Kaliumdünger selbst herstellen ?
by KillerKilli » 26 Feb 2013 12:01
28 9314 by DJNoob View the latest post
07 Apr 2017 07:40
Bittersalzlösung selbst herstellen?
by Ronnschkie » 20 Feb 2015 13:19
2 1583 by Ronnschkie View the latest post
20 Feb 2015 17:38
NPK Dünger herstellen
by Anton Christian » 18 Jun 2013 10:13
0 2996 by Anton Christian View the latest post
18 Jun 2013 10:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests