Nitrat und Phosphatdüngung. Womit?

Andi7890

Member
Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit Makronährstoffen, was mir etwas viel Algenwachstum beschert.
Früher, so vor etwa 1,5 Jahren, hab ich von meiner Gemeinde eine Trinkwasseranalyse bekommen.
Da stand bei Nitrat 25mg/l. Ich musste das also nicht düngen weil genug davon aus dem Hahn kommt.
Leider hat sich das geändert und ich habs nicht bemerkt.
Nach langen und sinnlosen Versuchen hab ich jetzt mein Leitungswasser gemessen und es sind nur noch 5mg/l enthalten, warum auch immer.
Fakt ist, im AQ ist der Nitratstand derzeit 0 und meine bisherige Düngermischung damit sinnlos geworden.
Nicht gut :(

Jetzt die Frage an auch alle. Gibts einen Fertigdünger, der mir ordentlich Nitrat und auch Phosphat ins Becken bringt oder soll ich lieber wieder selber mixen?

Mein Eigenmix wäre dann:
70g KNO3, 3g KH2PO4 und 10g K2SO4 in 250ml Destilliertem Wasser gelöst.

Mein Becken hat 200l und wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, dann sollten 5ml aus dieser Lösung den Nitratwert um 4.25, den Phosphatwert um 0.2, und den Kaliumwert um 3.25 steigern.

Kann ich das so machen oder gibts "bessere" Fertigmischungen?

Vielen Dank!

Grüße
Andi
 

solar88

Member
Hallo Andi,

wenn du 200 Liter Wasser im Becken hast, dann kommt deine Berechung ganz gut hin.

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Fischaufzucht und Nitrat Fische 10
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
Stefan1983 Algen Explosion und Nitrat Killer Erste Hilfe 0
Scapen00b ADA Step 1 und Brighty K im Einsatz - Nitrat? Nährstoffe 2
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
A Phosphat und Nitrat sind flüchtig Nährstoffe 0
V Digitale Nitrat-Messung (Soek und Photometer) Technik 0
H 20mg Nitrat und 0mg Phosphat Pflanzen Allgemein 12
leuchti aus Aqua Rebell Nitrat und Licht soll Estimative Index Nährstoffe 2
A Benötige eine empfehlung für Nitrat und Phosphat Test Nährstoffe 11
A Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen Nährstoffe 56
kunzi Phospat und Nitrat liebende Schwachlichtpflanzen Pflanzen Allgemein 7
mueller-m Hilfe!!!! Nitrit und Nitrat ..... Erste Hilfe 6
L Nitrat und PO 4 wieviel? Nährstoffe 4
M nitrat und phosphat dünger, welchen? Nährstoffe 3
L Kaum Pflanzenwuchs... ständig Kahmhaut und massig Nitrat Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben