Post Reply
63 posts • Page 5 of 5
Postby ScapeWave » 28 Feb 2020 16:06
Tag zusammen,

gestern bin ich dann mal dazu gekommen und habe alle Wurzeln, welche schwarze Beläge aufwiesen ordentlich geschrubbt (Mann war das ne Sauerei). Die Beläge gingen ohne größere Probleme mit dem Fingernagel und dem Schwamm ab. Gleichzeit konnte ich damit auch die Rotalgen ohne Probleme entfernen. Zudem habe ich gestern nochmal das Leitungswasser komplett durchgemessen und meine Düngezugabe etwas angepasst - anstatt 15ml Phosphat gebe ich jetzt nur noch 7ml dazu. Der Rest ist mit 10ml NO3 und 20ml Profito so geblieben.
Was mich beim heutigen messen, nach gestrigem 80% WW und anschließendem düngen gewundert hat, ist der Nitrat verbrauch. Durch das LW gebe ich ca. 10mg/l dazu - wenn ich dann noch die 10ml aufdüge bin ich bei 15mg/l. Die heutige Messung allerdings ergab lediglich 5mg/l NO3. Ich habe mehrmals gemessen. Auch das Leitungswasser hatte heute, anstatt den gestern gemessenen 10 nur noch 5mg/l Nitrat. Ist bzw. kann das normal sein? Ich habe das Becken gestern wirklich ordentlich sauber gemacht, auch Mulm gesaugt usw. Kann es sein dass sich der Nitrat gehalt deshalb so schnell verringert hat (aufgrund dem Verbrauch der Pflanzen).? So richtig komme ich immer noch nicht weiter, zumindest durch die Messungen. Teilweise verwirren sie mich echt mehr als dass sie Klarheit schaffen.

Die ansonsten gemessenen Werte passen in etwa zu der berechneten Menge:
Berechnet:
PO4= 0,2mg/l - gemessen habe ich 0,4-0,6
K = 5,20mg/l - gemessen habe ich 6
und Fe 0,12/mg/l - und gemessen habe ich 0,05

Ich bin gespannt wie sich das Becken nun mit dem angepassten Phospat entwickelt - aber wie gesagt, die Messungen sind teilweise nicht nachvollziehbar (wegen den Schwankungen etc.). Bin echt am überlegen mir ein Photometer zuzulegen.

Schönes Wochenende :grow: ,

Jonas
Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
Postby ScapeWave » 18 Jun 2020 16:45
Nachdem der Thread schon etwas älter ist und ich mittlerweile wieder einiges dazulernen durfte und angepasst habe etc - hier der aktuelle Stand vom Aquarium - als wohl letztes Update in dem Thread:
Ich habe, bis auf paar, mich nicht störende Punktalgen auf den älteren Anubien Blätter ansonsten keine sichtbaren Algen. Wenn ich die Bilder vergleiche ist es echt schon Wahnsinn wie das Becken sich entwickelt hat und vorallem wie vorallem die Anubia, aber auch die anderen Pflanzen gewachsen sind. AUch Besatz-technisch habe ich, bis immer mal wieder hier und da eine Posthornschnecke, keine Verluste zu melden. Scheint alles hinzuhauen. Mache mittlerweile einen 2 wöchentlichen WW von 50-70% und dünge auf folgende Zielwerte (auf Stoß) auf:
NO3: 13,7
PO4: 0,1
K: 8,2
Fe: 0,09
Mg: 17,2
Ca: 66 (aus der Leitung)

zusätzlich gebe ich noch nach jedem WW EasyLife Voogle und Liquid Humin dazu :)

Hier dann mal die Bilder:






Nochmal vielen Dank an alle, vorallem @prutschmar für die Hilfe. Hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren dafür.
Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
Postby prutschmar » 09 Jul 2020 19:15
Hallo, Jonas

Freut mich dass es läuft :smile:
Viel Glück weiterhin!

Hier mein großes aktuell:

Attachments

Gruß, Mario
bacia-do-rio-amazonas
prutschmar
Posts: 363
Joined: 27 May 2014 19:04
Location: Im grünen Herzen Österreichs
Feedback: 0 (0%)
63 posts • Page 5 of 5
Related topics Replies Views Last post
MESSWERTE…
by Fritz » 06 Apr 2008 23:43
18 1462 by Fritz View the latest post
07 Apr 2008 23:21
60F Erste Messwerte nach 7Tagen
Attachment(s) by R0B » 03 Aug 2018 18:48
7 546 by R0B View the latest post
13 Aug 2018 09:42
Welche Messwerte für Düngeplan? Absoluter Neuling...
by Zahra X » 18 Aug 2010 16:13
2 746 by Matz View the latest post
18 Aug 2010 18:13
Düngesystem ?
by mk_aq » 29 Oct 2010 16:10
6 1047 by Anika View the latest post
08 Nov 2010 11:22
Welches Düngesystem?
by Ben » 16 Dec 2007 22:13
5 1688 by gartentiger View the latest post
26 Dec 2007 00:34

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Eagle and 4 guests