Osmose mit Leitungswasser oder mit PMS aufhärten

Hallo !

Seit einigen wochen Besitze ich nun eine Osmose Anlage deswegen hab ich einige fragen die ich aus der suche nicht fand.

mein Leitungswasser:

http://www.salzburg-ag.at/energie/wasse ... ranalysen/

Dann bitte auf aktuelle Wasseranalysen hierbei dann bitte bei PARSCH schauen..

KH habe ich 8 die ich jetzt auf 4 eingestellt habe,heisst Osmosewasser mit 50:50 verschneiden.

Nun zu meiner frage: sollte man hierbei besser mit PMS oder mit sera salz wieder aufdüngen oder ist es

so weit in ordnung mit Leitungswasser wieder auf 4 anzuheben.

Nitrat, Phoshat dünge ich nach dem wechsel auf stoss auf dann anschliesend NPK täglich .
 

Ben G.

Member
Hallo,

das betreffende LW hat ein Ca/Mg-Verhältnis von 4,3 : 1. Das kann man eigentlich so lassen. Wenn Du dieses LW 1 : 1 mit Osmose verschneidest, ergibt das an Ca rund 30 und an Mg rund 7 mg/l. (= GH 5,8).

Wenn Du dann noch Mg um 3 auf insges. rund 10 mg/l anhebst, hast Du ein optimales Ca/Mg-Verhältnis und eine GH von 6,5.

Um ausschließlich Mg anzuheben, bietet sich z. B. Bittersalz an. Um damit Mg um 3 mg/l anzuheben, brauchst Du pro 100 L Wasser 3 Gramm.

Das PMS würde auch gehen, ist aber teurer. Von dem müsstest Du pro 100 L ebenfalls 3 g dazu geben. Außer Magnesium enthält das aber auch Calcium, allerdings nicht viel. Ca würde dadurch um rund 1,4 mg/l angehoben.

Das Sera-Salz ist ungeeignet, um Mg zu erhöhen. Das könnte man dagegen nehmen, um vor allem Ca anzuheben.

Falls es Dir vor allem um die „Spurenelemente“ ging, weil Du gerade nach diesen beiden Salzen gefragt hast:

Das kannst Du Dir sparen, wenn Du einen „Eisen-Volldünger“ verwendest. Bzw. kann das dann sogar problematisch sein. Außerdem weiß hier keiner, was bei diesen Salzen an SEs eigentlich genau drin ist.

Betr. Nitrat-Düngung würde sich bei Deinem Wasser KNO3 anbieten, weil dieses Wasser ja praktisch gar kein Kalium enthält.

Gruß
Ben
 
Hallo Ben !

Danke erstmal für die super erklärung :top: ...

Dann werd ich mir mal das Bittersalz besorgen , wegen nitrat ja da dünge ich mit Nitro und Phoshat mit Fosfo auf

Stoss auf und täglich dann mit Aquasabi NPK.

Eisen Täglich mit mikro Spezial .
 

Ben G.

Member
Hallo Günther,

was das Bittersalz betrifft, wäre es bei nicht allzu großen Becken (bzw. kleineren Wasserwechsel-Mengen) sinnvoll, das nicht als Salz (bzw. nicht in Pulverform), sondern als flüssige Lösung zu dosieren. Sich damit also eine Stammlösung anmischen, von der man dann einfach per Spritze eine bestimmte Menge ins Becken gibt.

Wenn Du mir die WW-Menge verrätst, könnte ich noch etwas dazu schreiben.

Mit „Aquasabi NPK“ kann nur der „AR Makro Basic NPK“ gemeint sein, der schon sehr Kalium-lastig ist. Obwohl Dein LW ja praktisch gar kein Kalium mitbringt, kann es bei dem gut sein, dass Du trotzdem bald zu viel K im Wasser hast – je nachdem, wie viel Du von dem verwendest.

Bei vielen kommt es ja bereits bei einer regelmäßigen KNO3-Düngung zu einer Kalium-Anreicherung im Becken. Mit dem KNO3 bringst Du pro 1 mg/l Nitrat rund 0,63 mg/l Kalium mit ein.

Beim „Makro Basic NPK“ sind es pro 1 mg/l Nitrat aber sogar 1,5 mg/l Kalium.

Betreffend „Eisen-Volldünger“:

Als AR „Mikro Spezial“ gibt es zwei Dünger. Einmal den „Flowgrow“, welcher ein „Volldünger“ ist, und dann noch den „Eisen“, welcher ein reiner Eisendünger (und eher als Ergänzung gedacht) ist.

Gruß
Ben
 

java97

Active Member
Hi Günther,

Nur als Ergänzung, weil ich die Frage schon erwarte:

Ein kaliumarmer Stickstoffdünger ist der AR Spezial N. Den Fosfo kannste ja parallel weiter verwenden.
 
Hallo !

Danke erstmal für die antworten..

Becken 180Liter und gewechselt wird 90 Liter 45 Liter osmose 45 Liter Leitungswasser..

Mikro verwende ich den Aquasabi Mikro Spezial Flowgrow Volldünger.

NPK Auch Aquasabi Täglich 8ml und vom Mikro Täglich 3 ml.
 

Ben G.

Member
Hallo,

das würde ich mir selber machen. Eine Literflasche dest. Wasser aus dem Baumarkt und 200 g Bittersalz aus der Apotheke (=„medizinische“ Qualität) – kostet zusammen etwa 3 €.

Aus der Flasche 100 ml Wasser raus (sonst passen die 200 g nicht rein), so dass nur noch 900 ml drin sind, dann die 200 g Bittersalz dazu geben, Flasche verschließen und schütteln – fertig.

Beim Wasserwechsel dann immer 14 ml von dieser Lösung dazu geben (bei einer Wechselmenge von 90 L, ansonsten entsprechend mehr oder weniger). Falls nicht eh schon vorhanden, würde ich aus der Apotheke dafür gleich noch eine 20 ml-Spritze mitnehmen - kostet etwa 30 Cent.

Nochmal zur Nitrat- u. Kalium-Düngung:

Nach dem WW düngst Du ja erst mal mit KNO3 auf. Sagen wir mal Nitrat soll um 10 mg/l angehoben werden (rund 4 mg/l bringt das Wasser bereits mit). An Kalium sind im Wechselwasser (bzw. auf das Wechselwasser bezogen) dann rund 6,5 mg/l enthalten – bis hierhin ist das ganz OK.

Jetzt kommt aber noch die tägliche Düngung dazu:

Insges. bringst Du mit den genannten Düngern und Mengen etwa gleichviel K wie NO3 ein. Auch ohne Dein Becken genauer zu kennen, wird sich so immer mehr K ansammeln und bald Probleme machen.

Für die tägliche Stickstoff-Düngung würde ich deshalb etwas anderes nehmen. Mit z. B. dem von Volker (java97) vorgeschlagenen „Makro Spezial N“, bringst Du bei gleicher Stickstoff-Menge insges. nur knapp die Hälfte an Kalium ein. Auch von der Dosierung her brauchst Du von dem nur die Hälfte zugeben. Also statt tgl. 8 nur 4 ml - bei gleicher Stickstoff-Menge

Den Eisen-Volldünger dosierst Du übrigens recht sparsam. Solange die Pflanzen wachsen und gesund aussehen, brauchst Du von dem aber natürlich nicht mehr zugeben.

Gruß
Ben
 

java97

Active Member
Ben G.":20bw6qjx schrieb:
... Mit z. B. dem von Volker (java97) vorgeschlagenen „Makro Spezial N“, bringst Du bei gleicher Stickstoff-Menge insges. nur knapp die Hälfte an Kalium ein.


Hi,

...Es ist sogar nur ein Drittel des Kaliumgehaltes von KNO3. :wink:
 
Hallo !

Super danke erstmal für die infos .

Also wie gesagt ich mische eben 45 liter osmose und 45 liter Leitungswasser zusammen .

Auf dieses hinauf sollte man eben 14 ml mit dem angemischten Bittersalz zugeben verstehe ich das so richtig.

Und beim Nitrat Phoshat würdest du sagen wie ich es auvh mache N anheben auf stoss 10 und Phoshat auf 0,1.

Verstehe ic hdas si das cih vom spezial N jeden tag 5 ml zugebe und vom NPK gar nix mehr ..
 

Ben G.

Member
Hi Volker

ja, das ist schon klar. Nur, wozu schreibst Du das jetzt?

Das KNO3 ist doch gar nicht das Problem. Für die Aufdüngung beim Wasserwechsel ist das bei seinem Wasser doch genau das richtige, um gleichzeitig eine gewisse Grund-Menge an K einzubringen.

Das Problem ist die tägliche Düngung mit dem „Makro Basic NPK“, der 1,5 mal soviel K wie Nitrat enthält. Und im Vergleich zum KNO3, bei gleicher Nitrat-Menge, eben mehr als das doppelte an K einbringt.

Das von Dir zitierte ist außerdem eine Gesamt-Betrachtung, kein Vergleich zu irgend einem Dünger alleine. Also wie das insgesamt ist, wenn er an Stelle des „NPK“ den „Spezial N“ verwenden würde.

Und das hier:

Ben G.":3liz90pw schrieb:
Insges. bringst Du mit den genannten Düngern und Mengen etwa gleichviel K wie NO3 ein.
war eben die vorangegangene Gesamt-Betrachtung, wie er bisher insgesamt düngt.

Gruß
Ben
 
guenther36":2ep1xgee schrieb:
Hallo !

Super danke erstmal für die infos .

Also wie gesagt ich mische eben 45 liter osmose und 45 liter Leitungswasser zusammen .

Auf dieses hinauf sollte man eben 14 ml mit dem angemischten Bittersalz zugeben verstehe ich das so richtig.

Und beim Nitrat Phoshat würdest du sagen wie ich es auvh mache N anheben auf stoss 10 und Phoshat auf 0,1.

Verstehe ic hdas si das cih vom spezial N jeden tag 5 ml zugebe und vom NPK gar nix mehr ..


Hallo Ben !

War das so gemeint ?...
 

java97

Active Member
Hi, Ben!

Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du vergleichst KNO3 mit Spezial N. Dabei ging es um den Makro Basic NPK und KNO3. Nichts für ungut...
Ich bin ja auch völlig Deiner Meinung, was die Düngestrategie betrifft. Ist jetzt wieder gut???
 

Ähnliche Themen

Oben