NPK-Düngung mit Blumendünger?

Andreas

New Member
Hallo liebe Fischfreunde!

Ich habe hier schon oft gelesen, dass manche einfach etwas Blumendünger mit ins AQ geben um NPK Mangel auszugleichen.

Da ich einfach kein PO4 im AQ habe, dachte ich mir, wäre dass doch ein guter Ansatz, schließlich hat meine Freundin mit ihrem grünen Daumen eine große Auswahl an Düngern.

Nun habe ich hier verschiedene Dünger. Auf was muss man dabei achten? Welcher Stoff darf auf keinen Fall dabei sein?
Ich hätte hier also: Gemüse Dünger (3 N, 1 P2O5, 5 K2O und min. 40% organische Substanz aus Vinasse); Zitruspflanzendünger (7 3 6) und auch noch 1 1 2 Bonsai Dünger..


PS: Da ich meinen Kaliumgehalt nicht weiß (wahrscheinlich 0, weil Osmosewasser, dass nur ganz leicht mit LW gemischt wird -> 3° KH), wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, wo ich einen günstigen süßwassergeeigneten Test herbekommen kann?


Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andreas,

Dünger für Zimmerpflanzen usw. würde ich immer mit vorsicht genießen und wenn überhaupt ganz minimal dosieren, ist auch die Ausßnahme das hier jemand Blumendünger verwendet. Glaube bei solchen Düngern ist z.B. der Kupfergehalt oftmals ziemlich hoch und daher schon nicht empfehlenswert, bestell dir KH2PO4 (Kaliumhydrogenphosphat) bei Omikron oder aus der Apotheke + evtl. K2SO4 (Kaliumsulfat), alternativ hat z.B. Aqausabi auch schon fertige Preperate.

Was sagt denn NO3 bei dir? Da würdest mit dem Blümendünger ja auch einiges aufdüngen. Kalium laut Wasserversorger?

Ist denn dein Bedarf z.B. für zusätzliches Kalium vorhanden? Wie siehts denn mit Pflanzemasse, Wachstum, Beckengröße, Beleuchtung usw. aus? Wenn das die Fotos des Beckens sind in deinem Album, dann wird da ein Volldünger momentan ausreichen. Wenn NO3, PO4 gegen 0 sind ist es alllerdings schon von Vorteil dieses etwas zu düngen wenn es ansonsten nicht durch den Besatz passiert.

Einen Kalium-Test gibt es bei Wasserpanscher.at, aber ob die investition nun lohnt? Ein theoretisches ermitteln der Zugabe anhand der Werte des Wasserversorgers und z.B. des Volldüngers, bei Drak ist die Zusammensetzung angegeben, sollte reichen. Ein Wert bei Kalium von 5-10 mg/l pro Woche sollte bei dir wohl ausreichen, anhand der Fotos mal ermittelt.

Gruß
Torsten
 

DReinartz

Member
Hallo,

ich hab eine weile lang sehr erfolgreich Blumendünger fürs AQ benutzt. Man sollte eine billigen nehmen , da ist zumeist nur NPK drin :)

Mfg
Dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andreas,

Blumendünger sind sehr P-lastig und eigentlich nur für die P-Düngung zu gebrauchen.
Ich habe auch mal eine WEile meinen Phosphat-Verbrauch damit abgedeckt - es funktioniert schon

Wie Torsten schon sagt, ist das eher ein Notnagel und es sollten nur Blumendünger ohne Spurenelemente benutzt werden, weil Kupfer und Zink wohl eventuell Probleme machen können
Organischen Dünger würde ich da auch nicht nehmen. Über organisches Material würden sich sicherlich die Bakterien freuen. :wink:

Mit einer fertigen NPK-Düngelösung für Aquarien oder auch mit einzelnen Komponenten, wie KH2Po4, Kno3 und Pottasche bist du sicherlich besser bedient
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

habe mal unsere Blumendünger im Haushalt angeschaut, also Ammonium ist auch im guten Anteil dabei was ab einer gewissen Menge dann Algenfördernd im Aquarium ist.

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

wie von Sabine erwähnt, taugt Blumendünger nur zur P-Düngung. Probleme mit irgendwelchen Spurenelementen und organischen Geschichten (Guano) lassen sich leicht vermeiden, wenn man sich unter den billigsten Blumendüngern umschaut, die haben idR. weder noch. Das ist die Preisklasse 1,-EUR/Liter Dünger und wenn du die Wahl hast, dann natürlich einen mit einem relativ höheren P-Anteil. Der trägt dann irgendwie eine Bezeichnung wie "Blühpflanzendünger". Ich hatte mal einen ergattert, der hatte NPK 6/6/6 - perfekt!

Über Ammonium lohnt sich auch nicht den Kopf zu zerbrechen, denn wenn du P düngst, dann im 0,x mg/l-Bereich und dann hättest du einen dem entsprechenden Stickstoffanteil und von dem wieder nur einen Anteil an Urea/Ammonium. Da passiert gar nichts!

Gruß, Nik
 

Dede79

New Member
Hallo erstmal 8)

die Frage ob man Blumendünger als NPK Dünger verweden kann habe ich mir auch gestellt. Da es noch etwas dauert bis ich Chemikalien für einen Makrodünger bekomme, wäre es natürlich praktisch mit einem Blumendünger düngen zu können. Bei normalen Blumendünger ist der Phosphat Anteil ziemlich hoch, ich habe hier aber einen Orchiedeen Dünger mit einem NPK Verhältnis 4:1:2

4% Gesamtstickstoff (1% Nitratstickstoff 1% Ammoniumstickstoff 2% Carbamidstickstoff)
1% wasserlösliches Phosphat
2% wasserlösliches Kaliumoxid
0,1% Bor
0,02% Eisen
0,002% Cu
0,01% Mn
0,001% Mo
0,002% Zn

Ist es möglich diesen NPK Dünger zu verwenden oder sind damit Probleme vorprogrammiert?

Meine momentanen Wasserwerte:

GH 12
KH 9
PH 7,2
NO3 0
NO2 0
FE 0,1 mg/l
CO2 20 mg/l
P ?

MfG
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben