Antworten
56 Beiträge • Seite 4 von 4
Beitragvon Biotoecus » 31 Dez 2018 16:23
Moin,
jedenfalls sind die Gehäuse nicht durch Kupferoxidationsprodukte so gefärbt worden.

Kupferpatina ist die typische grünliche Schicht, die sich auf der Witterung ausgesetzten Kupferdächern aber auch auf gebeiztem Kupfer oder Kupferlegierungen (Bronze) bildet. Sie bildet sich aus unterschiedlichen basischen Kupferhydroxid-Gemischen. Eines der bekanntesten Beispiele der Kupferpatina ist die Freiheitsstatue. Doch die Patina hat neben ihrer optischen Attraktivität durchaus ihren Sinn. Sie schützt das darunter liegende Metall. Kupferdächer haben so eine Lebensdauer von mehreren Jahrhunderten.

Nicht verwechseln sollte man die Patina mit Grünspan. Grünspan ist ein grünes Kupferacetat (Spanisches Grün). Das Farbpigment dient sowohl als mäßig giftiges Fungizid (pilztötendes Mittel), als auch als Zwischenprodukt zur Herstellung des giftigen Farbpigments Schweinfurter Grün. Auch die grüne Flamme von bengalischem Licht und Feuerwerken wird mit Kupferacetat erreicht.

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Jede hinreichend fortschrittliche Aquaristik ist von Magie nicht zu unterscheiden!
Wenn etwas nicht funktioniert, probier was anderes, vielleicht geht das auch voll in die Hose!
Biotoecus
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon moskal » 31 Dez 2018 16:48
Hallo,

Off Topic
Ob man Ton im Sand einbringt, das ist jedem selbst überlassen. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man einen Nährstoffpuffer mit seinen Vorteilen (?), nämlich (manche) Nährstoffe zu puffern, respektive seinen Nachteilen, eben nur teilweise Nährstoffpufferung, verzögerte Wirkung durch Be- und Entladung und "Verschlammung" des Aquariums durch feinen Ton in Kauf nimmt/einbringt. Man möge mir weitere Vorteile nennen, ich sehe mehr Nachteile und präferiere mit der Nährstoffdiffusion einer beliebig einstellbaren Nährstofflösung von unten durch den Sand einen anderen, kontrollierteren Weg.

wegen irgendwelchen Ionentausch oder Pufferwirkungungen verwende ich den Ton nicht sondern völlig geradeaus zum düngen. Ich verwende allerdings keinen Ton aus dem Laden sondern sehr feinen Sand mit Tonanteil aus Biotopen. Also Lehm. Ich dünge sogar manchmal ein löffelchen nach. Ist dann zwar ein Weichlen trüb aber ich betreibe ja keine Skapes. Biotoplehm bringt auch Mikroflora nach vorne, wenn man z.B. Daphnien, Feenkrebse oder Triops ansetzt hilft er sehr um das von anfang an stabil zu haben. Für z.B. meine Aldrovanda ist ein wenig lehm und ein paar Blätter getrocknetes Binsenlaub der einzige Dünger

Gruß, helmut
moskal
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon Plantamaniac » 01 Jan 2019 08:39
Hallo, klar weiß ich nicht, ob es wirklich Grünspan ist, aber ich hab einen alten Wasserhahn, an dem sich offensichtlich Grünspan am Siebchen gebildet hat. Das hat 1:1 die gleiche Farbe, wie das was die Schnecken in ihr Gehäuse eingebaut haben.
Was soll das sonst sein?

Hier mal Mineralien mit Kupfer gegoogelt, weil die ja im Bergwerk auch so grünlich sind.
http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=230&keywords=Kupfer,%20Kupfermineral,%20Azurit,%20copper,
Hier kommt der Begriff Kupfercarbonat vor, mit dem man einiges finden kann, beim Weitergoogeln...
Denkemal sowas ist das...
VG Monika
Plantamaniac
Bewertungen: 32 (100%)
Beitragvon moskal » 01 Jan 2019 10:07
Morgen und ein frohes neues Jahr,

ich habe da auch noch was das Kupfer in Wasserunlöslicher Form, ionisierung und so betrifft. Die Zitate sind aus dem Sicherheitsdatenblatt von Kupferpulver für Echtmetallbeschichtungen von Möbeln:

Löslichkeit in / Mischbarkeit mit
Wasser: Nicht bzw. wenig mischb

Signalwort: Achtung
Gefahrenhinweise
H400 Sehr giftig für Wasserorganismen.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P391 Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/
internationalen Vorschriften.

3.1 Stoffe:
CAS-Nr. Bezeichnung:
7440-50-8 Kupfer
Identifikationsnummer(n):
EG-Nummer: 231-159-6
Beschreibung: Metallpulver.

Und der Kupferbestandteil der Microkomponente eine professionellen Hydro-Düngers:
Copper (Cu) .....0.01%
0,01% chelated Copper (Cu)

Gruß, helmut
moskal
Beitragvon Wuestenrose » 01 Jan 2019 10:24
Morgen…

moskal hat geschrieben:Und der Kupferbestandteil der Microkomponente eine professionellen Hydro-Düngers:
Copper (Cu) .....0.01%
0,01% chelated Copper (Cu)

Das Verhältnis zum Eisenanteil wäre noch interessant.

Viele Grüße
Robert
我生活中的每一天都不可避免地增加可以亲我屁股的人的人数。
Wuestenrose
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon moskal » 01 Jan 2019 10:51
Hallo,

folgende Bestandteile:

Total N 5 %
0,3% Ammoniacal N
4,7% Nitrate N
K2O 1%
Ca 5%
B 0,01%
Co 0,0005%
Cu 0,01%
0,01% chelated
Fe 0,1%
0,1% chelated
Mn 0,05%
0,05% chelated
Mo 0,0008%
Zn 0,015%
0,015% chelated

Derived from:
Ammonium Molybdate, Ammonium Nitrate, Calcium Carbonate, Calciumnitrate, Cobalt Nitrate, Copper EDTA, Iron DTBA-EDDHA-EDTA, Manganese EDTA, Potassium Nitrate, Zinc EDTA

Das ist der Microdünger für soft water es gibt auch eine hard water Version. Das Alles wird mit mit zwei Macro-Komponenten angewandt von denen es keine hard/softwaterversion gibt. Spannend finde ich wo überall Ammonium und Nitrat herkommen kann und daß Mn chelatiert ist.

Gruß, helmut
moskal
Beitragvon Wuestenrose » 01 Jan 2019 11:52
Mahlzeit…

moskal hat geschrieben:folgende Bestandteile:

Aha. General Hydroponics FloraMicro.

Das ist der Microdünger für soft water es gibt auch eine hard water Version.

Bei dem kommt zusätzlich Harnstoff dazu. Halte ich nichts davon. In einem Micronährstoffdünger haben Makroelemente nix, sofern nicht prozessbedingt unumgänglich, nichts verloren.

Spannend finde ich wo überall Ammonium und Nitrat herkommen kann und daß Mn chelatiert ist.

Das ist eigentlich gängige Praxis. Im Vergleich zu anderen Spurenelementedüngern schneidet der FloraMicro so ab:

Grüße
Robert
Wuestenrose
Beitragvon moskal » 01 Jan 2019 12:02
bevor jetzt nach googeln dieses Düngers falsche Schlüsse gezogen werden:

Bei mir wächst nichts verbotenes.

Hallo Robert,

danke für die Tabellen

Gruß, helmut
moskal
Beitragvon Wuestenrose » 01 Jan 2019 12:38
Mahlzeit…

moskal hat geschrieben:danke für die Tabellen

Gerne. Die blaue Linie oben in den Diagrammen ist der Mittelwert. Während ich oben den Dünger mit Gartenbaudüngern verglichen habe, kommt hier noch der Vergleich zu gängigen Aquaristikdüngern:

Viele Grüße
Robert
Wuestenrose
Beitragvon unbekannt1984 » 01 Jan 2019 13:32
Hallo Robert,

ich versuche mal den Bogen von deinen Statistiken zum Osmocote zu bekommen... In den Statistiken taucht Basacote (Plus) auf, hast du das schonmal im Aquarium verwendet?
Der absolute Kupfergehalt (0,05%) ist natürlich nicht so einfach aus den Grafiken zu entnehmen, liegt aber wohl zumindest (normiert auf Eisen) unter dem Schnitt. Ansonsten scheint das Zeug wesentlich mehr Mikronährstoffe als das Substral-Osmocote zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon chrisu » 01 Jan 2019 13:51
Hallo Robert,

unbekannt1984 hat geschrieben: In den Statistiken taucht Basacote (Plus) auf, hast du das schonmal im Aquarium verwendet?

das würde mich auch interessieren! Und was ist der Unterschied zwischen Osmocote und Basacote?
Mfg Christian
chrisu
Bewertungen: 5 (100%)
56 Beiträge • Seite 4 von 4