PH Wert Messen mit Tropfentest bzw Sonde

Matze222

Member
Hallo

Habe ein Problem mit meiner PH - Wert bestimmung.

2 Messmethoden:

- Mein Aquariencomputer zeigt einen wert von 6,67 an. Zuerst verwendete ich die Sonde von Jolub, dann von GHL.
Der Dauertest im Becken ist grün, also sollte der PH Wert passen (habe eine KH von 5 bis 6) Ich eiche 1 mal im Monat! Zuletzt vor 13 Tagen...

- PH gemessen mit Tröpfchentest von Anton Gabriel (4,5 bis 8) und Photometer! Ergebnis: 6,95. (2 mal gemessen)


Welcher Wert stimmt? (aufgrund der Grünfärbung des Dauertests nehme ich an, die Sonden messen richtig)
Wie ist das zu erklären?
Kann es sein, dass beim messen mit Tröpfchentest durch die ml - Spritze so viel CO2 ausgetrieben wird, dass der Wert sich so krass verändert? Dann wären aber alle PH Tröpfchentests sinnlos...

LG

Matthias
 

camamara

New Member
Hallo,

zum Austreiben von CO2 beim Tröpfchentest kann ich hier nichts sagen. Habe da auch so meine Bedenken vor allem bei Verwendung einer Spritze zum Abmessen.

Aber zur Messung mit Elektroden folgendes:
Habe heute meine neue Schott Sonde ins Becken gehängt. Ich dachte mir, daß ich die Sonde erst mal ca. 1 Monat ins Wasser hänge und messe/justiere bevor ich sie am Controller einsetze.
Deshalb die Schott am Milwaukee Messgerät mit ph 4 und 7 geeicht.
Am Selzle ph-Contoller die Hanna Gel Elektrode genauso geeicht.

Ergebniss:
Schott/Milwaukee: 6,3
Hanna/Selzele: 5,9

Ich habe eine geringe Kh und Aquasoil als Bodengrund. Beide Werte sind also möglich.
Mein Dauertest mit KH4 Lösung zeigt sattgrün bis "lime-green" an.

So denn,
 

Ähnliche Themen

Oben