Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby nerammathi » 07 Jun 2009 21:44
Hallo Ihr da draußen,

ich habe mir seit kurzem einen NO3 Test von besagter Firma zugelegt, in der Hoffnung etwas genauer die Werte
bestimmen zu können als mit meinem von Tetra. Aber leider muß ich feststellen, der ist noch schlechter.
Das Pulver was man dazu gibt, trübt den Test total ein und wenn ich das nicht gelöste Pülverchen nicht gleich in eine
Ecke schüttel, sehe ich nach 10 Minuten gar nichts mehr. Ich weiß nicht wie lange ich das Zeug stehenlassen muß, damit
sich diese Brühe klärt. Oder liegt es daran, dass der Test zu alt ist? Denn es war die letzte Packung im Regal und schon
etwas angestaubt. Kein Verfallsdatum drauf aber sonst noch gut verschlossen.
Ist das normal oder hat man mich damit angeschmiert !

Gruß

Matthi
nerammathi
Posts: 96
Joined: 31 May 2009 18:30
Location: Löbau
Feedback: 6 (100%)
Postby moeff » 07 Jun 2009 22:02
Hi,

also es sollte sich maximal ein leichter Belag am Boden absetzen. Schick am besten mal die Chargennummer (steht auf der Reagenz) per Mail an JBL und frag nach dem Haltbarkeitsdatum. Der Support ist eigentlich sehr kompetent, vielleicht bekomsmt du sogar bei einem abgelaufenen Test einen neuen!

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby Karin » 07 Jun 2009 22:12
Hallo Matthi,

der Sera NO³ Test ist recht empfindlich und zeigt bedeutend frühzeitiger Nitratwerte als der JBL Test an. Habe zuvor ebenfalls JBL benutzt und wunderte mich nur, dass ich so gut wie nie Nitrat nachweisen konnte. Bin ins Geschäft mit Probewasser und dort wurde mit Sera getestet und siehe da, dieser zeigte höhere Werte an. Seit diesem Zeitpunkt bin ich von diesem Produkt überzeugt. Allerdings löst sich das Pulver auch nicht komplett auf.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby AlexDozer » 07 Jun 2009 22:20
Servus,

also bei mir funktionert der JBL einwandfrei. In der Anleitung steht ja das man das Pulver zur Seite schütteln muss. Und warten musst du 10 Minuten.

Gruß Alex
User avatar
AlexDozer
Posts: 244
Joined: 05 Dec 2007 07:11
Location: Erlangen
Feedback: 0 (0%)
Postby Thomas W » 07 Jun 2009 22:37
Hallo,

JBL verkauft sei ca einem Jahr eine neue Version des Tropfentests für NO3.
Die beiliegende Farbskala hat eine neues Design und ist auf beiden Seiten farbig bedruckt.
Die Werte auf der Skala stimmen aber nicht mit denen auf dem alten Test überein.

Ich dachte mir erst, dass sich eben etwas an der Zusammensetztung und am Farbausschlag des Tests geändert hat.

Als ich die Lösung aber mal getestet habe bin ich draufgekommen, dass die alte Skala immer noch stimmt.
Die neue ist teilweise um 1/3 falsch und lässt sich schlechter ablesen!

Der neue JBL Test ist meiner Meinung nach also für die Tonne! Zumindest die neue Farbskala.
Die Reagenzien sind auf alle Fälle gleich.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Kabu » 08 Jun 2009 16:40
hallo,

habe auch sehr schlechte erfahrungen mit dem no3 test von jbl machen mussen. sobald bei mir no3 nachweisbar ist, zeigt der test von jbl ca. 30 mg/l an. also auf der skalierung zwischen 20 und 40 mg/l. der test von terta zeigt etwas unter der 12,5 mg/l makierung an. laut analyseprotokoll meines wasserbetreibers, welches am 13.5.2009 von einem labor ausgestellt wurde, sollten 7,5 mg/l no3 vorhanden sein. habe zuerst noch einen neuen test von jbl gekauft, dachte der alt sei nicht mehr zu gebrauchen, aber auch der neue test zeigte auch 30 mg/l no3 an. im osmosewasser liegt laut jbl test kein no3 vor.

