Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung

Mörzel

Member
Hallo ihr da draussen,

ich habe vor 3 Monaten ein neues Becken eingerichtet was ich mit dem Dennerle düngesystem fuhr.
Anstelle von S7 benutzte ich Daily NPK. Das Becken übrigens voll bepflanzt,ohne Fische mit Amanos.
Da stellte ich zu meinem Entsetzen fest das mir einfach die Nährstoffe fehlten,sich zu schnell aufgebrauchten oder garnicht vorhanden wahren.(Bartalgen,Gelbe Blätter,usw.)
Seit letzter Woche Dünge ich nun mit easylife fosfo,nitro,kalium,ferro.
Da ich nicht genau weiss wie ich die Düngerzugaben Fachmännisch und bestmöglich ins Becken kriege,währe es
Wonderful wenn mir jemand versiertes da mal unter die Arme greifen könnte und ein paar Gute Ratschläge geben könnte.
Danke schon mal im voraus.

Die Parameter,

Becken: 160l 100x40x40
Licht: Hqi 2x70w 4200k
Bodenfluter: Dupla 20w
Substrat: Dennerle Quarzkies mit Depotnitmix
Filter: HMF über eck mit 20 ppi Schaumstoff
Heizung: 150w Stabheizer
CO2: 2kg Mehwegfl. mit Dennerle PH Controller und UP Atomizer

pH 6,8
KH 5
Fe 0,1
NO2 0,o1
NO3 10
PO4 1
Kalium ca. bei 7
WW alle 2 Wochen 40% Osmosewasser,verschnitten

Lg. Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Markus,

ein Foto deines Beckens wäre hilfreich um den Düngerbedarf deines Beckens einschätzen zu können.
Unabhängig davon würde ich erstmal so vorgehen:
Easylife Fosfo würde ich bei gemessenen 1mg/l erstmal nicht benutzen.
Easylife Nitro würde ich so dosieren das sich der Nitratwert zwischen 10 und 20 mg/l einpendelt.
Easylife Potassium würde ich überhaupt nicht verwenden da im Nitro mehr als genug Kalium vorhanden ist.
Easylife Ferro würde ich ebenfalls erstmal gar nicht verwenden da ein Volldünger meist ausreichend Eisen liefert.
Welchen Volldünger verwendest du, Easylife Profito?

Mfg Christian
 

Mörzel

Member
Hallo Christian,

Profito habe ich,habe aber letzte Woche noch V30 gedüngt. Da geht wohl noch nichts mit Volldünger.
Nitrat und Phosphat und ein wenig Eisen hatte ich bisher schon benutzt,sonst nichts ausser V30 natürlich.
Phosphat ist jeden Tag wieder runter auf 0,2 !!! Ich denke das der Filter schuld ist ?! Letzte Woche war der auch noch
mit Siporax bestückt. Das war ein grober Fehler!
Ich schicke mal n paar Fotos,aber ob Du da was siehst?
Echinodorus quadricost. wächst gut,hat aber glasige,durchsichtige stellen,fast Löcher.
Hemianthus c. cuba wächst jetzt sehr gut und sieht nur so aus,weil letzte Woche geschnitten.
Microsorum p. Narrow ist sehr viel heller als beim Kauf,hat Bartalgen und Punktalgen.
Progostemon erectus und den Cryptos geht es gut.
Es könnte alles ein bischen schneller und grüner wachsen,habe ich so den Eindruck.

Lg. Markus
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 1.104
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.107
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 1.101
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 1.103
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.103

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich würde dir für die tägliche Stickstoffdüngung den Spezial N von Aqua Rebell ans Herz legen. Dieser Dünger hat bei mir ähnliche Probleme restlos beseitigt!
Profito halte ich geeigneter für eine flexible Volldüngung als V30.

Mfg Christian
 

Mörzel

Member
Profito wollt ich auch benutzen,warum denn zusätzlich stickstoff? Ich dünge doch Nitrat,reicht das nicht?
Stell mir dochmal n Plan auf,wie das Düngen in etwa aussehen würde.

Lg. Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

als ich früher Stickstoff nür über Easylife Nitro(KNO3) gedüngt habe hatte ich ständig Probleme mit blassen Pflanzen, verkrüppelten Triebspitzen usw. obwohl ausreichend Nitrat vorhanden war. Als ich schon fast am verzweifeln war bekam ich von Tobi ne Testflasche Spezial N.
Innerhalb von ein bis zwei Wochen haben sich plötzlich alle Probleme in Luft aufgelöst und dieser Zustand hält bis heute an. Sonst habe ich damals nichts verändert!
Ich vermute das liegt hauptsächlich an der Tatsache das der Spezial N mehrere Stickstofformen anbietet und viel weniger Kalium enthält. Bei KNO3 Düngung reichert sich Kalium mit der Zeit meistens stark an.
Ich benutze Easylife Nitro nur mehr um mein Frischwasser beim Wasserwechsel auf 10-15 mg/l aufzudüngen.

Mfg Christian
 

Mörzel

Member
Hallo Christian,

Cooler Tip,dann werde ich gleich mal losfahren und Aqua Rebell Spezial N kaufen. Also,kein Kalium, Phosphat und Eisen.
Nur Nitrat bei 10-20ml/l halten und Täglich den Stickstoffdünger,richtig?
Was ist mit Phosphat,wieviel ml/l? Profito halbe oder ganze Dosis? Wöchentlich auf stoss oder täglich runtergerechnete
Dosis? Sorry,wegen der vielen fragen!

Lg. Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Markus,

kein Problem ich helfe gerne wo ich kann. Ich kann dir natürlich nicht versprechen das der Spezial N in deinem Fall hilft aber ich denke schon.
Also nochmal kurz:
Frischwasser mit Easylife Nitro auf 10-15 mg/l Nitrat aufdüngen.(Nitratwert des Leitungswassers berücksichtigen)
Täglich soviel Spezial N um den Nitratwert zwischen 10 und 20 mg/l zu halten.
Phosphat sollte im Bereich von 0,1-0,5 mg/l gehalten werden.
Beim Profito würde ich mit der Hälfte der empfohlenen Menge beginnen. Gerade beim Profito ist eine tägliche Düngung vorteilhafter.
Ausreichend CO2 ist natürlich Grundvoraussetzung!

Mfg Christian
 

Mörzel

Member
Hallo Christian,

ich halte Dich mal auf dem laufenden,melde mich sobald sich etwas tut.

Lg. aus Hamburg, Markus :wink:
 

Mörzel

Member
Hallo christian,

hier nun das update. Insgesamt hat sich das Becken jetzt verändert. HCC. wachsen wie blöde,wobei mir irgendwie ingesamt immernoch die grüne farbe fehlt,(Eisen)!
Sonst sehe ich Pflanzliche verbesserungen. Irgendwie kommt da aber zuwenig. Die bartalgen haben sich in locken verwandelt und sind dann verschwunden. posting.php?mode=reply&f=7&t=18542#Stattdessen wachsen jetzt langsam Pinselalgen,(Phosphat)?! Dünge täglich phosphat auf 0,1,abends allerdings nicht mehr nachweisbar. Dünge Täglich Morgens
AR spezial n 2,5ml und 2,5ml phosphat auf 0,1. Abends dann halbe Dosis Profito,0,9ml auf ca. 130l.
Ich bin zum wöchentlichem ww. 50% mit Nitrat zugabe auf 15 übergegangen,Osmose verschnitt auf KH5.
Auf dem wasserspiegel bildet sich Kahmhaut in form eines weissen Überzuges ,den ich abkescher,nicht wasserlöslich...
Hmmm...

Lg. Markus
 

Mörzel

Member
Hallo,

ich habe die letzte zeit ein wenig mit den macro-und micros experimentiert.
Ich dünge jetzt beim wöchentlichem 30% Ww. auf ca. 20mg/l nitrat.
Täglich gibt es 1.4ml Profito,2.4ml AR Spezial N und 5ml Phosfo.

KH 5
NO3 17
PO4 0,2
PH 6.8

Irgendwie assimilieren die Pflanzen nicht mehr so dolle und das phosphat ist abends
fast gegen null,morgens n.n. Habe die Dosis von 4 auf 5ml erhöht,sollte ich noch mehr geben?
Ich habe stetig vereinzelnd Bartalgen auf dem Moos und gelegentlich hier und da ein paar Fadenalgen.
Insgesammt läuft es aber nicht aus dem Ruder.
Was sollte ich verändern um die algen loszuwerden? Bin gerade etwas ratlos....

MfG Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben