Nitratdünger bei höherem PH Wert

idrulez

New Member
Moin,
ich habe mir diese Woche neuen Dünger von der Firma Drak bestellt, und zwar: Ferrdrakon, Eudrakon N und P.

Nun steht aber auf dem N-Dünger, dass es nur bei einem PH Wert von max. 7,5 angewandt werden darf. Mein Wert liegt aber bei 7,5-8 (der JBl Tropfentest zeigt das nicht ganz eindeutig). Kann ich diesen trotzdem verwenden oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Denn mein Nitratwert liegt bei 0 und im Leitungswasser nur bei 0,5-1mg/l.

Ich wäre über jede Information dankbar!

mfg
Tim
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Tim,
von einer Düngung mit Eudrakon N würde ich dir bei deinem Ph Wert dringend abraten. Der Stickstoffanteil in dem Dünger ist auf Ammoniumbasis und wird bei einem ph Wert über 7 in das giftige Ammoniak umgewandelt. Damit kann man sich mit einer Stossdüngung mal schnell den Besatz himmeln :roll: Kauf dir doch noch einen Nitratdünger auf KNo3 Basis, da ist es dann kein Problem (z.B. AR Nitrat oder Easy Life Nitro). Oder versuche halt deinen ph Wert zu drücken. Was hast du denn für Fische im Becken?
 

idrulez

New Member
Arami Gurami":3v4z32q7 schrieb:
Hey Tim,
von einer Düngung mit Eudrakon N würde ich dir bei deinem Ph Wert dringend abraten. Der Stickstoffanteil in dem Dünger ist auf Ammoniumbasis und wird bei einem ph Wert über 7 in das giftige Ammoniak umgewandelt. Damit kann man sich mit einer Stossdüngung mal schnell den Besatz himmeln :roll: Kauf dir doch noch einen Nitratdünger auf KNo3 Basis, da ist es dann kein Problem (z.B. AR Nitrat oder Easy Life Nitro). Oder versuche halt deinen ph Wert zu drücken. Was hast du denn für Fische im Becken?

Danke für deine Antwort. Es ist ein Nano Cube 30l mit noch 3 verbliebenen blauen Tigergarnelen (nächste Woche kommen 15 dazu) samt Nachwuchs, 6 Moskitobärbline, 2 Zebrarennschnecken und diverse TDS.

Gefüttert wird täglich eine zerriebene Flocke Fischfutter.

mfg
Tim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
M Nitratdünger mittels Nährsalz selbst basteln Nährstoffe 40
R Nitritreagenz reagiert auf Nitratdünger Nährstoffe 5
jelu Nitratdünger nötig? Nährstoffe 14
C Nitratdünger von ADA? Nährstoffe 9
B Nitratdünger mit KNO3 und Mg(NO3) Nährstoffe 6
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben