Muss ich noch nachdüngen?

Believer

Member
Hallo liebe Flowgrower,
da ich noch nicht all zu lange ein Pflanzenbecken betreibe aber mich immer mehr damit auseinander setze habe ich direkt mal eine Frage.
Ich höre hier immer von gezieltem Zudüngen von Mikro und Makronährstoffen.
Da ich keinen Profi Messkoffer besitze und mir mit einem kleinen Flüssigsortiment aushelfe, kann ich gewisse Sachen nicht nachmessen. Evtl. muss ich ja noch etwas zudüngen.
Aber bei so vielen Profs. hier bekomme ich bestimmt Unterstützung.
Evtl bekomme ich dann auch meine Fusselalgen weg. Es hält sich zwar im Rahmen, sieht aber Käse aus.
Vorallem das Papageinblatt ist betroffen.

Hier mal die Wasserwerte des Versorgers:

pH 7,74
Härte 1,47
GH 8,3
KH 6,7
Kohlenstoff 1,0mg/l
CO² 6,3mg/l
Calcium 0,2mg/l
Eisen 0,2mg/l
Kalium 3,0mg/l
Magnesium 5,9mg/l
Natrium 32mg/l
Chlorid 34mg/l
Fluorid 0,09mg/l
Kieselsäure 6,3mg/l
Nitrat 17,3mg/l
Phosphat 0,12mg/l
Sulfat 38mg/l

Hier meine aktuellen Wasserwerte vor dem heutigen Wasserwechsel:

NO2 <0,3mg/l
KH 5
GH 9
pH 6,7
CO² 30mg/l

Das Becken hat 325l Fassungsvermögen und wird beleuchtet mit 4 x 36W T8.
Das ganze wird 10 Std. am Tag mit einer Mittagspause beleuchtet.
Ich dünge 1x in der Woche mit JBL Ferropol und einem Eisenvolldünger von FloraZAC und natürlich mit 2KG Druckgasflasche.
Wasserwechsel 1x wöchentlich 40-50%


Grüße Michael
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,
sicherlich wird dein Becken wesentlich mehr No3 und Po4 verbrauchen, als dein Ausgangswasser hergibt. Ich würde also in der Richtung gezielt nachdüngen, vor allem No3, die Fusselalgen sprechen eine deutliche Sprache in der Hinsicht :wink: .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Jepp, kann man. Wäre toll, wenn du dich unter Nährstoffe sowie deren Düngesysteme mal etwas einliest :D .
Kh2Po4 ist prima zum Phosphat düngen, Kno3, HHN, Urea, Mg-nitrat, Ca-nitrat, eignen sich zum Nitrat -bzw. Nitratäquivalent düngen.
 

Anika

Member
Hallo Michael,
ich stimme da Aram zu. Allerdings würde ich zusätzlich auch noch Kalium aufdüngen.
Wenn Du Dir den Dünger selber anmischt würde ich auf jeden Fall auch Kno3 für die Nitratdüngung benutzen, dann düngst Du gleich noch Kalium auf. Allerdings kommt man an das leider nicht so leicht ran.
Es kommt natürlich auch noch darauf an wie viel Pflanzenmasse Dein Aquarium hat.
Liebe Grüße
Anika
 

Believer

Member
Danke euch beiden, werd mich dazu nochmal durchlesen vorallem was Mengen und Beschaffung angeht :D
Mein Becken ist übrigens schon ein Dschungel und der Verbrauch emens, aber gut zu wissen was noch fehlt an Nährstoffen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
J Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden? Moose & Farne 1
Brot Neustart, auf was muss ich achten? Nährstoffe 11
A Jetzt MUSS ich mich endlich mal vorstellen.... Mitgliedervorstellungen 13
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
L Muss ich mir Sorgen machen? Algen 36
Stobbe98 Was muss ich alles düngen? Nährstoffe 3
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14

Ähnliche Themen

Oben