pH/CO2 ?

Hydrosan

New Member
Erstmal Hallo,

mein Aquarium

54l
26°C
GH 8
KH 5
CO2 11Blasen/min
pH 8(!)

Nun zu meinem Anliegen, würde den pH gern auf 6-7 drücken...
Laut CO2 Rechner ist bei meinem pH so gut wie kein CO2 verfügbar...
Sollte das CO2 den pH nicht drücken?
Würde eine pH Senkung mittels z.B. Torf die CO2 Verfügbarkeit günstig beeinflussen?

Schonmal Danke für die Antworten
 
Hallo ??,
sind das die Werte von deinem Versorger oder woher hast Du die.
Der CO2 rechner ist eigentlich nicht brauchbar, Huminstoffe zb werden nicht berücksichtigt, meßfehler fliessen ein, als grobe Einschätzung kann er aber genommen werden.
CO2 misst man mit einem Dauertest dem hier zb. damit lässt sich der CO2 gehalt einstellen, der bei deinem Ausgangswasser die haltung der meisten Fische ermöglicht.
Oder warum möchtest Du eigentlich auf 6-7.
 
Hallo ??????
nochmals die Frage woher Du den ph und Kh her hast, den Du bei einsatz von CO2 auf Grün soweit senkst das du bedenkenlos die Apistogramma einsetzen kannst.
Ich würde mir bei denen mehr Gedanken darum machen wie ich das vorzugsweise Lebendfutter immer ausreichend und abwechslungsreich anbieten könnte.
 

Hydrosan

New Member
Hatte an die Zucht verschiedener Wasserfloharten etc. gedacht, abwechselnd mit Frostfutter (Wasserflöhe/Artemia/weiße Mückenlarven)... aber das ist ein anderes Thema...
 

Ähnliche Themen

Oben