mfg
Martin
Kabu
Posts: 195
Joined: 22 May 2009 08:58
Location: Wels / Österreich
Feedback: 3 (100%)
Postby Matze222 » 08 Jun 2009 20:00
Hallo

Mein NO3 Test von JBL ist aus, und ich frage mich, ob ich den Test von Anton Gabriel bestellen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem NO3 Test?

LG

Matthias
User avatar
Matze222
Posts: 343
Joined: 17 Sep 2008 00:38
Location: Wien
Feedback: 3 (100%)
Postby Roger » 08 Jun 2009 22:22
Hallo Matthias,

ich verwende ausschließlich die Tests von Anton - natürlich in Verbindung mit dem Fotometer. :wink:
Die Test lassen sich aber auch ohne Fotometer mit Ablesung per Farbskala verwenden und sie funktionieren IMMER zu 100% !

Es ist halt schon ein Unterschied ob man einen Test direkt vom Hersteller bezieht und den schnellen, professionellen Support von Anton genießen darf,
oder ob man einen xyz-Test aus dem Handel kauft der schon wer weiß wie lange im u. U. 30 Grad warmen Verkaufraum gestanden hat. :wink:
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby nerammathi » 09 Jun 2009 13:42
Hallo im Forum,

Danke für Eure Beiträge zum Thema. JBL hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Der Photometerbau würde mich interessieren, so für das Winterhalbjahr. Einige haben schon so ein Teil, hoffentlich mit
Erfolg gebaut. Bei Anton habe ich schon mal nachgeschaut. Ist mir ein bisschen zu wüst. Irgendwo habe ich im Netz schon
eine Anleitung mit geätzter Leiterplatte gesehen. Aber irgendwie nicht mehr aufzufinden.

Wer hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. Würde mich sehr interessieren.

VG Matthias
nerammathi
Posts: 96
Joined: 31 May 2009 18:30
Location: Löbau
Feedback: 6 (100%)
Postby Moosbarbe » 09 Jun 2009 14:11
Hallo Matthias

Schaust du hier. http://www.aquaristik-normal.de/html/photometer.html

Gruss Berthold
User avatar
Moosbarbe
Posts: 72
Joined: 30 Dec 2007 14:54
Location: 35647 Waldsolms
Feedback: 0 (0%)
Postby nerammathi » 09 Jun 2009 21:20
Hallo Berthold!

Das ist genau die Seite die ich meine, danke Dir.

Gruß
Matthias
nerammathi
Posts: 96
Joined: 31 May 2009 18:30
Location: Löbau
Feedback: 6 (100%)
Postby nerammathi » 11 Jun 2009 06:46
Hallo!

JBL hat bestätigt, dass der von mir gekaufte Test zu alt war.
Bekomme einen Neuen geschickt.

Danke für die Hinweise.
Gruß
Matthias
nerammathi
Posts: 96
Joined: 31 May 2009 18:30
Location: Löbau
Feedback: 6 (100%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
KH-Test
by Benjo » 26 Nov 2007 18:18
3 920 by Sabine68 View the latest post
28 Nov 2007 08:26
GH Test von JBL
by nerammathi » 07 Aug 2009 14:07
2 515 by nerammathi View the latest post
07 Aug 2009 17:23
GH Test von JBL
by nerammathi » 16 Sep 2009 15:47
4 640 by nerammathi View the latest post
16 Sep 2009 21:48
Po4 Test
by Freddy » 12 Jun 2014 11:12
3 450 by Ebs View the latest post
13 Jun 2014 20:55
JBL FE Test
by Ismna » 02 Jan 2015 13:44
4 801 by Ebs View the latest post
03 Jan 2015 14:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests