PMDD???

A

Anonymous

Guest
Hi,

jede Woche eine neue Düngemixtur ;) oder was ist unter PMDD zu verstehen?
Ich hatte es endlich zur PPS-Lösung gebracht und nun lese ich mit Schrecken daß es schon wieder etwas Neues gibt?

Grüße,
Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

PPS Pro ist eine normale PMDD Lösung mit Phosphat und ohne Mikronährstoffe. So gesehen düngt man auch ein Rezept des PMDD mit dem PPS Pro. Es hat über die Zeit mehrere PMDD Lösungen gegeben. Alle hatten jedoch gemeinsam das Ziel eine konstante MAkro und Mikronährstoffversorgung sicherzustellen. Das original PMDD war aber ohne PO4, da es aus den Zeiten stammt, in denen PO4 noch sehr verteufelt war. PPS Pro hat eben PO4 hinzugefügt. Unter dem Link kann man noch ein wenig mehr über PMDD nachlesen.

Eine ursprünglichere PMDD Lösung ist:

in 500 ml Wasser:
2 Tablespoons (36g) Kaliumsulfat (K2SO4)
1 Tablespoon (17g) Kaliumnitrat (KNO3)
0.5 Teaspoon (2.4g) Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
1 Tablespoon (16g) Magnesiumsulfat/Bittersalz (MgSO4x7H2O)

davon dann 2ml pro 40l dosieren.

Mehr Infos findet man hier :James Planted Tank PMDD

Dieses Rezept fügt mehr Kalium hinzu und ist so gesehen für Leute mit wenig Kalium im Ausgangswasser sehr viel besser als das PPS Pro.

Pro Dosis verabreicht man:

1.0 mg/l NO3
0.34 mg/l PO4
2.3 mg/l K
0.16 mg/l Mg
 

addy

Active Member
huhu tobi
oh man ist da viel po4 drin! das habe ich nicht gewust das man sich damit in den phosphathimmel katapultiert aber bei einigen klappt das system ja - lustig :)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Tobi":g5xff61x schrieb:
PPS Pro ist eine normale PMDD Lösung mit Phosphat ...Das original PMDD war aber ohne PO4, da...PPS Pro hat eben PO4 hinzugefügt.

Da steh ich jetzt aber auf´m Schlauch!
Ich dachte PMDD enthielte deutlich mehr PO4 als PPS pro! :?:

Dass diese Seiten auch immer auf Englich sein müssen! :evil:
Bem Webseiten übersetzen von Google kommt da manchmal ganz schöner Quark raus. :lol:
Zum Glück gibt es ja noch diese informative Seite!

Viele Grüße
Maik
 

diditsch

Member
Hallo Mark,

wie macht sich die PPSpro Düngung bei dir? Ich habe nach Düngerreset heute morgen damit angefangen.

LG

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Addy
addy":3r8fk6ky schrieb:
huhu tobi
oh man ist da viel po4 drin! das habe ich nicht gewust das man sich damit in den phosphathimmel katapultiert aber bei einigen klappt das system ja - lustig :)

Ehm jetzt im Ernst? Das ist jetzt auch nicht so viel PO4. Bei mir werden solche Mengen z.B. locker an einem Tag verbraucht.

@Maik
Die PMDD wurden damals in den Zeiten massiver PO4 Limitierung entwickelt. Zu dieser Zeit war PO4 noch der größte Feind des Aquarianers und es sollten über ein PO4 n.n. die Algen langsam ausgehungert werden.
Aus diesem Grund wurden die Ursprungsrezepte des PMDD zusammen mit Mikronährstoffen angemischt, jedoch ohne PO4. Da man heutzutage dem PO4 doch erheblich aufgeschlossener gegenübersteht haben einige Personen die PMDD Rezepte die im Umlauf waren mit PO4 angereichert und die Mikros seperat dosiert. Der Edward hat dies so getan mit seinenem PPS Pro und der James hat es ebenfalls getan, jedoch mit einem Hauch mehr PO4 (ein wenig vom Verhältnis am EI orientiert).

Es kommt jetzt natürlich sehr auf das individuelle Becken an, inwiefern das ganze PO4 verbraucht wird und ob man zuviel von der Lösung hinzugibt. Ich denke bei der normalen Anwendung sollte sich kein bzw. kaum PO4 akkumulieren. Ein etwas höherer Wert ist jedoch nicht verkehrt, da er z.B. gut gegen grüne Punktalgen an den Scheiben usw. hilft (ab so 0,5 mg/l) und die Algengefahr von PO4 in einem Pflanzenaquarium nicht wirklich besteht. Es ist vielmehr so, dass PO4 ein wahrer Wuchsbeschleuniger ist, der natürlich schnell mit Engpässen bei anderen Nährstoffen einhergehen kann. Da bei PO4 ein Engpass nicht wirklich schlimm ist, wachsen die Pflanzen unter PO4 Limitierung weiterhin sehr gut und gesund weiter. Wird diese Schranke jedoch aufgehoben, können Nährstoffe zu einer Limitierung kommen, bei der das Wuchsbild nicht mehr so angenehm aussieht bzw. schneller Mangelerscheinungen gezeigt werden.

Insgesamt präferiere ich diese PMDD Lösung gegenüber dem PPS Pro, da sie einerseits mit etwas mehr Kalium angemischt wird und andererseits leicht mehr PO4 aufweist. Ich persönlich musste z.B. mit dem PPS Pro sehr stark mit bis dahin nie gekannten grünen Punktalgen kämpfen.
Bei kaliumarmen Leitungswasser bietet gerade das PPS Pro nicht genug davon...
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,
Tobi":ae9mlnlx schrieb:
Insgesamt präferiere ich diese PMDD Lösung gegenüber dem PPS Pro, da sie einerseits mit etwas mehr Kalium angemischt wird und andererseits leicht mehr PO4 aufweist. Ich persönlich musste z.B. mit dem PPS Pro sehr stark mit bis dahin nie gekannten grünen Punktalgen kämpfen.
Bei kaliumarmen Leitungswasser bietet gerade das PPS Pro nicht genug davon...
Ist es nicht so, dass jede Standard-Düngelösung, bzw. jedes Düngesystem den Vorteil hat, dass es die Grundversorgung an Nährstoffen liefert, aber den Nachteil hat, dass es nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Pflanzenbeckens abgestimmt ist? Ich verstehe die hier vorgestellten Düngesysteme so, dass die Menge der Lösung individuell auf den Bedarf der Pflanzen angepasst werden muß und falls es zu Verschiebungen im Bedarf kommt einzelne Stoffe separat verstärkt zugeführt werden müssen. Zumindest wäre das für mich logisch.

LG

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

natürlich hast du mit deiner Aussage recht, jedoch schaffe ich es z.B. mit dem PPS Pro nicht meinen Kaliumbedarf zu decken, ohne dabei astronomische NO3 Werte zu erreichen.
So gesehen bietet sich für mein Becken eher das PMDD als Ausgangsbasis bzw. eine etwas erhöhte Kaliumzufuhr an.
Mit der einzelnen Zudüngung mit Stoffen betreibt man aber doch sicherlich nur eine gewisse Zeit, bis man seinen eigenen Verbrauch bzw. seine optimalen Werte erreicht hat und mischt sich auch dann damit eine Lösung zusammen.
Diese ganzen Standardlösungen sind sicherlich nur eine Hilfestellung bei der Grundversorgung seines Beckens und ermöglichen es gerade dem unerfahrenen Aquarianer dennoch eine gute Abdeckung der Makronährstoffe zu ermöglichen. So gesehen sind sie eine top Ausgangsbasis für weitere Düngeexperimente.
Kann dir somit nur zustimmen. Nichts ist wirklich in Stein gemeißelt, denn dafür sind doch unsere ganzen Aquarien viel zu unterschiedlich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieter,

mein Becken bzw. die Pflanzen machen einen guten Eindruck, trotz der immens hohen Werte, die ich zu meinem Schrecken gerade gemessen habe:

  • Fe 0,05
    PO4 4,0
    NO3 40

Ich werde am WE wohl doch einen TWW von mind. 50% durchführen, da meine Pflanzen wohl der Düngemenge trotz Unterstützung durch HMF nicht Herr werden.
In Zukunft dünge ich mal die Hälfte der Dosierung.

Grüße,
Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Mark,

wie ist den die Bepflanzung deines Beckens? Ich frage, da ich auch nicht vorhabe mit der ganzen PPSpro Menge zu starten. Dachte auch an 50-75%, dann nach einer Woche die Werte zu kontrollieren und zu sehen, was wie hoch nachweisbar ist und was nicht. Danach gegebenenfalls nachdüngen und 50% Wasserwechsel. Deine Angaben bestätigen meine geplante Vorgehensweise.

Gruß

Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dieter,

mein Becken ist mäßig bepflanzt, von der Fläche her zwar bestimmt 75% aber eben Anubias, Moose und ein großer Rasen H.c.Cuba, etwas Zwergnadelsimse.

Die einzige Stängelpflanze ist Lagarosiphon madagascariensis ;).

TWW wird durchgeführt und dann werde ich 25- 50% der Düngemenge verwenden um Makros aufzufüllen, Fe wird wie gehabt weitergedüngt.

Grüße,
Mark.
P.S.: Eigentlich müßte ich das Becken leeren um es von 50 hoch auf 50 breit umzukleben, aber das geht erst wenn ich Ausweichmöglichkeiten habe.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Also ich muss sagen, meine Pflanzen wachsen mit der abgewandelten PMDD Lösung von Tobi deutlich besser als mit PPS pro!
Wie sieht es mit den Mikronährstoffen aus?
Durch das bessere Wachstum, werden ja sicherlich auch mehr davon verbraucht.
Sollte man den Volldünger trotzdem nach Herstellerangaben dosieren oder besser etwas mehr?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,

schön das es bei dir besser wächst :). Diese Abwandlung stammt aber nicht von mir. Ein gewisser James hat das PMDD Rezept so abgewandelt.

Volldünger kann man natürlich anheben. Ich habe ein zusammenfassendes PMDD Thema erstellt, dort steht auch wieviel von den Mikronährstoffen "original" gedüngt werden sollte.
 

prenzi

New Member
Hi all,

ich weiss ja nicht, ob australische Wasserpflanzen anders sind als andere, aber ich benutzt das Original-Rezept fuer PMDD zusammen mit einer komplexen Spurenelementeloesung, und die Pflanzen wachsen wie verrueckt. 950 Liter Aquarium mit 10 x 28 Watt aus dem Baumarkt, 27 Grad und woechentlich viel Wasser wechseln, das war's. Selbst solche Schnuckel wie verschiedene Ammania-Arten sowie Ludwigia inclinata wachsen ganz gut; ich bin jedenfalls recht zufrieden. Lediglich 2 der Leuchtstoffroehren werde ich gegen aktinische austauschen, um das Licht weniger gelb zu haben (ausserdem funkeln dann die Fische besser :lol: ).

Allerdings hatte ich vor kurzem eine doch recht dramatische Blaualgen-Plage, die ich inzwischen zwar wieder in den Griff bekommen habe, mir aber immer noch nicht ganz ueber die Ursache im Klaren bin. Hier meine Hypothese: das Aquarium wird CO2-geduengt mit Nachtabschaltung; gleichzeitig habe ich aber auch noch mit Glutardialdehyd (gebrandet heisst das u.a. Seachem Flourish Excel) nach Vorschrift geduengt - innerhalb einer Woche war die BGA-Plage da, und zwar saftig.

Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht ?

Cheers aus Adelaide,

Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
kiko Kaliumnitrat PMDD und Kaliumanteil? Nährstoffe 12
Tobias Coring PMDD in all seinen Variationen Ankündigungen 0
Tobias Coring PMDD Nährstoffe 41

Ähnliche Themen

Oben