PO4 Anstieg gegen unendlich

simon.

Member
Hallo,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Bei meinem 240er Becken steigt das PO4 bereits zwei Tage nach dem Wasserwechsel ins unmessbare an (>4mg, Testflüssigkeit dunkelblau- schwarz). Ich bin mit meinem Latein am Ende - Das Becken läuft nicht mit Soil sondern nur mit Quarzsand. Bestückt ist es mit Moorwurzeln und Islandlava, gefüttert wird jeden dritten Tag. Unser Ausgangswasser hat 0 PO4 - Was besonders paradox ist: Ich betreibe auch einen 60er Cube mit dem gleichen Wasser, dort gibt es keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee was das Phosphat so enorm in die Höhe treiben könnte?

Liebe grüße
Simon
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Simon,

welche Mittelchen kippst Du alle ins Aquarium? Bitte nichts auslassen, alle aufzählen. Färben die Wurzel das Wasser stark?

Grüße
Robert
 

simon.

Member
Hallo Robert.

Ich dünge beim WW Nitrat (15mg/ml) und Kalium mit KNO3 auf. Eisen mittels EL Profito auf 0,1
Tägliche Düngung mit 3ml Profit und 2mg/ml Nitrat. Sonst kommt nichts ins Becken. Derzeit ist ein PO4 Entferner im Filter - welcher aber unbemerkbar wirkt :(

Die Wurzeln färben nicht, sind auch schon 1 Jahr unter Wasser...

Lg Simon
 

RobertCupido

New Member
Hallo Simon,

im Frostfutter steckt sehr viel Phopshat, gerade in ungespülten Würfeln. Wurzeln, Blätter und anderes organisches Material setzt bei der Zersetzung ebenso Phosphat frei. Ein Absorber, wenn er schon einmal in Gebrauch war, kann auch wieder abgeben.

Zudem kann es im Bodengrund ähnliche Rücklösungen geben. Wenn sich über eine Zeit ein Depot aufgebaut hat.
 

simon.

Member
Danke für deine Hilfe,

Aber Futter liegt es nicht - das wird davor immer aufgetaut und gut gewaschen und maximal 1-2 mal pro Woche gefüttert. Derzeit arbeitet das phos ex ganz gut - allerdings ist gar kein po4 ja auch nicht das Gelbe vom Ei :(

Lg simon
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Simon,

simon.":1rr8syh3 schrieb:
Unser Ausgangswasser hat 0 PO4 - Was besonders paradox ist: Ich betreibe auch einen 60er Cube mit dem gleichen Wasser, dort gibt es keinerlei Probleme.

also kommt irgendwie massiv PO4 ins Wasser, wenn dein Test richtig anzeigt. Alles sehr rätselhaft.

(Ich kenne das nur bei zu hohem Fischbesatz, entsprechender Futtermenge und zu geringem Nährstoffverbrauch durch zuwenig Pflanzenmasse und vorrangig langsam wachsende Arten.)

Wie hoch ist dein Tierbesatz und welche Futterarten in welcher Menge (abgesehen von alle 3 Tage) fütterst du ?

Wie groß ist die Pflanzenmasse und welcher Art ?

Gruß Ebs
 

simon.

Member
Hallo Ebs,

Ich finde es auch rätselhaft und zerbreche mir seit langer Zeit den Kopf. Der Besatz ist auf alle Fälle moderat (2 Tüpfelbuntbarsche, 25 Neonsalmler, 10 Panda Panzerwelse, 2 L260).
Ich füttere abwechselnd Frost, Trocken und Lebendfutter - wie gesagt alle zwei bis 3 Tage kleine Mengen (so dass halt in 2 min. alles weg ist), ca. einmal Pro Woche gibts eine Wels Tablette oder ein Stück Gurke.
Das Becken ist dicht bepflanzt, zum größten Teil mit Stängelpflanzen.

Eichhornia diversifolia
Helanthium bolivianum Angustifolius
Mayaca Fluviatilis
Limnophila hippuridoides
Limnophila sessiliflora
Ludwigia inclinata var. verticilata Cuba
Ludwigia repens
Synoganthus macrocaulon
Pogostemon stellatus
Hygrophila pinnatifida

um mal die größten zu nennen...

Lg Simon
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Simon,

ich sehe in deiner Handhabung und auch im Besatz keinerlei ins Auge fallende Ursache des Problems.

Was ist im 60er Cube generell anders als im großen Becken ? Vielleicht bringt der Vergleich einen Verdacht.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

Gruß Ebs
 

simon.

Member
Eben, der Besatz ist sicher nicht wenig - aber Überbesatz sieht auch anders aus. Der einzige Unterschied im 60er ist der Bodengrund (manado und darunter langzeit dünger)

Sogar beim Hardscape wurde mit den selben Materialien gearbeitet (islandlava, Moorwurzel). Im 60er dünge ich ein bisschen mehr da das Licht um einiges stärker ist.

Ansonsten sind natürlich andere Pflanzen drin.

Kann es sein dass eine schlechte Strömung/ Durchfluss des Filters das Problem ist?
Hatte am 240er den JBl cristal profi greenline e701 welcher ja schon eher unterdimensioniert ist. Gestern habe ich ihn ausgetausch gegen den e901.

Liebe grüße
Simon
 

simon.

Member
Noch was: Ich geh mal davon aus dass sich das Problem irgendwann von selbst löst - etwas im Becken muss das PO4 ja abgeben, und das kann der/die große unbekannte nicht ewig tun.

Mein plan ist: den phosphat entferner mal ein paar monate dran lassen und dann weiter sehen (WW natürlich weiterhin 50%/ woche)

Wir sieht es da mit den Pflanzen aus? Können bei keinerlei PO4 schäden entstehen? Derzeit hab ich natürlich mit Bartalgen zu kämpfen und die roten Pflanzen sind knallgrün :(
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Simon,

simon.":212a3r5i schrieb:
Mein plan ist: den phosphat entferner mal ein paar monate dran lassen und dann weiter sehen (WW natürlich weiterhin 50%/ woche)

kannst du so machen.

Wir sieht es da mit den Pflanzen aus? Können bei keinerlei PO4 schäden entstehen? Derzeit hab ich natürlich mit Bartalgen zu kämpfen und die roten Pflanzen sind knallgrün :(

Man kann doch die PhosEx- Menge im Filter verringern. Dann fällt doch die Entfernung geringer aus.
Pflanzen speichen auch P über längere Zeit.

Bartalgen deuten aber auf noch andere Probleme hin. Wie sind denn deine anderen Wasserwerte im Becken ?
(Ph, KH, NO3, Fe, CO2 ?), auch Beleuchtung (Lichtmenge).

Rote Pflanzen = grün, lässt auf zuwenig Licht schließen.

Gruß Ebs
 

simon.

Member
Also ich hatte während dem Urlaub den PO4 Entferner drin, danach waren die Bartalgen vollständig verschwunden (sie sind jetzt nie Übermäßig da, aber einige Blätter muss ich schon regelmäßig entfernen). Licht ist eher grenzwertig 2x54 T5 - derzeit teste ich die easy led mit 54 watt - aber ich denk mir, solange die Syngonanthus macrocaulon gedeiht kann es nicht all zu schlecht stehen um das Licht ;)

NO3 15-20 mg
Fe 0,1mg
Ph 6,5
Co2 - Dauertest hellgrün

Lg simon
 

Ähnliche Themen

Oben