Nährstoffrechner & Dosierberechnung

Wurmi23

Member
Hallo,

und zwar wollte Ich gerne wissen, ob der Dosierrechner nicht ordnungsgemäß funktioniert, da sich die Werte nicht verändern wenn man von täglicher Düngung auf zb. alle 4 Tage umstellt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

der Dosierrechner funktioniert tadellos. Beschreib doch einmal was du genau machst....

Die Menge an Nährstoffen ändert sich ja nicht, wenn du nur alle 4 Tage düngst. Die Akkumulation ggf. aber schon. Du musst also eher das Diagramm am Ende des Rechners betrachten (Nährstoffentwicklung).

Der Rechner sagt dir ja immer nur was du genau an Nährstoffen hinzuführst. Ob nun täglich oder wöchentlich oder alle 4 Tage. Die Nährstoffentwicklung nimmt jedoch deine Düngungsintervalle mit auf und zeigt dir die Nährstoffentwicklung ohne Verbrauch. Bei der erweiterten Dosierberechnung kann man auch den Verbrauch angeben usw.
 

Wurmi23

Member
Re: Nährstoffrechner Dosierbrechnung

ah, ja gut da hab ich was missverstanden :p

allerdings wundert mich die düngeangabe auf der EI Flasche dann sehr.
da würde beim Diagramm (ohne Verbrauch) ein durschnitt von 140 mg/l NO3 rauskommen über 70 Tage hinweg....
und 10 mg/l PO4....

scheint mir dann doch etwas hoch

soll ich in Woche 2 erstmal die EI Flaschendosierung Düngen und dann über ein paar Tage den täglichen Verbrauch ermitteln?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei der EI PMDD Style Dosierung würde folgendes rauskommen:

EI PMDD Style

Du musst natürlich deinen wöchentlichen Wasserwechsel NICHT vergessen. Dann sind die Werte OHNE Verbrauch auch nicht so gigantisch.

Wenn du den EI Dünger - an 3 Tagen verabreichst kommen nochmal ganz andere Werte raus:

Estimative Index Dosierung


Wenn du gemäß Estimative Index Düngen möchtest, halte dich an die Ratschläge aus dem Thema hier im Forum oder auf der AR Seite: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/unlimitierter-wuchs.html

Ich würde mit den Empfehlungen unseres Flyers starten oder der Dosierempfehlung, die wir hier im Dosierrechner aussprechen. Damit wird ausgewogen gedüngt und man kann diese bedarfsgerecht anpassen.
 

Wurmi23

Member
Re: Nährstoffrechner Dosierbrechnung

Danke Tobi für deine Hilfe.

180 L EI PMDD

Das würde bei meinem Becken rauskommen wenn, Ich alles eingebe und beachte. Kann so ganz gut hinkommen wenn man den Verbrauch hinzudenkt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jo das sieht doch gut aus.... kann man zu Beginn auch erstmal mit 50% starten und dann langsam hochfahren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Scapen00b Nährstoffrechner - Dosierberechnung: Special Lights & Kalium Nährstoffe 3
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben