Nekrosen an den Blättern...

Mirze

Member
Hallo,

ich habe seit kurzem Nekrosen an den älteren Blättern meiner Hygrophila difformis und Ludwigia repens.
Laut Tobi´s Thread mit den Mangelerscheinungen an Wasserpflanzen ist es laut Text und Bild Kaliummangel.
Mein Ausgangswasser hat ca. 1mg/l Kalium und bei WW dünge ich auf Stoß 6 g Pottasche und komme auf ca.13mg/l.
Nun meine Frage: Soll ich Pottasche erhöhen oder könnte es etwas anderes sein???
Achso das Becken hat 240 l mit Co2 Düngung (25 Blasen/min) und 2x54Watt T5 Beleuchtung.
Volldünger 70 ml von Sera 2xwöchentlich (1x40ml u. 1x30)
Danke schonmal

Gruß Mirco
 

WWDesign

New Member
Nicht ganz richtig. Magnesium und Mangan können auch Ursachen für Blattrandnekrose sein.
Am besten untersuchst du auch mal diese beiden Werte (zumindest Magnesium, Mangan ist unwahrscheinlich).

Nekrosen sind Ja im weitesten Sinne "Apoptose", also der programmierte Zelltot. In diesem Fall dient die Apoptose der Sicherung an mangelnden Nährstoffen innerhalb der Pflanze. Demnach lässt die Pflanze die Blätter und Blüten absterben, und kann dadurch das Weiterleben des Pflanzenschaftes mit Wurzeln gewährleisten.

Selbst wenn das alles nicht hilft, würde Ich einmal die Wasserhärte untersuchen. Denn auch eine verringerte Osmosefähigkeit der Zellen, kann zu ähnlichen Symptomen führen.
 

Mirze

Member
Hallo,

Wie wirkt sich denn die Härte des Wassers auf die Osmosefähigkeit aus. Ich meine bei hartem Wasser ist sie da schlechter oder besser?

Gruß Mirco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stoffel Nekrosen trotz ausreichend Kallium Erste Hilfe 13
S Algen und Nekrosen an Pflanzen Erste Hilfe 16
T Löcher und braune Nekrosen! Ich verzweifle! Erste Hilfe 2
J Glosso perlt mit Nekrosen ? Pflanzen Allgemein 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
D Wie bekommt man Rootcaps am besten in den Boden? Nährstoffe 4
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Fressen Garnelen den Kot von anderen oder ihren eigenen? Garnelen 3
borchi Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
C Rotalgen nicht in den Griff zu bekommen Erste Hilfe 10
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben